Dateisynchronisation mit OneDrive und Chronosync klappt nicht

J

JSimon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey Spezialisten,

folgendes Setup:
MBP M1 14"
MacOS 12.5.1
ChronoSync 10.2.0
OneDrive 1GB (nutzen auch für iPad und iPhone)

Mit ChronoSync möchte ich alle OneDrive-Dateien auf meine MBP-Festplatte zusätzlich synchronisieren. Mein Dateibaum auf der Festplatte ist größer und anders, als auf der One-Drive-Einheit, die ich mit den mobilen Geräten nutze. Auch kann ich so einfacher 2 externe Backups mit der TimeMachine machen.


Nun folgendes Problem:
Ich arbeite auf dem iPad und erstelle neue Dateien. Die kann ich dann auf dem iPhone auch öffnen und bearbeiten. Auf dem MBP geht das nur im OneDrive-Ordner. Nach dem Run von ChronoSync (bidirektional) sieht der Finder die neue Datei im MBP-Festplatten-Baum, kann sie aber nicht öffnen.

Fehlermeldung bei einer Word-Datei:
"Fehler beim Öffnen der Datei in Word.
Versuchen Sie Folgendes:
* Überprüfen Sie die Dateiberechtigungen für das Dokument oder Laufwerk.
* Stellen Sie sicher, dass genügend Arbeitsspeicher oder Speicherplatz vorhanden ist.
* Öffnen Sie die Datei mit dem Wiederherstellen-Textkonverter."

Wo liegt das Problem?
Was kann ich ändern?

Dank Euch
JSimon
 
Das Prinzip von OneDrive funktioniert anders, soi habe ich es zumindest in der neuesten Version verstanden.

OneDrive lädt Dateien nur bei Bedarf herunter. Die Dateien, die du im Finder im OneDrive-Ornder siehst, sind also nur Proxy-Dateien. Durch eine Finder-Erweiterung wird sichergestellt, dass diese Dateien herunter geladen werden, sobald du sie über Finder-Funktionen (Finder, öffnen Dialoge) ansprichst.

Kopierst du sie von außerhalb des Finders, als wie du es tust mit Chronosync, werden nur die Proxy-Dateien kopiert. Da sie dann an einem anderen Ort liegen und nicht mehr im OneDrive-Ordner kann die Finder-Erweiterung nicht mehr funktionieren, ergo, du kriegst ne Fehlermeldung.
 
Ah ok. Dank Dir @lisanet
Das erklärt mir, dass die betroffenen Dateien im Finder mit der richtigen Byte-Größe angezeigt werden, jedoch in den Eigenschaften/Informationen mit 0 Byte klassifiziert werden. Bin leider (noch) nicht so fit mit Cloud-Lösungen, Proxy, etc.

Nun möchte ich ja eben ALLE Dateien auf meinem MacBook physikalisch und offline zu jederzeit zur Verfügung haben. Und auch 2xmal auf BackUps. Daher meine Idee mit ChronoSync.

Wie kann ich denn diese Anforderungen erfüllt bekommen?
 
Wie kann ich denn diese Anforderungen erfüllt bekommen?

... auf das Lesen von Hilfe- und Support-Dokumenten hat wohl niemand außer mir mehr Bock, oder? Aber es bildet ungemein und hilft echt gut bei solchen Problemen.

Ich habe für dich gesucht und das gefunden -> https://support.microsoft.com/de-de...-für-mac-529f6d53-e572-4922-a585-e7a318c135f0

kurzes Zitat aus dem Abschnitt: Kennzeichnen einer Datei oder eines Ordners für die Offlineverwendung oder als "Nur online verfügbar"

  • Neue online oder auf einem anderen Gerät erstellte Dateien oder Ordner werden als „nur online verfügbar" angezeigt, um maximalen Speicherplatz einzusparen. Wenn Sie einen Ordner jedoch als "Immer auf diesem Gerät speichern" kennzeichnen, werden neue Dateien in diesem Ordner, sobald sie verfügbar sind auf Ihr Gerät heruntergeladen.
 
@lisanet
Besten Dank! Große Hilfe :)

Deine Verwunderung kann ich verstehen.
Irgendwie kam ich mit den Orten Cloud - OneDrive - Festplatte durcheinander.
Die Seite habe ich bereits gelesen, aber gedacht, dass ich ja bereits eingestellt habe, alles auf der Festplatte zu haben. Da gab es eine ähnliche Kategorie in den Globaleinstellungen von One-Drive. Der Workaround, jeden einzelnen Order entsprechend einzustellen, habe ich übersehen / nicht erkannt.

Dein Hinweis war Gold wert. Ich wäre wahrscheinlich noch Tage an meinem Logikfehler gescheitert :)

Ich hoffe, nun bekomme ich alles gut hin....

JSimon
 
Zurück
Oben Unten