Dateinamen können nicht geändert werden

lomox

lomox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand verraten, warum ich plötzlich im Finder und auf dem Desktop keine Datei- und Ordnernamen mehr ändern kann? Nach nem Neustart geht's wieder, aber nicht unbedingt lange... *grummel*
 
Tritt das bei allen Dateien auf?
Kannst du es nicht über Apfel+I ändern? Wenn nicht, was passiert genau wenn du ändern möchtest?

trinix
 
Bisher hab ich es bei allen Dateien und Ordnern, die ich über den Finder mit der Maus ändern wollte, festgestellt. Das Feld für den Datei- bzw Ordnernamen kann ich zwar aktivieren, aber dann nicht überschreiben. Das Problem tritt auch nur sporadisch auf aber ich kann nicht feststellen, wodurch.
 
lomox schrieb:
...Das Feld für den Datei- bzw Ordnernamen kann ich zwar aktivieren, aber dann nicht überschreiben...
Im Finder selbst oder im Info zu: ... Dialog.

trinix
 
Das klingt etwas, als seien die Rechte etwas durcheinander geraten. Versuche es doch mal mit Rechte reparieren.
 
joachim14 schrieb:
Das klingt etwas, als seien die Rechte etwas durcheinander geraten. Versuche es doch mal mit Rechte reparieren.


Dieser Eindruck beschlich mich auch schon....Ich bin noch recht unerfahren auf dem mac. Wo finde ich diese Einstellung?
 
Unter Programme | Dienstprogramme | Festplattendienstprogramm. Dann wählst du das entsprechende Volume aus und klickst unten auf Volume-Zugriffsrechte reparieren.

trinix
 
Danke!! Werd's beim nächsten mal ausprobieren und dann berichten... ;-)
 
Zurück
Oben Unten