Dateistruktur und sonstiges

dan_f

dan_f

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer eines iBooks.
Bisher alles bestens. Womit ich aber noch nicht so klar komme bzw unsicher bin: Programme (de)installieren, Dateistruktur, Dock.

Bsp:
Ich lade mir eine *.dmg herunter. Öffne diese und ziehe das Icon in Programme. Wo kopiert es nun die Dateien hin?
Ist das Icon unter Programme nur ein Icon oder stecken da auch die Dateien mit drin?
Kann ich das Icon einfach auf das Dock ziehen?
Wie ist es mit der Deinstallation von Programmen? Wann wird das Prog deinstalliert und wann wird nur das Icon gelöscht?

Gruß
 
... würde mich auch interessieren!

lg

n.
 
dan_f schrieb:
Ich lade mir eine *.dmg herunter. Öffne diese und ziehe das Icon in Programme. Wo kopiert es nun die Dateien hin?
Na, da wo du sie hingezogen hast ;)
dan_f schrieb:
Ist das Icon unter Programme nur ein Icon oder stecken da auch die Dateien mit drin?
Das _ist_ das ganze Programm. Beim ersten Start schreibt es nur noch ein bisschen was in die Library, also Preferences und Plists und so.
dan_f schrieb:
Kann ich das Icon einfach auf das Dock ziehen?
Ja.
dan_f schrieb:
Wie ist es mit der Deinstallation von Programmen? Wann wird das Prog deinstalliert und wann wird nur das Icon gelöscht?
Einfach das Programm wieder köschen. Evtl. noch die Preferences und plists löschen. Manche Progs haben aber auch einen Unisnstaller, wenn es sich mehr im System verstreut.
 
dan_f schrieb:
Ich lade mir eine *.dmg herunter. Öffne diese und ziehe das Icon in Programme. Wo kopiert es nun die Dateien hin?
Da, wo Du es hin gezogen hast, also nach Programme.
Ist das Icon unter Programme nur ein Icon oder stecken da auch die Dateien mit drin?
Das Icon ist das Programm.
Kann ich das Icon einfach auf das Dock ziehen?
Ja
Wie ist es mit der Deinstallation von Programmen? Wann wird das Prog deinstalliert und wann wird nur das Icon gelöscht?
Wenn Du das Icon in den Papierkorb ziehst, wird das Programm gelöscht.
 
Da sind aber vereinzelt noch keine Reste in unsichtbaren Ordnen über, oder?
 
Keine "Unsichtbaren Ordner"
Alles was übrig bleibt kann man direkt mit dem Finder suchen/finden.
Einfach programmname/hersteller/etc. mal suchen lassen und 3-4 3kbyte text dateien in der library löschen.

ut hat mal schön beschrieben, was es mit den 1-icon-programmen auf sich hat. Man muss sich dieses Icon wie ein Verzeichnis mit Autorun funktion vorstellen: Drinnen sind alle Programmdateien (einsehen über "Packetinhalt zeigen"). Die "exe" wird dann automatisch beim doppelklick gestartet.
 
Zurück
Oben Unten