Dateinamen im Finder verschwinden, wenn ich sie editieren will.

Glaums

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit heute habe ich das Problem, dass die Dateinamen verschwinden, wenn ich diese im Finder editieren will. Sobald ich den Namen doppelt anklicke oder auf "umbenennen" gehe verschwindet der komplette Name. Dabei ist Finde im Editiermodus. Wenn ich also etwas eintippe oder lösche, dann passiert das auch, bloß das ich nichts von dern Änderungen sehen kann, bis ich das editieren beendet habe. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

Viele Grüße
Scoon
 
Mit der Schriftsammlung schon die Fonts überprüft?
Passiert das auch woanders wo Text selektiert wird? Dateidialoge usw.
 
Sobald ich den Namen doppelt anklicke oder auf "umbenennen" gehe verschwindet der komplette Name. Dabei ist Finde im Editiermodus.
Editiermodus sagt mir im Finder nach über 25 Jahre mit Apple absolut nichts, und ein Doppelklick starte doch ein Programm oder öffnet eine Datei.
Hat Apple da bei Glaums geheimgehaltenen System radikal was geändert?
 
Das System ist OS Ventura V13.0. Es passierte nur im Finder, aber jetzt komischer Weise nicht mehr. Mal sehen, ob ich es nochmal replizieren kann.
 
und ein Doppelklick
Glaums meint: Klick auf Dateinamen (Auswahl, oft in blau) – minimal warten – Klick auf blauem Dateinamen (jetzt oft helleres Blau) – Namen ändern (oder: Klick in hellblauem Dateinamentext – es kann an der Einfügemarke reingeschrieben werden).

verschwindet der komplette Name.
Wenn du zu hektisch ans Klicken und Tippen gehst, passiert das:

1. Klick: Auswahl (etwa blau)
2. Klick: Umbenennungsmodus (etwa hellblau)
3. Eine Eingabe jetzt ersetzt den hellblauen Text durch die Eingabe, vielleicht ein unbedachtes Leerzeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zu dem Zeitpunkt, wo es auftrat, konnte ich es mehrfach wiederholen, daher nehme ich nicht an, dass es ein versehentliches Leerzeichen war. Aktuell glaube ich eher, dass es an einem anderen Programm gelegen haben könnte.
 
Zurück
Oben Unten