dateipfad kopieren

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
moin,

mal ne frage. da ich öfter dateien auf dem intranet-server abspeichere und dann den leuten per mail mitteilen muß, wo die dateien liegen und nicht immer sowas tippen muß wie

"server/daten/Grafik/intern/Jobs/Oktober_2004/Aldi/Preisfleyer_Update_Dezember_2004/Augusta/RZ/Dokumente/Bilder/Alid-Rechner AthlonXP 2 ppgu" :rolleyes:

wollte ich mal dezent anfragen, ob es am mach auch so eine funktion gibt wie am PC, das man den pfad oben im explorer/finder kopieren kann und woanders einfügen? oder gibts da ein haxie oder sowas?

thx und mfg
sengaja
 
okay geht also nich, danke :rolleyes:

mfg
sengaja
 
Genau das wollt ich auch fragen.
Gehts noch immer nicht.
Apfel-I zeigt den Pfad, aber ich kann ihn nicht kopieren.
Da gibt es doch sicher eine Lösung, oder?
Bitte!!
 
eine Lösung wäre, die Datei ins Terminal zu ziehen und dort wird der Pfad dann angezeigt und ist auch kopierbar.Ob das aber eine einfache und gute lösung ist???
 
wenn ich so einen pfad kopiert brauche, zieh ich die datei in ein terminalfenster und kopier der pfad von dort …
 
und wenn deine lösung schon dasteht, schreibst du sie trotzdem nochmal hin, weil das terminal halt so geil ist ;-)

trotzdem danke, auch wenn es das gegenteil von maclike ist...
 
Dateibaum ersichtlich machen

Ich bräuchte nicht den Pfad, sondern den gesamten Datei-Baum. Kann man mit Hilfe eines Programms dies ersichtlich machen?
 
Was meinst du mit Datei-Baum? Dieses Wort ist mir in dem Zusammenhang nicht geläufig.
für den Pfad gilt ja:
Wenn es nur um "ersichtlich" geht, dann klick mit gedrückter Apfeltaste auf den Dateinamen im Fenstertitel des Finders.
 
Dateibaum: (in Anlehnung an einen Familien-Stammbaum)
Oberste Ordner => alle Unterordner => alle Unter-Unterordner von den Unterordner =>...
Und das Grapfisch schön umgesetzt wie in einem Familien-Stammbaum, so dass ich es ausdrucken könnte.
 
@ jcfreak
dafür gibt es omnigraffle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht wirklich nicht ohne das man die Datei ins Terminal zieht?!
Ich hab mich da schon letztens gewundert wie das gehn soll, da ich den Pfad in der Shell haben wollte...
Aber dass das so umständlich ist...
 
Danke, aber es ist mir doch ein wenig viel Geld, für eine einmalige Anwendung. Gibt es so etwas vllt. als Freeware?
 
Danke, aber es ist mir doch ein wenig viel Geld, für eine einmalige Anwendung. Gibt es so etwas vllt. als Freeware?

in einigen macs war es kostenlos dabei, genau wie der graphic converter...vielleicht hat es jemand in deinem bekanntenkreis auf dem mac?
ich kenne ansonsten keine kostenlose alternative, die es automatisch macht wie der omnigraffle...
vielleicht fragst du in einem anderen unterforum nach...
 
Zur ursprünglichen Frage

Es gibts irgendwo was (ich habs, weiß aber nichtmehr woher), das heißt FilePathCM als Plugin, das kann man sich ins Kontextmenü legen.

Man kann den Dateipfad als Automator-Funktion bauen und dann ebenfalls per rechtem Mausklick abrufen.
Allerdings ist er dann mit Doppelpunkten statt mit Slashes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, kann es aber jetzt auch grade nicht testen; ich meine aber meinem Kollegen mal den Link zu einer Datei per Mail weitergegeben zu haben, indem ich einfach ein Alias der Datei in die Mail gezogen haben. Vielleicht kann das jemand mal kurz testen.
 
Ich will nur mal kurz erwähnen, dass das was ich oben geschrieben habe funktioniert.
Ein Alias per E-Mail verschickt führt mich direkt zur Originaldatei.
 
Aber nur für Mac to Mac-User , oder? :)
 
Zurück
Oben Unten