Dateiname in Zwischenablage kopieren!

Diskutiere das Thema Dateiname in Zwischenablage kopieren! im Forum Scripting und Automatisierung

  1. mailtopp

    mailtopp Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    17.09.2003
    Hi,

    ich hab meinen Public-Ordner als Webserver laufen. Und jedesmal wenn ich jemandem was zeigen will muss ich die ewige Domain und den Dateinamen eingeben. Gibst eine Möglichkeit, dass man per Kontextmenü oder sogar automatisch die URL in Abhängigkeit des Dateinamens in die Zwischenablage kopiert?

    also z.b: Ich kopiere die Datei ich.jpg in den Public Ordner. Und automatisch soll er dann in die zwischenablage kopieren:

    http://meinedomain.de/Public/ich.jpg

    Geht sowas?
    Ich kann leider kein Apple Skript ;(

    Danke!
     
  2. little_pixel

    little_pixel Mitglied

    Beiträge:
    4.355
    Zustimmungen:
    1.191
    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Hallo,

    mit einem Skript ist das in der Tat sehr einfach. Hier ein Beispiel:

    Code:
    tell application "Finder"
    	
    	-- Auswahl
    	set sel to selection
    	
    	-- prüfen, und erste Datei nehmen
    	if (sel is not {}) then
    		set the clipboard to "http://meinedomain.de/Public/" & (name of (item 1 of sel))
    	else
    		display alert "Achtung" message "Es ist keine Datei ausgwählt."
    	end if
    	
    end tell
    
    Ich muss Dir aber ehrlich sagen, dass ich es nicht gut finde das Du gleich sagst "Ich kann leider kein Apple Skript". Hast Du wenigsten schon einmal nachgesehen? Ich vermute nein. AS ist sehr schnell und einfach zu erlernen. Auf Probleme stößt jeder. Mit Hilfe vom Forum sind die meisten zu bewältigen. Bitte lerne selbst etwas dazu. Das ist nicht böse aber dennoch Ernst gemeint.


    Viele Grüße
     
  3. mailtopp

    mailtopp Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    17.09.2003
    wow ich hätte nicht gedacht, dass apple script so einfach ist!
    hab in der zwischenzeit selbst eine lösung gefunden, die sogar mehrere dateien berücksichtigt:

    Code:
    on adding folder items to this_folder after receiving added_items
    	set folderPath to ""
    	tell application "Finder"
    		repeat with this_thing in added_items
    			set folderPath to folderPath & "http://mydomain.de/Public/" & name of this_thing & return
    		end repeat
    	end tell
    	
    	set the clipboard to folderPath
    end adding folder items to
    
     
  4. little_pixel

    little_pixel Mitglied

    Beiträge:
    4.355
    Zustimmungen:
    1.191
    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Sehr schön! :)
     
  5. mailtopp

    mailtopp Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    17.09.2003
    aber eine sache versteh ich nicht ;(

    das springt nur an, wenn ich eine datei reinkopiere! wenn ich sie hineinverschiebe klappts nicht ;(

    gibts da nen erklärung / lösung?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...