macOS Big Sur Dateisuffixe immer einblenden... gemeint ist... IMMER und ALLE

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Ich habe in Finder / Einstellungen / Erweitert "Alle Dateiendungen einblenden" aktiviert. Dennoch werden nicht alle Dateiendungen angezeigt. Alle Dateien, die ich erstellt hatte, bevor ich im Finder "Alle Dateiendungen einblenden" aktiviert hatte, bleiben ausgeblendet. Ich könnte zwar bei jeder Datei die jeweiligen Datei-Informationen aufrufen und dort unter "Name & Suffix" und "Suffix ausblenden" deaktivieren, das ist mir aber - entschuldigung - zu...
Kann man das irgend wie in einem Abwasch für sämtliche Dateien machen?
Vielen Dank,
Hooray
 
Um welches BS geht es hier?
 
Hallo, habe ein bisschen recherchiert:
  1. Nachdem man sich dafür oder dagegen entschieden hat, Dateinamenssuffixe von Anfang an konsequent ein- bzw. ausgeblendet zu lassen, wird es mit zunehmender Datenansammlung unübersichtlicher, diesen Schritt rückgängig zu machen. Manches .PNG wird angezeigt, anderes wiederum nicht. Schlimm ist es in keinem Fall, da die Suffixe trotzdem noch (unsichtbar) vorhanden bleiben. Auf keinen Fall aber sollten die Suffixe einfach aus der Dateibezeichnung gelöscht werden.

  2. Die globale "Notlösung" dessen ist die Aktivierung der Finder-Einstellung "Alle Dateinamenssuffixe einblenden", was aber nur die Sichtbarmachung der Suffixe erzwingt. Anders herum kann man individuelle Einstellungen dadurch nicht beheben.

  3. Wenn du stattdessen das Suffix nur für bestimmte Dateitypen weglassen möchtest, mache diese Dateitypen am besten über einen intelligenten Ordner (bzw. eine Suchanfrage) ausfindig und setze darin ein paar entscheidende Attribute*, vorausgesetzt du deaktivierst die globale Suffix-Einstellung vorher wieder.

  4. Markiere anschließend alle Daten, die du für ein bestimmtes Attribut (bspw. "Art > Bilder > alle") angezeigt bekommst und drücke die Tastenkombination "cmd+alt+i" um das Informationsfenster für die gesamte Auswahl zu öffnen.

  5. Klick dann einmal auf das Kontrollfeld "Suffixe ausblenden" im Infofenster, um den gewünschten Zustand für alle Dateien gleichzeitig zu erwirken. Die Dateien dieses Types verschwinden daraufhin in der Suche. Zur Gegenkontrolle kannst du das Attribut "Dateisuffix ausblenden"** in der Suchmaske auf "ja" bzw. "nein" stellen. Die Dateien werden dann in der passenden Darstellung angezeigt.

  6. Wiederhole Punkte 4 und 5 für weitere Datei-Typen. Nutze für Typen, die nicht in der Vorauswahl zur Verfügung stehen, das Attribut
    "Art > Andere > [hier Namen eingeben, bspw. ’E-Mail’ oder ’Web’]".
*Aber Achtung: Teste das Verhalten erstmal in einem Ordner mit Beispiel-Dateien, bevor du es auf das gesamte System anwendest, denn die Änderungen greifen sofort und könnten bei großen Datenmengen erstmal zu längeren Rechenoperationen führen.

**Fehlen dir bestimmte Attribute in der Vorauswahl, kannst du über "weitere" zusätzliche Attribute aus einer Liste auswählen (Häckchen setzen nicht vergessen), um sie für spätere Suchanfragen in die Vorauswahl zu übernehmen.

VG OBje
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-21 um 22.24.22.png
    Bildschirmfoto 2021-09-21 um 22.24.22.png
    679,6 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2021-09-21 um 22.55.13.png
    Bildschirmfoto 2021-09-21 um 22.55.13.png
    515 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2021-09-22 um 14.09.49.png
    Bildschirmfoto 2021-09-22 um 14.09.49.png
    85,9 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos und dg2rbf
Hey, @OStBestje vielen Dank für Deine so detaillierte Beschreibung! Du hast Dir ja echt viel Mühe gegeben!

Aber: wenn ich allein um Dateisuffixe ein- oder auszublenden einen derart "intelligenten" Workaround fahren muss, dann lass ich es lieber. Das ist für mich nicht mehr handhabbar, selbst wenn ich wollte. Es hat was autistisches.
Welchen Wert mag es haben, bei bestimmten Dateien die Suffixe ein- und bei anderen auszublenden? Da wird Apple sicher einen Sinn finden, ich nicht.

Ohne jetzt dem Einen oder Anderen BS irgend eine Marke anzukleben (alle haben ihre Macken): in Windows gibt es "einblenden" und "ausblenden". Und Punkt. Das finde ich in diesem Falle... intelligenter ;-)

Trotzdem noch mal herzlichen Dank für Deine Mühe!
 
Das einfache Ein- und Ausblenden gab es auch in älteren Mac OSxes, soweit ich mich erinnere. Dein Grundproblem war ja, dass trotz der globalen Aktivierung aller Suffixe, diese an manchen Stellen nicht gezeigt werden. Es wäre zumindest interessant zu erfahren, ob sich dein Problem von alleine auflöst, wenn du einer Datei händisch das Suffix "einblenden" lässt, sprich das Häckchen entfernst. Und anschließend mit der globalen Einstellung testet, ob diese Datei immernoch herumzickt.

VG OBje
 
Ich kann dieses Problem gar nicht nachvollziehen und bei mir funktioniert es korrekt, hab es extra getestet. Kannst du bitte mal einen Screenshot machen, der das Problem zeigt? Am besten sodass man sowohl Files des gleichen Typs sieht wo die Dateiendung versteckt wird als auch welche wo die Endung gezeigt wird.

Das ist sicherlich nicht normal und keinesfalls so beabsichtigt. Ergäbe auch keinen Sinn so ein Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dein Grundproblem war ja, dass trotz der globalen Aktivierung aller Suffixe, diese an manchen Stellen nicht gezeigt werden. Es wäre zumindest interessant zu erfahren, ob sich dein Problem von alleine auflöst, wenn du einer Datei händisch das Suffix "einblenden" lässt, sprich das Häckchen entfernst.
Also im Moment habe ich keine Dateien mehr (gefunden...), bei denen es kein Suffix gibt.
Ich konnte vorher (als das allgemeine "Alle Dateiendungen einblendungen" noch nicht aktiv war,) bei einzelnen Dateien über die Datei-Informationen den Suffix einblenden.
Als ich dann das allgemeine "Alle Dateiendungen einblendungen" aktiv hatte, blieb bei den Dateien, die ich vorher erstellt hatte (bei Word.docx und PDF.pdf ist es mir aufgefallen...) die Endung ausgeblendet. Das war ja mein ursprüngliches Problem...
Alles, was ich danach erstellte, hatte dann die Dateiendung eingeblendet.
Warum und wieso entzieht sich meiner Wahrnehmungsfähigkeit...
Als Idee kommt mir noch, ob das "Suffix/Dateiendung anzeigen" evtl. erst nach einem Neustart für alle gilt... (hab inzwischen auf 10.15 upgedatet). Jedenfalls ist jetzt (toi toi toi...) alles so, wie es sein soll ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und OStBestje
Gute Idee, denke ich.
Aber der letzte Befehl auf der verlinkten Seite
Geben Sie schließlich den folgenden Befehl ein: - finden . -name '.DS_Store' -type f -löschen
scheint mir durch eine automatische Übersetzung verhunzt.
Oder versteht die Shell mittlerweile tatsächlich finden und sogar löschen?
 
Zurück
Oben Unten