Dateipfad... und NEIN, es is nich der im finder ;)

G

Gentus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
hallo leute ;)

ich hab mich jetzt durch die suche gewälzt, aber finde nix :(

es geht darum, ich habe mir für ein ogame ein grafikpack runtergeladen und das unter: /Users/meinname/Documents/grafikpack gespeichert.

im browser muss ich nun den pfad angeben zum grafikpack, damit es die dateien daraus lesen kann. wenn ich beim grafikpack auf Informationen klicke kommt der obige dateipfad, wenn ich den aber eingebe im browser klappts nich..

ich denke da müsste vlt noch was vorneran, aber was?
bei Win (bin noch nich lange auf mac :D ) is es ja so, dass man C:/balblabla hat..

wie sieht das bei mac aus? ich finds einfach ncih raus...

und 2tens: haben die HDs nich irgend auch so eine bezeichnung? bei meiner externen HD heisst es im pfad: Volumes/LaCie...

bitte help ;)

danke
gruz
gentus
 
file:///Users/meinname/Documents/grafikpack

Damit wird aber üblicherweise der entsprechende Ordner im Finder geöffnet.
 
denke es is nur /user/...... hat nich geklapt wegen was andrees.


jetzt 2 fragen:

1.) gibt es für die HDs etc nich einen Buchstaben wie bei windows? kan ich auf ne externe also nur durch /volumes/externe zugreiffen??
2.) wenn ich 2 ordner anwähle und rechtsklickt-informaitonen mache, kommen 2 Fenster!
ich möchte aber wissen wieviel MB in beiden ordner drin sind (z.B. zum schauen wie viele ordner ich auf ne CD bringe) gibt es ne möglichkeit mehrere ordner in 1 info-fenster zu öffnen, das dann gleihc anzeigt wieviel Inhalt alle angewählten ordner zusammen haben? (und ich will die nich zusammenrechnen stellt euch vor ich will von 100 ordner wissen wieviel da drin ist ;) )

grüsse
 
Gentus schrieb:
denke es is nur /user/...... hat nich geklapt wegen was andrees.


jetzt 2 fragen:

1.) gibt es für die HDs etc nich einen Buchstaben wie bei windows? kan ich auf ne externe also nur durch /volumes/externe zugreiffen??
2.) wenn ich 2 ordner anwähle und rechtsklickt-informaitonen mache, kommen 2 Fenster!
ich möchte aber wissen wieviel MB in beiden ordner drin sind (z.B. zum schauen wie viele ordner ich auf ne CD bringe) gibt es ne möglichkeit mehrere ordner in 1 info-fenster zu öffnen, das dann gleihc anzeigt wieviel Inhalt alle angewählten ordner zusammen haben? (und ich will die nich zusammenrechnen stellt euch vor ich will von 100 ordner wissen wieviel da drin ist ;) )

grüsse

ctrl+apfel+i
 
Gentus schrieb:
2.) wenn ich 2 ordner anwähle und rechtsklickt-informaitonen mache, kommen 2 Fenster!
ich möchte aber wissen wieviel MB in beiden ordner drin sind (z.B. zum schauen wie viele ordner ich auf ne CD bringe) gibt es ne möglichkeit mehrere ordner in 1 info-fenster zu öffnen, das dann gleihc anzeigt wieviel Inhalt alle angewählten ordner zusammen haben? (und ich will die nich zusammenrechnen stellt euch vor ich will von 100 ordner wissen wieviel da drin ist ;) )

Ordner auswählen und "Apfel + alt + i" drücken.

Edit: Sorry. Geht zwar auch, aber das Fenster hat eine etwas andere Funktion. "Apfel + ctrl + i" ist das "Apfel + i" Äquivalent.

Übrigens: wenn ich mit Rechtsklick (bzw. ctrl + Klick) aud mehrere markierte Ordner klicke, dann bekomme ich den Punkt "Zusammengefasste Informationen" zur Auswahl.
 
1.
Laufwerksbuchstaben sind pfui.
Du kannst die externe (im Terminal) nur unter /Volumes/ erreichen.
2.
mehrere ordner gemeinsam:
alt-Apfel-I

Grüße,
Flo
 
fred-der-biber schrieb:
Übrigens: wenn ich mit Rechtsklick (bzw. ctrl + Klick) aud mehrere markierte Ordner klicke, dann bekomme ich den Punkt "Zusammengefasste Informationen" zur Auswahl.

danke :)

kleine ergänzung: ich hab ne 2 tasten maus, und wenn ich da rechtsklicke kommt nur infos, wenn ich dann aber ctrl drücke (nach dem rechtsklick) verwandelt sich das infos in zusammengefasst infos ;)

und was die laufwerksbuchstaben angeht: gibts es sie NICHT oder finden sie die apple-user einfach scheisse, weil sie an WIN erinnern?
 
Gentus schrieb:
danke :)

und was die laufwerksbuchstaben angeht: gibts es sie NICHT oder finden sie die apple-user einfach scheisse, weil sie an WIN erinnern?

da unter mac os x ein unix läuft gibt es sie einfach nicht, da hier die laufwerke direkt in das dateisystem eingebunden werden.
 
ok top :)
dann finde ich also die HDs unter VOLUMES/blabla
und die interne HD kann ich einfach gleich auf die ordner zugreiffen oder wie sieht das aus?
 
Um genau zu sein unter /Volumes/blabla

Den zweiten Teil des Satzes verstehe ich nicht.
 
Bei Unix werden alle DatenMedien (HDD, CD-Rom, USB-Stick etc.) in das Datei System gemountet somit kann man eigentlich auf alles nur über /volumes/blubb zugreifen aber man kann sich natürlich aliases wohin auch immer legen (zb ins User verzeichnis) und über diese drauf Zugreifen, ist halt einfach ein anderes System als bei Windows (vorteil, nachteil, keine Ahnung) ich finds persöhnlich praktischer weil man auf diese weise alles mögliche mounten kann und alles gleich verwaltet wird.
MFG
 
und die kann ich auf das hauptverzeichnis der inernen HD zugreiffen?
/Volumes/Macintosh HD

oder einfach / und dann bin ich auf der HD...

is irgendwie "anders" ^^ wenn man von Win kommt :D
 
Ischi schrieb:
Bei Unix werden alle DatenMedien (HDD, CD-Rom, USB-Stick etc.) in das Datei System gemountet somit kann man eigentlich auf alles nur über /volumes/blubb zugreifen aber man kann sich natürlich aliases wohin auch immer legen
...
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Zum Einen ist es nicht "/volumes/..." sondern "/Volumes/..." (case matters {sometimes}), zum Anderen ist /Volumes nichts Unix-spezifisches sondern eigentlich eine Mac OS X Geschichte.
Auch unter Mac OS X ist die Aussage aber nicht korrekt, da zum Beispiel das Startvolume unter / eingehängt wird und nicht "nur über /Volumes" erreicht werden kann (das wäre dann ja auch eine unzulässige Rekursion).
Außerdem ist es möglich, Volumes (fast) unter jedem beliebig Pfad zu mounten. /Volumes/mountpoint wird oft verwendet ist aber keineswegs zwingend.
 
Jaja die blöde gross kleinschreibung, ich mag sie einfach net ;).
Also es ist sehr wohl möglich das StartVolume über /Volumes/MacOSX (heisst bei mir zb so) zu erreichen (zwar schwachsinnig aber es geht ;) ). Auch wenn das natürlich eine Rekursion mit sich bringt. Habs aber grad getestet es geht.
Mhh das man Volumes überall mounten kann wusste ich aber ich dacht immer es wäre eine konvetion sie unter Volumes (oä) einzubinden, wieder was gelernt.
Danke :)
 
Ischi schrieb:
Jaja die blöde gross kleinschreibung, ich mag sie einfach net ;).
Also es ist sehr wohl möglich das StartVolume über /Volumes/MacOSX (heisst bei mir zb so) zu erreichen (zwar schwachsinnig aber es geht ;)
...
Das hatte ich ja gar nicht bestritten und ich finde es auch nicht schwachsinnig (Da ist ein symlink). Du schriebst aber "nur" und das ist nun einmal nicht richtig ;).
 
Zurück
Oben Unten