Datein zum Download werden als Text im Browser geöffnet

CyberJack

CyberJack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Hab mit Rapidweaver eine Seite erstellt auf der ich Dateien zum Download anbiete.
Es sind GPS Dateien im Google Earth Format (.kml) und im Garmin GPS Exchange (.gpx).

wenn ich nun im Browser auf die .kml Datei klicke, fragt er mich ob ich diese Datei herunterladen möchte - so wie es sein soll.

Bei der .gpx Datei wird die Datei als Text im Fenster geöffnet.

Kann mir einer sagen was da falsch läuft?
 
hast du beim verlinken einen mime-type mit angegeben?
 
Zu Not kannst du die Dateien in ein zip Archiv packen, dann sollte der Download auf jedenfalls funktionieren.
 
Was ist denn bitte ein mime-type??
Danach werde ich mal googeln.

Die Geschichte mit dem zip Archiv wollte ich eingentlich vermeiden - aber wenn's anders nicht geht, wird mir nichts übrig bleiben.
 
Kenne das übel leider. Mit dem Mime-Typen gibst du meines Wissens an wie der Browser mit den Dateien handhaben soll und erklärst ihm dabei was es für Dateien sind. Mit Safari hab ich das Problem schon öfters auf diversen Seiten gehabt. Habe für solche Fälle noch einen Firefox installiert. Aber ätzend ist es trotzdem :(
 
Aber selbst wenn diese Dateien im Browserfenster geladen werden, einfach warten bis er fertig geladen hat und dann die Datei über das Menü abspeichern (dabei aufpassen, dass kein .txt drangehangen wird) und schon hat man sie auch runtergeladen.
 
Aber selbst wenn diese Dateien im Browserfenster geladen werden, einfach warten bis er fertig geladen hat und dann die Datei über das Menü abspeichern (dabei aufpassen, dass kein .txt drangehangen wird) und schon hat man sie auch runtergeladen.

Klar - umständlich aber so würde ich es auch machen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das jeder User hinkriegt.

In der Übersicht der Mime Typen finde ich auch nix - da kennt man das Format nicht. Scheint als ob ich entweder damit leben muss oder die Dateien als .zip anbiete.

Schade dass es nicht sowas wie ein dmg für alle Plattformen gibt. Damit könnte man die Datei noch schick verpacken.
 
Zurück
Oben Unten