Dateistruktur MS Office unter Mac und Windows

Amtmann

Amtmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle. Folgende Frage:

Mein Arbeitgeber erlaubt seit kurzem nur noch ganz bestimmte Dateianhänge bei E-Mails. Enthält die E-Mail andere Angänge, weist der Server sie zurück. Zu den erlaubten Anhängen gehören u.a. die MS Office-Formate .xlsx und .docx. Allerdings weigert der Server sich, meine E-Mails aus dem Home Office zu akzeptieren, wenn diese Dateien enthalten, die mit MS Office 365 auf dem Mac produziert wurden. Kollegen, die ihre MS Office-Dateien zu Hause unter Windows erstellen, haben keine Probleme.

Weiß jemand, ob sich xlsx- und docx-Dateien von MS Office für Mac und für Windows irgendwie in der Struktur unterscheiden, was zwar für die Bearbeitung unter MS Office auf Mac oder Windows selber keinen Unterschied macht, wohl aber bei der Integritätsprüfung durch andere Programme?

Nachtrag: Ist Office eventuell unschuldig und Mac OS fügt der Datei beim Speichern noch etwas Mac-Spezifisches hinzu, das bei der Prüfung auffällt?
 
Das solltest du mal deine IT-Abteilung fragen.
 
Die haben mal gehört, dass es neben Windows wohl noch andere Systeme geben soll …

Deshalb frage ich ja hier die Mac-Kenner.
 
was ist denn in deinem Word eingestellt, wenn Du speicherst?
Und in Mail ist brav eingestellt, das Anhänge Windows Kompatibel gesendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Setze beim Speichern mal das Häkchen bei: "Kompatibilität mit früheren Versionen von Word / Excel beibehalten"
 
Werden die Endungen angezeigt?
Beim Mac kann man ja auch ohne Endungen arbeiten. Vielleicht erkennt der Firmenserver ja diese Daten nicht?
 
Hallo,

die Frage ist ja, wie die Software Deines Arbeitgebers die Dateien prüft: Scannt sie den Inhalt oder die Dateiendung? Welche Parameter sind das? Eine Word- oder Excel-Datei ist ja Open Office XML und da wird es im Detail Parameter geben, die in der Windows- und Mac-Version unterschiedlich sind. Sei es nur ein Creator-Tag...

Die Frage kann letztlich nur der System-Admin beantworten - denn nur der kennt die Software und ihre Einstellungen. Alles andere wäre Zufall.

Peter
 
Vielen Dank schon mal an alle für die Hinweise. Ich werde sie abarbeiten.
 
Ich würde hier die unsichtbaren Zusatzdateien als Übeltäter benennen. Diese Zusatzdateien beginnen im Dateinamen mit einem Pinkt, welcher verhindert, dass diese Dateien und Mac-OS X und Unix sichtbar sind. Windows weiß davon allerdings nicht und zeigt diese Dateien deswegen an. Womöglich missfällt eurem Mailserver dieser zusätzliche Anhang.

Wenn du Mail verwendest: Bearbeiten -> Anhänge -> Anhänge immer Windows-kompatibel senden.

Oder eine Online Mail Portal nutzen, damit sollte sich dieses Verhalten auch umgehen lassen.
 
Zu den erlaubten Anhängen gehören u.a. die MS Office-Formate .xlsx und .docx
Ist denn sichergestellt, dass die von dir erstellen Dokumente und Arbeitsmappen im OpenXML-Format vorliegen? Oder anders: es sind sicher keine .doc und .xls mehr? Oder auch: Ist unter Word > Einstellungen… > Speichern > Word-Dateien speichern unter: die Option Word-Dokument (.docx) ausgewählt (bei Excel sinngemäß)?

Gerade bei ausgeblendeten Dateinamenerweiterungen plus automatischer macOS-Icon-Erzeugung ist ja das Dateiformat nicht mehr mal so eben in der Oberfläche erkennbar.
 
Zurück
Oben Unten