Dateistruktur bei FinalCutProX - Mediatheken

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Mir ist ein Malheur passiert. Ich habe meine Hauptfestplatte durch versehentliche Löschung platt gemacht . Darauf lag die Mediathek zu einem Filmprojekt (30 min). Gottseidank habe ich noch eine Backupfestplatte mit den gespiegelten Daten der Mediathek. Also spielte ich von der Backupplatte den Inhalt (also den Paketinhalt der Mediathek) auf eine neue Platte. Dabei unterlief mir ein Fehler. Ich hätte die Backup-Mediathek als Ganzes greifen und auf die neue Festplatte ziehen sollen. Dann wäre alles gut gewesen. Ich hätte sofort weiterarbeiten können.

Aber ich Dottel habe nicht den Mediatheksordner selbst rüberkopiert, sondern den "Inhalt" des Ordners und zwar auf die oberste Ebene. Das heißt: ich habe jetzt alle Clips und die kompletten Schnittdaten (EVENTS usw.) schön fein säuberlich auf der obersten Ebene einer neuen Festplatte. Aber das nützt überhaupt nichts, weil FCPX beim Starten der Mediathek nicht auf diese untergeordneten Ordner zugreift, sondern zuerst auf den übergeordneten Mediatheks-Ordner (der mit dem violetten Kleeblatt-Symbol). Der ist ja wie ein Gefäß, in dem alles andere drin liegt. Und da ich auf der obersten Ebene die Unterordner habe, gibt es ja keine übergeordnete Ebene mehr.

Hat jemand den Durchblick, wie ich nun einen Mediatheks-Ordner erstellen kann (im Nachhinein), in dem dann die alten Ordner alle drin stecken? Wie in einer Kiste. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine Mediathek (also der oberste Ordner) nicht weiß, welche Unterordner in ihr drinstecken. Das wird ja in FCPX miteinander verknüpft. Also muss der oberste Ordner (violettes Kleeblattsymbol) wissen, was in ihm alles drin steckt. Aber genau das kann ich nicht mehr herstellen. Ich habe ja nur die Unterordner, von denen der Oberste Ordner nichts weiß.

Ich träume von folgender Möglichkeit, wohl wissend dass es letztlich Wunschdenken ist: ich erstelle einen leeren Mediatheksordner in FCPX, verlasse das Programm und kopiere dann händisch die gesamten alten Ordner in diesen obersten Ordner hinein, drag and drop. So sieht normalerweise die Datenstruktur eines Mediatheksordners nämlich aus, wenn man alles richtig gemacht hat. Aber der oberste Ordner ist vermutlich nicht nur ein einfaches Gefäß, der muss doch wissen, wo die ganzen Daten in ihm drin ruhen. Es muss doch eine Verbindung zwischen beiden Ebenen geben.

Gibt es noch Hoffnung für mich? Wer hat so was schon mal gelöst?

Cinober
 
So wie ich deine Beschreibung lese, wäre es doch am einfachsten, alles FPC-Zeugs, das du an die falsche Stelle kopiert hast, zu löschen, und dann den kompletten Mediathekordner richtig zu kopieren.
 
Du hast vollkommen recht. Das wäre der richtige Weg. Aber leider, leider habe ich mir diesen Weg selber vernagelt. Es war schon spät nachts, als ich in Panik gehandelt habe. Durch irgendein Missgeschick ist die Backup-Datei (also der Mediatheksordner) demoliert worden. Das heißt, wenn ich FCPX mit der Mediathek der Backup-Platte füttere, lädt nur ein kleiner Teil der EVENTS (und darin den PROJEKTEN) in die Übersicht. Das heißt, viele Ordner sind nicht innerhalb von FCPX drin, sondern liegen noch auf der Festplatte. Man kann sie nicht von Hand dorthin bringen. Das muss FCPX aktiv selber machen. Und daran scheitert die Sache.

Wenn ich nur wüsste, was der Oberste Ordner (Kleeblatt) beinhaltet. Oder ist das nur einfach eine leere Hülle, in der die vielen Unterordner drin stecken? Das würde ich gerne wissen. Denn dann wäre noch Hoffnung. Bilde ich mir ein.

Cinober
 
Ich könnte ja in den sauren Apfel beißen und einen beliebigen Mediatheks-Ordner erstellen und dahinein die gesamten Unterordner kopieren - von Hand. Das würde bei der Materialmenge ca. 5 Stunden dauern. Das ließe sich über Nacht machen. Nur vermute ich, dass das nicht startbar ist - in FCPX.

Cinober
 
Zur Mediathek möchte ich Folgendes anmerken: Wenn, wie Du schreibst, die Platte gespiegelt ist, dann öffne FCPX, über das Menü: Ablage > Mediathek öffnen > Andere > suchen suchst Du die Mediathek auf der bespiegelten Platte. Wenn alles ganz sauber überspielt wurde, müsstest Du jetzt von der externen Platte Dein Projekt weiter bearbeiten können. Ob Deine Platte schnell genug ist, weiß ich nicht, weil mich die Angabe von 5 Stunden stutzig gemacht hat.
Auf Datein verschieben, kopieren, umbenennn u.s.w. reagiert FCPX ganz sauer. Das ist tunlichst zu unterlassen.
 
Ich habe jetzt 4 Wochen Schnitt hinter mir. Das Spiegeln der Platten hat funktioniert. Ich habe das von Mal zu Mal einfach aus Neugierde nachgeprüft und das Filmprojekt von der 2. Platte gestartet. Das ging anstandslos. Das ist gesichert.

Der große Fehler (es waren wohl mehrere Panikfehler) war: nachdem ich den Dateifehler auf Platte 1 bemerkt hatte, habe ich dieses Platte neu formatiert und danach den Inhalt der 2. Platte dorthin kopiert. Und dabei ist mir ein weiterer Fehler unterlaufen - eben aus Unwissenheit und vor allem Zeit-Panik. Denn es gab einen Abgabetermin für den Film. Der zweite Fehler war, dass ich mit meinem Kopierprogramm "ChronoSyn Express" nicht die gesamte Mediathek (violetter Kleeblatt-Ordner) rüber kopiert habe, sondern nur den Inhalt der Mediathek, und zwar auf die oberste Ebene der 1. Platte. So fehlte dort der Mediatheksordner. Und das kann FCPX nicht starten. Es braucht diesen Überordner (Rootordner). Und den kriege ich nicht mehr dorthin, weil ja keine Ebene mehr oben drüber ist.

Hinzu kommt, dass die Dateistruktur auf der 2. Platte durch dieses falsche Hantieren meinerseits auch nicht mehr startbar ist von FCPX. Das lädt zwar die Mediathek, aber dann fehlen viele EVENT-Ordner in der "Übersicht" von FCPX. Das heißt, der alte Film ist nicht darstellbar auf der Timeline. Somit ist kein Schnitt mehr möglich.

Und jetzt gibt es eigentlich nur noch einen winzigen Ausweg aus dieser Lage: ich bin auf der 1. Platte im Besitz aller Unterordner, die früher in der betreffenden Mediathek der 2. Platte lagen. Was fehlt ist nur der eine, kleine übergeordnete Mediatheksordner, dessen Funktion ich nicht genau kenne. Wenn man also wüsste, was dieser Ordner letztlich bewirkt, könnte ich versuchen, einen neuen Mediatheksordner in FCPX zu erstellen (mit einem anderen Namen z.B.), diesen Ordner auf der obersten Ebene einer weiteren Festplatte abzulegen und dann von Hand die gesamten Unterordner per drag and drop dorthinein zu legen. So sieht nämlich die Struktur eines Mediaordners aus - im Normalfall. Und das könnte ja dann von FCPX als normale Mediathek aufgefasst werden und es lädt die ganzen Unterordner nach. Aber genau da ist unklar, ob FCPX das tun würde. Und da suche ich jemanden, der so etwas schon mal getan hat und darüber zu berichten weiß.

Ich habe inzwischen übrigens rausgefunden, warum mein Filmprojekt bei der Ausspielung (Rendering) diese Tonfehler hatte. Es entstand durch "zusammengelegte Tonspuren". Die haben durch ihre Struktur beim Ausspielen Tonaussetzer verursacht. Aber wenn man das nicht weiß, steht man wie ein Ochse vor dem Berg. Tja, Erfahrung ist was wert.

Falls jemand ähnliches erlebt hat, mag er hier gerne mal berichten.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten