Dateinamen in IPhoto und Finder

M

MacbaerHH

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, :)

was ich bisher immer unglücklich fand und noch nie ne Lösung dafür gefunden hab, ist folgendes: Ich verwalte meine Fotos mit IPhoto - wenn ich dort einen Dateinamen umbenenne, wird er nicht automatisch auch im Finder sprich auf der Festplatte umbenannte. Das wiederum ist ziemlich unpraktisch, wenn man die komplette IPhoto Library brennen möchte, dort dann aber nicht die Namen hat, die man in IPhoto mühsam vergeben hat.

Oder kann man IPhoto und die Daten im Finder doch irgendwie synchronisieren?

Falls nicht, welche Fotoverwaltung ist zu empfehlen, die genau das macht?

Thanks!!

Grüße
Michael
 
iPhoto geht offenbar davon aus, dass Du nie wieder mit anderer Software auf die Bilder zugreifen willst. Daher empfehle ich - zumindest zusätzlich - mit weiteren Programmen zu arbeiten. Je nachdem, was Du machen willst bieten sich da u.a. GraphicConverter und iView an. Schau mal in meine Signature, ich schreibe da grade was zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacbaerHH
Beim Exportieren aus iPhoto können die Dateinamen zu den von dir angegebenen Titel geändert werden. Ablage -> Exportieren...

attachment.php
 

Anhänge

  • iPhoto Export.jpg
    iPhoto Export.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 288
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacbaerHH
Ja, aber im eigentlichen Archiv hast Du weiter so tolle Namen wie DSC00041.JPG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacbaerHH
Im iPhoto-Archiv sollte man sich lieber nicht "umsehen". :D

Schon klar, aber die Dateinamen kann man nur per Exportieren und anschließenden Importieren ändern.
 
Um Dateien im iPhoto-Archiv umzubenennen, müsste auch die AlbumData.xml geändert werden. Man könnte imho die Titel aus der XML abrufen
Code:
<key>Caption</key>
<string>Bildername</string>
dann die Datei entsprechend umbenennen und den geänderten Dateinamen in der XML eintragen:
Code:
<key>ImagePath</key>
<string>/Users/Tensai/Pictures/iPhoto Library/Modified/2007/Geburtstag/Bildername 0001.JPG</string>
 
iPhoto geht offenbar davon aus, dass Du nie wieder mit anderer Software auf die Bilder zugreifen willst.
Das würde ich jetzt nicht behaupten. Es gibt eine Schnittstelle mit der jedes Programm auf die iPhoto Bibliothek zugreifen kann. Außerdem kann man in iPhoto ein externes Programm zum Öffnen der Bilder festlegen, oder Bilder aus iPhoto heraus mit der Maus auf ein anderes Programm ziehen.

iPhoto scheint den Dateinamen als eine Art Seriennummer zu betrachten, über die ein Bild eindeutig identifiziert wird. Es behält dabei den Namen bei, den die Kamera dem Bild gegeben hat (z.B. img0123.jpg).

So bewahrt iPhoto das Bild im Original auf, exakt so wie es von der Kamera kam, sowohl das Bild ans ich als auch den Namen. Und da iPhoto beim Bearbeiten ein Bild auch kopiert und das Original nicht anrührt, kannst Du auch nach Jahren noch jedes Bild wieder in den Originalzustand zurück versetzen, wie es von der Kamera kam (sofern Du nicht von Hand an der Datei rumgefummelt hast).

Was Du in iPhoto eingibst, ist der Titel. Diesen Wert ordnet iPhoto in seiner Datenbank dem Bild zu, zusammen mit anderen Werten wie z.B. Schlüsselwörtern. Beim Export kannst Du festlegen, ob die exportierten Dateien den Original Dateinamen oder den iPhoto Titel als Namen haben sollen.

Ich persönlich finde es sehr praktisch das iPhoto den ursprünglichen Dateinamen nie ändert, denn so kann ich bei einem Export die korrekte chronologische Reihenfolge im Finder sehen, da die Kamera die Bilder ja aufsteigend nummeriert hat.

Außerdem kann ich iPhoto durch diese Funktion als eine Art "digitale Negativsammlung" betrachten. Wenn ich bestimmte Bilder in anderen Programmen sehr viel Bearbeiten möchte (z.B. um sie in eine Webgalerie zu stellen), exportiere ich die Bilder meistens in einen bestimmten Ordner und bearbeite sie dann dort (für eine Webgalerie z.B. Größe ändern, stärker komprimieren, mit einem bestimmten Namen durchnummerieren, Wasserzeichen anbringen usw.).

Da finde ich es ziemlich angenehm zu wissen, das iPhoto immer noch alle Originale in seinem Archiv gespeichert hat und nicht anrührt. Wie mit den Negativen eines echten Films, kann ich so jederzeit wieder zu den Originalen zurückkehren, egal wie ich die Bilder zwischenzeitlich verändert habe. Würde iPhoto alle Änderungen direkt auf die Bilder anwenden ohne die Originale zu sichern, müsste ich das jedes Mal von Hand machen. Da finde ich es gut das iPhoto mir das abnimmt.

Was Du suchst ist vielleicht ein Programm, das die Fotos nicht verwaltet sondern nur anzeigt. Spontan würde mir da das Programm "Xee" einfallen, das ist der OS X Vorschau recht ähnlich, kann aber etwas mehr (z.B. kann man durch alle Bilder eines Ordners blättern). Wenn Du dann selbst mit den Dateinamen und der Ordnerstruktur hantieren möchtest, kannst Du das ja dann im Finder machen.

Du solltest iPhoto also eher als ein Programm zur Verwaltung von Bildern betrachten und weniger als Programm zum Bearbeiten von Bildern. Es hat zwar inzwischen viele Funktionen zum Bearbeiten von Bildern, diese beschränken sich aber eher auf einfachere Sachen (wie Zuschneiden und einzelne Effekte). Seine größte Stärke liegt aber imho in der Verwaltung, dass es die Bilder für mich exakt so wie sie von der Kamera kommen aufbewahrt und damit eine Art digitales Negativ für mich sichert.

Was ich mir aber auch wünschen würde, wäre eine bessere Brennfunktion, die genau das ermöglicht was Du suchst, nämlich das einfache Brennen der Bilder, ohne daraus eine spezielle iPhoto CD zu machen. Eine vom iPhoto gebrannte CD ist zwar sehr nützlich um sie jemanden zu geben der die Bilder dann auch in iPhoto haben möchte, in vielen Fällen will ich das aber nicht. Daher fände ich es gut wenn mir iPhoto beim Brennen die gleichen Wahlmöglichkeiten gibt, die ich auch beim Exportieren habe, nämlich wahlweise Dateiname oder Titel auf der CD und eine andere Bildgröße.

Bisher muss ich immer erst einen Export machen um dann die Bilder aus diesem Ordner zu Brennen, was etwas umständlich ist. Aber zum Glück mache ich das nicht zu oft, wünschen würde ich es aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacbaerHH und Tensai
Das würde ich jetzt nicht behaupten. Es gibt eine Schnittstelle mit der jedes Programm auf die iPhoto Bibliothek zugreifen kann. Außerdem kann man in iPhoto ein externes Programm zum Öffnen der Bilder festlegen, oder Bilder aus iPhoto heraus mit der Maus auf ein anderes Programm ziehen.

OK, für einzelne Dateien hast Du recht. Aber wenn man sein gesamtes Archiv mit mehr als nur iPhoto nutzen möchte, hat man da ein Problem.

iPhoto scheint den Dateinamen als eine Art Seriennummer zu betrachten, über die ein Bild eindeutig identifiziert wird. Es behält dabei den Namen bei, den die Kamera dem Bild gegeben hat (z.B. img0123.jpg).

Wenn ich für meine Bilder aber andere Dateinamen vergeben möchte, habe ich mit iPhoto eben ein Problem. Ich bevorzuge z.B. YYYY.MM.DD - nnn

Was Du in iPhoto eingibst, ist der Titel. Diesen Wert ordnet iPhoto in seiner Datenbank dem Bild zu, zusammen mit anderen Werten wie z.B. Schlüsselwörtern. Beim Export kannst Du festlegen, ob die exportierten Dateien den Original Dateinamen oder den iPhoto Titel als Namen haben sollen.

Da sprichst Du das zweite Problem von iPhoto an. Es speichert eben die Metadaten in seiner Datenbank, und gibt Sie nicht wieder her. Andere Programme geben die Metadaten als IPTC- und/oder XMP-Header zumindest beim Export mit (z.B. Aperture) oder schreiben sie auf Wunsch gleich in die Dateien (z.B. iView). Wenn Du das Archiv mit anderen Programmen nutzen willst, ist das aber unerlässlich.

Ich persönlich finde es sehr praktisch das iPhoto den ursprünglichen Dateinamen nie ändert, denn so kann ich bei einem Export die korrekte chronologische Reihenfolge im Finder sehen, da die Kamera die Bilder ja aufsteigend nummeriert hat.

Was aber auch nur so richtig gut ist, wenn Du Dein Leben lang nur eine einzige Kamera nutzt, diese niemals komplett resetted wird und Du auch nie Bilder von anderen bekommst oder andere Bildquellen (z.B. Scanner) nutzt. In dem Fall wäre der Zähler Deiner Kamera kein hinreichendes Sortierkriterium mehr.

Was Du suchst ist vielleicht ein Programm, das die Fotos nicht verwaltet sondern nur anzeigt. Spontan würde mir da das Programm "Xee" einfallen, das ist der OS X Vorschau recht ähnlich, kann aber etwas mehr (z.B. kann man durch alle Bilder eines Ordners blättern).

Nein, nein, ich stecke viel Arbeit in den Aufbau meines Photoarchives. Wichtig dabei ist mir, dass mein Archiv unabhängig von der Software nutzbar ist. Ein Archiv, dass ich nur mit einer einzigen Software sinnvoll nutzen kann, kommt für mich nicht in Frage. Was mache ich, wenn ich in 10 Jahren auf eine Plattform switche, für die es kein iPhoto mehr gibt. Wer will mir garantieren, dass es in 30 Jahren, wenn ich vieleicht die guten alten Bilder von 2007 mal wieder ansehen will, überhaupt noch Apple gibt?
Für mich kommt also nur eine Verschlagwortung in Frage, die aktuelle Standards unterstützt. Diese sind heute IPTC, XMP und m.E. EXIF. Diese wird es in 30 Jahren höchstwahrscheinlich auch nicht mehr geben. Aber für die Standards gibt es voraussichtlich immer Konverter, welche die Metadaten in den neuen Standard überführen. Aktuelles Beispiel: iView und GraphicConverter können IPTC-Header in XMP-Header kopieren.
Dass ich dazu dann noch eine Ordnerstruktur und Dateinamen wähle, mit denen ich auch ohne eine Archivsoftware zumindest eingeschränkt arbeiten kann, ist dann eigentlich nur eine Zusatzanforderung. Diese ist ja auch grundsätzlich mit iPhoto realisierbar. Ich kann meine Bilder zunächst so im Dateisystem organisieren wie ich es möchte und erst hinterher in iPhoto importieren; aber mit der Option, die Bilder am Ursprunsort zu belassen. Hauptschwachpunkt sind IMHO die Metadaten.

Seine größte Stärke liegt aber imho in der Verwaltung, dass es die Bilder für mich exakt so wie sie von der Kamera kommen aufbewahrt und damit eine Art digitales Negativ für mich sichert.

Diese Anforderung habe ich nicht, würde mich dann aus o.g. Gründen aber eher für Aperture entscheiden. Dort bekomme ich die Metadaten als IPTC/EXIF wieder heraus.

Für mich hat sich folgende Lösung bewährt, die ich so ja auch auf meiner Seite beschreibe: Vorverarbeitung (Also Bildkorrektur, Ablage in Verzeichnisstruktur) mit GraphicConverter, Verschlagwortung und Recherche in iView (incl. Ablage der Metadaten in IPTC/XMP) und zum Abschluss noch Import in iPhoto (Bilder am Ursprungsort belassen), weil auf dem Mac einiges auf die Bilder (z.B. die iApps, Toast, Apple TV) via iPhoto zugreift.
Das klingt jetzt vieleicht komplizierter als es ist, geht aber mit etwas Übung schnell von der Hand. Und ich habe die Bilder mitsamt der Metadaten nach heutigem Kenntnisstand zukunftsicher abgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacbaerHH
Aktuelles Beispiel: iView und GraphicConverter können IPTC-Header in XMP-Header kopieren.
Dass ich dazu dann noch eine Ordnerstruktur und Dateinamen wähle, mit denen ich auch ohne eine Archivsoftware zumindest eingeschränkt arbeiten kann, ist dann eigentlich nur eine Zusatzanforderung. Diese ist ja auch grundsätzlich mit iPhoto realisierbar. Ich kann meine Bilder zunächst so im Dateisystem organisieren wie ich es möchte und erst hinterher in iPhoto importieren; aber mit der Option, die Bilder am Ursprunsort zu belassen. Hauptschwachpunkt sind IMHO die Metadaten.
Ich verstehe schon ziemlich genau was Du haben möchtest, aber ich denke das iPhoto für Deine Ansprüche einfach zu simpel ist. iPhoto richtet sich ja vor allem an den privaten Nutzer, der seine Bilder nur so einfach wie möglich auf seinen Rechner bekommen möchte und dort sortieren möchte. Daher nimmt iPhoto dem Nutzer all das ab und bietet ihm auch einen gewissen Schutz vor Fehlern, wie z.B. das Überschreiben des Originals.

Ich glaube ich würde in Deinem Fall ganz auf iPhoto verzichten und gleich bei iView oder etwas anderem bleiben. Die Integration in die anderen iLife Anwendungen ist doch damit auch nicht so kompliziert, so ziemlich jedes Programm akzeptiert doch Bilder aus beliebigen Ordnern. Und da Du ja ein recht versierter Computernutzer zu sein scheinst, bist Du ja sicher nicht auf den iLife Browser in den iLife Anwendungen angewiesen, denn ich finde die Suchmöglichkeiten sind da doch auch recht eingeschränkt.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit iView, aber ich könnte mir vorstellen das man daraus die Bilder auch per Drag & Drop in andere Programme bringen kann. Und das wäre ja auch nicht umständlicher als die Integration von iPhoto in andere Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacbaerHH
Ich verstehe schon ziemlich genau was Du haben möchtest, aber ich denke das iPhoto für Deine Ansprüche einfach zu simpel ist.

Genau mein Reden (endlich versteht mich mal jemand ;-)

iPhoto richtet sich ja vor allem an den privaten Nutzer, der seine Bilder nur so einfach wie möglich auf seinen Rechner bekommen möchte und dort sortieren möchte. Daher nimmt iPhoto dem Nutzer all das ab und bietet ihm auch einen gewissen Schutz vor Fehlern, wie z.B. das Überschreiben des Originals.

Ich stimme Dir da völlig zu. Leider bleibt nicht jeder ewig Einsteiger und stellt dann auf einmal fest, dass seine bisherige Arbeit nutzlos war. Mit so einer Frage begann dieser Thread ja auch.
Schön wäre, wenn Apple hier ein paar Hilfen einbauen würde, wie z.B. IPTC/XMP Export, die Möglichkeit die Dateinamen umzubenennen und mehr Flexibilität bei der Verzeichnisstruktur. Das wäre nichts grosses, iTunes zeigt da ja in seinem Bereich ganz ordentliche Ansätze wie man so etwas gestalten könnte.
Dann wäre zum einen der Wechsel auf leistungsfähigere Software problemlos möglich, andererseits überhaupt nicht mehr so dringend weil iPhoto dann auch etwas ambitionierteren Anwendern genug bieten könnte.

Ich glaube ich würde in Deinem Fall ganz auf iPhoto verzichten und gleich bei iView oder etwas anderem bleiben. Die Integration in die anderen iLife Anwendungen ist doch damit auch nicht so kompliziert, so ziemlich jedes Programm akzeptiert doch Bilder aus beliebigen Ordnern.

Schon richtig, hauptsächlich arbeite ich mit iView. Die Bilder zum Abschluss in iPhoto zu übernehmen ist mit wenigen Schritten erledigt und bietet ein paar Nettigkeiten wie eben der Zugriff aus den iApps und seit ich das Apple TV habe insbesondere auch die Möglichkeit, Intelligente Alben zu erstellen auf die ich dann auch vom Apple TV aus zugreifen kann. Ohne iPhoto kann ich nur ganze Ordner synchronisieren und kann auf mein Rating zugreifen.
Insofern: Ja richtig, ich könnte auch auf iPhoto verzichten. Aber es kostet wenig und bringt mir ein paar Vorteile, weshalb ich noch nicht ganz darauf verzichte.
Ausserdem hoffe ich immer noch darauf, dass kommende iPhoto-Versionen in dem Bereich noch etwas zulegen. iPhoto 6 hat ja immerhin den Import von IPTC-Keywords gelernt, vielleicht kommt da ja noch was ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacbaerHH
Hallo zusammen,

ich gestehe gleich zu Anfang ein, dass ich nicht alles gelesen habe.
Ich persönlich habe mich noch nie mit iPhoto beschäftigt. Dennoch denke ich, dass sich der Dateiname mit einem Skript ändern lässt. Zeitlich bin ich gerade kurzgehalten. Heute Nacht weiß ich mehr und werde es Euch mitteilen.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

wie versprochen ein Lösungsansatz:

Es ist nicht direkt möglich den Dateinamen zu ändern. Trotzdem ist es mit einem kleinem Umweg möglich.

Bitte wie folgt vorgehen:

- Skript abspeichern
- Ordnernamen angeben (Bilder werden umbenannt in diesen verschoben)
- Bildersuffix angeben (in Vielzahl aller Fälle wird es *.jpg sein)
- gewünschte Bilder in iPhoto markieren
- Skript ausführen

Fertig!

Die Bilder werden mit dem in iPhoto gewählten Titel versehen und in den Ordner auf dem Schreibtisch verschoben.

Möchtet Ihr das nicht, so kopiert sie (cp Anweisung)

Code:
set speicherOrdnerName to "MeineBilder"
set bildSuffix to ".jpg"

set despPfad to (path to desktop folder) as string
set pfadZuOrdner to despPfad & speicherOrdnerName

-- prüfen, ob Ordner auf dem Schreibtisch vorhanden
tell application "Finder"
	if not (exists folder pfadZuOrdner) then
		try
			make new folder at (path to desktop folder) with properties {name:speicherOrdnerName}
		end try
	end if
	set pfadZuOrdner to POSIX path of pfadZuOrdner
end tell

-- alle markierten Bilder erfassen
tell application "iPhoto"
	set sel to selection
	
	if sel is not {} then
		repeat with naechstesBild in sel
			try
				set bildName to name of naechstesBild
				set bildPfad to image path of naechstesBild
				
				tell application "Finder"
					do shell script ("mv " & "\"" & bildPfad & "\" \"" & pfadZuOrdner & "/" & bildName & bildSuffix & "\"")
				end tell
			end try
		end repeat
	else
		display dialog "Bitte die Bilder auswählen!" with icon 1
	end if
end tell


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacbaerHH
Liebe alle,

danke für die Insides!! Komme erst am WE wieder dazu mich ausführlich damit zu beschäftigen, too much work!

Auf jeden Fall ist einiges an hilfreichen Tipps für mich dabei!!

Das wichtigste für mich ist eigentlich folgendes: Ich möchte in einem guten Bilderverwaltungsprogramm arbeiten - und alles, was ich darin mache, soll auch direkt die Dateien auf der Pladde (inklusive deren Namen) mit bearbeiten.

Denn, wenn ich mir irgendwann mal mein komplettes Fotoarchiv brenne, dann will ich das Dateiverzeichnis unabhängig von IPhoto nutzen können, also von mir aus auch auf nem PC wenns sein muss.

Nachdem was Ihr bisher hier gesagt habt: Ihr empfehlt IView?

Thx!!! Viele Grüße

Michael
 
Hallo MacbaerHH!

.. es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, leg dir einen neuen Benutzer an, damit kannst mit iPhoto alles machen, also deine Fotos bearbeiten, verkleinern (zum Ansehen reicht 800x600), unbenennen usw., dann einfach mit Titel exportieren, ich mach es immer auf einen USB Stick, dann umsteigen in das gewünschte iPhoto, dort vom USB Stick alle ausgewählten Fotos importieren..

.. Vorteile: alle Fotos haben den gewünschten Namen den du möchtest, die Bildbearbeitung geht sehr schnell da du vorher die iPhoto Library (im neuem Benutzer) komplett löschen kannst, weiters wird die original iPhoto Library mit geänderten und originalen Fotos nicht aufgebläht, du kannst schon vorher ein neues Album erstellen, alles richtig ordnen und dann erst exportieren, damit hast du schon die gewünschte Reihenfolge im Album...

.. wenn du noch nicht extrem viele Fotos hast dann kannst du das auch jetzt noch machen, Bilder nach Wunsch bearbeiten, dann exportieren, original iPhoto Library löschen, neue wird automatisch beim Starten von iPhoto wieder erstellt, dann Fotos wieder importieren..

.. noch ein Trick, wenn du Fotos nach Kategorien ordnen willst, z.b. Autos Rennen, Siegerehrung, dann benenn sie so: a Autos 01...., b Rennen 01...,
damit hast du die gewünschte Reihenfolge, mit der Option "Stapel ändern" kannst du alle auf einmal unbenennen..

.. wenn du damit eingearbeitet bist brauchst du kein anderes Programm, probiers mal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacbaerHH
Hi wibsi,

probiere das aus! thanks!!!!

Lg, Michael
 
Zurück
Oben Unten