Dateiname zu lang!

X

|Xenon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wahrscheinlich ist das eine einfache Sache für euch. Bin eher ein PC kenner.

Situation: Bei mir im Betrieb haben wir einen G5 und noch ein paar andere Mac´s ältere Dinger (Mac G2-G4). Wenn ich bei denen was auf ein Netzlaufwerk dupliziere und der Dateiname schon ziemlich lang ist, kürzt der Computer ihn von selbst. Dies ist nich so bei unserem G5. Bei ihm erscheint dann eine Fehlermeldung in der es heißt Dateiname zu lang blabla. Kann man da was umstellen das es genauso funktioniert wie bei den älteren Systemen (G2-G4)?

Danke im Vorraus
 
Hallo Xenon, willkommen.

Das hängt nicht von den Rechnern an sich ab, sondern vom Betriebssystem.

Welches ist denn auf den G3/G4/G5?





Ansonsten sollte man bei plattformübergreifenden Strukturen generell darauf achten, zu lange Dateinamen und Sonderzeichen zu vermeiden.

Grüße,
 
hi,

8-9er OS, kann man das an dem neuen nicht einstellen ?
 
Von Einstellen weiß ich nichts.

Ist das aktuellste System (10.3.8) auf dem G5?
 
ne 10.3.3.
 
Ich schieb Euch mal ins Mac OS-Forum
 
Ich brauch immer noch ne Lösung :D
 
wie heißt die Datei?

wenn Sonderzeichen drin sind die vom System verboten werden, sagt er auch, dass der Name zu lang ist

OS9 kann max. 32 zeichen, OSX kann 256, es muss also ein sonderzeichen sein, z.B. / : # oder so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist kein Sonderzeichen drin nur Buchstaben und Leerzeichen. Hab aber auch schon ohne Leerzeichen probiert.
 
ich nehme an mit Netzlaufwerke meinst du Windows-File-Server?
nein das geht nicht. sobald du von einem OS X rechner etwas auf einen windows rechner kopierst geht nur eine bestimmte zeichenlänge (ich glaube 32 zeichen). kürzen tut OSX nicht. mein workaround: verzeichnisse stuffen/zippen oder images (dmg) erstellen.

deshalb haben wir uns jetzt auch einen MacServer gekauft.
 
das problem taucht nur auf, wenn du dich per afp (afp://servername/) mit einem windows-fileserver verbindest auf dem die "services for macintosh" (smb) laufen. verbindest du dich per smb (smb://servername/), hast du kein dateinamen-länge-problem mehr.

gruß
mrgreen
 
Zurück
Oben Unten