Dateiname - Rest ab zwei best. Zeichen löschen

Fröschl

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Ich habe einen Ordner mit vielen Dateien.

Die Dateien habe alle im Dateinamen ein ")" gefolgt von einem "-". Alles was nach dem ")-" steht, soll weg!

Also aus "Abcdefghihhhhh(1)-33232373232.ext" soll "Abcdefghihhhhh(1).ext", aus "Abcdefghihhhhh(1)-33232373232.123.ext" soll "Abcdefghihhhhh(1).123.ext"

Gibt es dafür ein Script? Leider kann ich wenig Skripten, es wäre also schön wenn ich ein Beispiel hätte welches ich mir umbauen kann.

Danke.

O.
 
Ich nutze das (kostenpflichtige) Better Rename dazu.
 
Oder die alte kostenlose Version von Name Mangler.
Der Finder hat auch übrigens ein recht komfortabeles Umbenennen von mehreren Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich habe mal Renamer4Mac benutzt. Das konnte man mit Regulären Ausdrücken arbeiten, das könnte bei dir helfen. Hab's nie ausprobiert, der Aufwand zum Denken und Formulieren wäre - für mich als Laien - größer gewesen als manuelles Ändern in den wenigen Fällen, wo ich's hätte nutzen können.
Keine Ahnung, ob es mit Systemen neuer als High Sierra läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fröschl
Schade Renamer4Mac funktioniert scheinbar nicht auf Netzlaufwerken, aber das ist nicht so schlimm.
 
Also aus "Abcdefghihhhhh(1)-33232373232.ext" soll "Abcdefghihhhhh(1).ext", aus "Abcdefghihhhhh(1)-33232373232.123.ext" soll "Abcdefghihhhhh(1).123.ext"
Wenn es so exakt ist, dann halt "-33232373232" einsetzen und mit "nichts" multiple ersetzen lassen:

finder-rename-multiple-auswaehlen.png


finder-rename-multiple.png


finder-rename-multiple-ergebnis.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und SirVikon
Zurück
Oben Unten