Dateirechte/Owner für Zukunft festlegen

D

der.abgesandte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ein OS X dient als Fileserver im Netz, verschiedene Macuser lesen und schreiben darauf. Schreibt nun User A Files in das Verzeichnis, kann nur er diese lesen, User B aber nicht, weil den Files Rechte fehlen. Stelle ich dann händisch am "Server" die Files auf "Schreiben+Lesen" für alle, ist alles prima. Das ist nervig. Wie kann ich dem "Server" beibrigen, ab einem bestimmten Ordnerknoten alle Files, auch zukünftig draufkopierte, auf "Vollgas" zu stellen? "umask" kam mir da in den Kopf, ich bin aber unterqualifiziert, das richtig anzuwenden. Jemand einen Tip ?

Beste Grüße, der.abgesandte
 
darf ich mal blöd Fragen um, welche Art Server es sich dabei handelt (Protokoll)?
 
Peer-to-Peer mit personal File Sharing, AppleTalk, kein OSX Server.

Gruß, Der.Abgesandte
 
Zurück
Oben Unten