Dateisystem auf mehrere Partitionen verteilen

S

sack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
36
Hi,

ausgehend von Apfelwiki frage ich mich, inwieweit es möglich ist, ein OSX 10.5 auf mehrere kleinere Partitionen zu verteilen. Wie dies mit dem User Verzeichnis geht, ist dort beschrieben. Ich würde aber auch gerne z.B. das 'Applications'-Verzeichnis auf eine andere Partition schieben, d.h. für den Benutzer bzw. das System weitestgehend unsichtbar. Am liebsten so, wie es unter Linux mittels fstab möglich ist. Dazu steht im link auch was, ich bin mir aber nicht sicher, ob dies unter 10.5 auch noch geht bzw. nicht mit jedem System-Update zu Nichte gemacht wird. Bei einem User Verzeichnis wäre das ärgerlich, bei einem Systemverzeichnis der GAU.

Hat jemand da Tipps oder Erfahrungen?

Sack
 
eigentlich sollte das einfach mit einem symbolischen link gehen, die befürchtungen von dem wiki teile ich nicht (also die apple programme an ort und stelle belassen zu müssen).
aber ich hab es noch nicht ausprobiert...
 
ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber der weg über die fstab sollte doch für fast alle Verzeichnisse funktionieren. Vermutlich gilt aber das gleiche wie für linux:
- Das Verzeichnis in dem die fstab liegt kann man nicht ohne weiteres auslagern.
- Das Verzeichnis in dem das mount-tool liegt wohl auch nicht.
 
Bei Programmen die per Drag'n'drop "installiert" werden, kann ein eigener Applications-Ordner schon ganz praktisch sein. Aber jedes Programm das installiert wird über einen Installer, legt auch oftmals Daten in /Library ab. Somit wäre die alleinige Verlinkung von /Applications etwas sinnlos, wenn dann das Programm mitgenommen wird, die Supportdaten aber nicht.
 
Bei Programmen die per Drag'n'drop "installiert" werden, kann ein eigener Applications-Ordner schon ganz praktisch sein. Aber jedes Programm das installiert wird über einen Installer, legt auch oftmals Daten in /Library ab. Somit wäre die alleinige Verlinkung von /Applications etwas sinnlos, wenn dann das Programm mitgenommen wird, die Supportdaten aber nicht.

nicht linken, sondern das Verzeichnis als mountpunkt nehmen!
Im Zweifelsfall müsste man noch /Library in eine eigene Partition verschieben.
Oder man mountet die Partition nach /mnt und legt darin /Library und /Applications und linkt die ins root.
 
Ja, das mag auch gehen.
Was ich eigentlich sagen wollte damit: nicht die Library vergessen! :)
 
Zurück
Oben Unten