Dateiname in Zwischenablage kopieren!

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich hab meinen Public-Ordner als Webserver laufen. Und jedesmal wenn ich jemandem was zeigen will muss ich die ewige Domain und den Dateinamen eingeben. Gibst eine Möglichkeit, dass man per Kontextmenü oder sogar automatisch die URL in Abhängigkeit des Dateinamens in die Zwischenablage kopiert?

also z.b: Ich kopiere die Datei ich.jpg in den Public Ordner. Und automatisch soll er dann in die zwischenablage kopieren:

http://meinedomain.de/Public/ich.jpg

Geht sowas?
Ich kann leider kein Apple Skript ;(

Danke!
 
Hallo,

mit einem Skript ist das in der Tat sehr einfach. Hier ein Beispiel:

Code:
tell application "Finder"
	
	-- Auswahl
	set sel to selection
	
	-- prüfen, und erste Datei nehmen
	if (sel is not {}) then
		set the clipboard to "http://meinedomain.de/Public/" & (name of (item 1 of sel))
	else
		display alert "Achtung" message "Es ist keine Datei ausgwählt."
	end if
	
end tell

Ich muss Dir aber ehrlich sagen, dass ich es nicht gut finde das Du gleich sagst "Ich kann leider kein Apple Skript". Hast Du wenigsten schon einmal nachgesehen? Ich vermute nein. AS ist sehr schnell und einfach zu erlernen. Auf Probleme stößt jeder. Mit Hilfe vom Forum sind die meisten zu bewältigen. Bitte lerne selbst etwas dazu. Das ist nicht böse aber dennoch Ernst gemeint.


Viele Grüße
 
wow ich hätte nicht gedacht, dass apple script so einfach ist!
hab in der zwischenzeit selbst eine lösung gefunden, die sogar mehrere dateien berücksichtigt:

Code:
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
	set folderPath to ""
	tell application "Finder"
		repeat with this_thing in added_items
			set folderPath to folderPath & "http://mydomain.de/Public/" & name of this_thing & return
		end repeat
	end tell
	
	set the clipboard to folderPath
end adding folder items to
 
Sehr schön! :)
 
aber eine sache versteh ich nicht ;(

das springt nur an, wenn ich eine datei reinkopiere! wenn ich sie hineinverschiebe klappts nicht ;(

gibts da nen erklärung / lösung?
 
Zurück
Oben Unten