Dateirechte bei vom Server kopierten Dateien

as-sassin

as-sassin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
522
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich mußte bei uns auf dem Mac OS X Tiger-Server eine Freigabe neuanlagen.

Das Problem ist, daß User, die sich von dem afp-Share Dateien holen, auf die sie auf dem Server "Lesen"-Rechte haben, auch beim ablegen auf der lokalen Festplatte diese Dateien nicht bearbeiten können.
(Sie sind dann Eigentümer, aber als Recht ist immer noch "nur Lesen" eingetragen.)

Das Problem wurde bei der ursprünglichen Freigabe schonmal behoben, aber leider in meinem Urlaub und es erinnert sich natürlich auch niemand :( .

Ich hoffe es weiß jemand Rat!

Danke
as-sassin
 
Ist doch schön, dass die Rechte korrekt kopiert werden oder !

Warum nur lese Rechte, wenn die User die Datei bearbeiten sollen ?
Verstehe ich nicht.
 
sie sollen's ja auf ihrem rechner bearbeiten und nicht auf dem server.
das gleiche problem haben wir bei uns in der schule auch. nur tritt bei uns noch zusätzlich das phänomen auf, dass dateien die auf den desktop bzw. einen usb stick gezogen werden sich einwandfrei bearbeiten und speichern lassen...
 
Nun nochmal von vorne:

Wenn Sie die Datei von Server auf den Computer kopieren, dann haben Sie nur Leserechte.
Wenn danach die Datei vom Computer auf ein anderes Medium z.B. USB Stick kopiert wird, dann haben die Lese und Schreibrechte ???

Ist das so richtig ?
 
richtig, faszinierend aber wahr ;)
 
-larry- schrieb:
sie sollen's ja auf ihrem rechner bearbeiten und nicht auf dem server.
Genau so ist es.

Ihr habt wohl auch keine Lösung (außer auf den USB-Stick ziehen ;) ) gefunden?

as-sassin
 
Ich habe es gerade mal ein bißchen eingekreist:

Wenn man dem übergeordneten Ordner für die Gruppe "Lesen" als Recht gibt, die Dateien darunter aber für die Gruppe "Lesen und Schreiben" freigibt, kann man die Datei lokal bearbeiten, aber nicht auf dem Server verändern.

Allerdings bekommen neu in den Ordner gelegte Dateien automatisch das Recht "nur Lesen"...

...ist also auch nichts :(

as-sassin
 
's klingt für mich unlogisch.
wieso hat der Ordner indem die Dateien sind nicht die gleichen Rechte, wie die Dateien selber ? Gibt es dafür einen Grund?
Gruss
quwax
 
Wenn die Cleints auch unter Mac OS X laufen, dann probiere doch mal
über die Samba die Datei zu kopieren.
stelle mit smb://servername eine Verbindung her.
Wie sieht es dann aus ?

Gruß Buell
 
quwax schrieb:
wieso hat der Ordner indem die Dateien sind nicht die gleichen Rechte, wie die Dateien selber ? Gibt es dafür einen Grund?
Weil in dem Fall die Dateien, die die Kollegen sich auf den lokalen Rechner kopiert haben nur Lese-Recht hatten, wie oben beschrieben.
Die Idee, die Dateien mit anderen Rechten zu belegen, kam uns später, bringt aber die o.g. Probleme mit sich.
buell schrieb:
Wenn die Cleints auch unter Mac OS X laufen, dann probiere doch mal über die Samba die Datei zu kopieren.
Eine Samba-Verbindung ist nicht gewünscht, da die Verbindung langsamer ist, als die afp-Freigabe.

as-sassin
 
ich würd mal probieren, das Recht des übergeordneten Ordners zu ändern. Ob's was bring weiss ich leider nicht oder über ftp gehen, das ist in jedem Fall schneller als afp.

viel Erfolg
quwax
 
Überarbeite mal die Benutzerliste und übertrage die Zugriffsrechte dann auf alle Datein und Ordner neu.
 
Zurück
Oben Unten