Dateiname makieren ohne Endung

stefan19773

stefan19773

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
238
Reaktionspunkte
27
Hi,
mich würde mal Interessieren wie ich es
hin bekomme, eine Datei umzubenennen
ohne das die Dateiendung mit markiert wird.
Um es zu verdeutlichen habe ich ein Screenshot gemacht.




Gruß
Stefan
 
also bei mir macht das automatisch den teil ohne extension, vielleicht ist qpkg einfach eine unbekannte endung und deswegen macht der das nicht.
aber an sich müsstet du auf den teil vor dem punkt noch mal drauf doppelklicken können und der nur bis zum punkt markieren.
 
Markieren, Eingabetaste drücken, ändern, Eingabetaste drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
also bei mir macht das automatisch den teil ohne extension, vielleicht ist qpkg einfach eine unbekannte endung und deswegen macht der das nicht.
aber an sich müsstet du auf den teil vor dem punkt noch mal drauf doppelklicken können und der nur bis zum punkt markieren.

Egal welche Endung die Datei hat,
sie wird immer komplett markiert.

Markieren, Eingabetaste drücken, ändern, Eingabetaste drücken.

Auch diese Methode klappt nicht bzw.
es wird alles Blau markiert.
 
'Langsamer' Doppelklick geht nicht?
 
Egal welche Endung die Datei hat,
sie wird immer komplett markiert.

dann klick nachdem das ganze markiert ist, noch mal doppelt auf den namensteil vor dem punkt, der wird dann automatisch bis zum punkt ausgewählt.
 
Neuen Test-User für macOS anlegen, dort testen.
– Bei mir sicher anders…
 
Hast du irgendwann mal mit einem Tool wie "TinkerTool" o.ä. rumgespielt? Weil das normale Verhalten am Mac ist, dass die Endung nicht mitmarkiert wird.
 
Kein Doppelklick, damit würde sich die Datei öffnen. Wenn nicht ohnehin bereits markiert, einmal klicken zur Auswahl und dann nochmal klicken (es wird ohne Extension markiert) zum Umbenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
also bei mir macht das automatisch den teil ohne extension, vielleicht ist qpkg einfach eine unbekannte endung und deswegen macht der das nicht.


Es ist tatsächlich so wie du sagst, es passiert nur bei Endungen die
er nicht kennt. Um das Problem zu lösen, habe ich der unbekannten
Endung eine Programm zugewiesen. Jetzt funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Kein Doppelklick, damit würde sich die Datei öffnen. Wenn nicht ohnehin bereits markiert, einmal klicken zur Auswahl und dann nochmal klicken (es wird ohne Extension markiert) zum Umbenennen.

Das hatte ich mit 'langsamer' Doppelklick in #5 gemeint. ;)
 
Zurück
Oben Unten