Dateinamen in Excel Tabelle kopieren

P

perschwarz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche dringend ein Script, mit Hilfe dessen ich alle Dateinamen innerhalb eines Ordners kopieren und in eine Excel Tabelle einfügen kann. Jeder Dateiname soll in eine neue Zeile kopiert werden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vieln Dank, Per
 
Mit Applescripten kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht hilft dir dies:

Terminal starten und folgendes eingeben:

ls -l /Ordnername/unterverzeichnis > dateiliste.txt

Oder um alle weiteren Unterverzeichnisse rekursiv aufzulisten:

ls -l -R /Ordnername/unterverzeichnis > dateiliste.txt

In der Liste steht dann alles drin, was du dann schlicht und einfach kopieren kannst und in Excel dann wieder einfügen. Es setzt sich dann auch in Tabelle

:eek:)
 
Hi,
ich suche gerade auch verzweifelt danach. Die Terminal Funktion scheint bei mir nicht zu gehen, ist ja auch schon 7 Jahre her der Thread ;-)
Hat da jemand mittlerweile ein Skript für?

Thx,

Axel
 
Hallo,

funktioniert doch immer noch so.

Viele Grüße
 
Abgesehen davon hat Excel eine gut dokumentierte Applescript Schnittstelle.
Einfach mal in die Bibliothek schauen und ein bisschen googeln.
 
Was für eine Fehlermeldung kommt denn im Terminal?
Ich tippe mal drauf, daß du nicht entweder vorher in das entsprechende Verzeichnis wechselst oder nicht den kompletten Pfadnamen angibst. Eines von beiden ist notwendig.
Mit
pwd
kannst du dir anzeigen lassen, in welchem Verzeichnis du bist.
Den kompletten Pfad bekommst du bequem in die Befehlszeile, wenn du das gewünschte Verzeichnis mit der Maus packst und ins Terminal schiebst.
 
Oder einfach TextEdit öffnen, Format "reiner Text" wählen und die Dateien da reinziehen. Dann erstellt TExtEdit auch eine schöne Liste.
 
@ Mr D: der absolute Hammer! Danke für den Tip, leichter kanns ja gar nicht gehen :-D

Axel
 
Zurück
Oben Unten