Datein und Diagramme zu groß für Excel?

J

jkaros

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Excel-Experten!

Ich bin einigermaßen verzweifelt weil ich in zwei Tagen eine Präsentation fertig haben muß und überhaupt nicht vorwärts komme. In dieser Präsentation muß ich neben den ausgewerteten Daten (damit habe ich die letzten Tage vor allem gekämpft) auch repräsentative und interessante Beispiele aus meinen erhobenen Daten anschaulich (als Diagramm) darstellen.

Die Daten stammen aus einer Software, die alle 2 Sekunden Meßwerte aufzeichnet und in eine csv-Datei packt. Aufgezeichnet werden in der älteren SoftwareVersion 23 Parameter (= Spalten) und in der neuen SoftwareVersion 56 Spalten, dazu kommen noch einige Spalten mit einfachen Formeln. Die Aufzeichnungen gehen manchmal über wenige Stunden, häufig über 8-16 Stunden und zahlreiche gehen über 72 Stunden, das bedeutet also über einige Dateien haben 5000 Zeilen, viele haben 20-30.000 Zeilen und viele andere haben 100-150.000 Zeilen. In meiner Not habe ich auch schon Dateien zusammengesetzt, die resultierende Datei hat jetzt 850.000 Zeilen. Warum hab ich das gemacht? Einmal weil ich MIttelwerte und Quantilsränge für die Daten aus 850.000 Zeilen zusammen berechnen wollte und zum anderen weil ich diese "Rohdaten" die meine Software ausspuckt, bereinigen muß (das mache ich von Hand mit Filtern und brauche für jede Datei, Wartezeit für Rechenschritte nicht eingerechnet, ca. 30 Minuten) und ich wollte mir Zeit sparen, indem ich diesen Prozess einmal für viele Aufzeichnungen zusammen mache.

Für die Präsentation muß ich jetzt aber die relevanten Beispieldaten finden und dazu habe ich mir eine Vorlage gebastelt (s. Anhang): Die enthält auf Blatt 1 die Daten, auf Blatt 5 Berechnungen zu diesen Daten, auf Blatt 2 ein zeitlich hochaufgelöstes Diagramm (in dem ich die gesamte Aufzeichnung "gedehnt" habe und durchscrollen kann) für ausgewählte Spalten und auf Blatt 3 ein Übersichtsdiagramm in dem die Ganze Aufzeichnung auf einer Bildschirmseite komprimiert ist.

Jetzt möchte ich einfach die Daten aus den verschiedenen Aufzeichnungen (das sind etwa 50 Stück) nacheinander in meine Musterdatei kopieren, in dem Übersichtsdiagramm nach den interessanten Stellen schauen und diese dann in dem feineren Diagramm genau ansehen und die interessanten Fragmente dann als Detailbilder auf das Blatt 4 kopieren.

So hab ich mir das gedacht und das händische Bereinigen der Daten, Erstellen der Übersicht und des Fein-Diagrammes gelingen auch ganz ordentlich in meiner Beispieldatei. Wenn ich jetzt aber die Daten aus den Aufzeichnungsdateien in meine Vorlage hineinkopiere stoße ich auf zwei Probleme, ein kleines und ein großes:

1. Passen sich die Diagramme manchmal meinen hineinkopierten Daten an (im Diagramm wird also der gesamte Datenbereich dargestellt, nicht mehr und nicht weniger) und manchmal nicht (das Diagramm zeigt die 21602 Zeilen meiner Mustertabelle, wenn ich weniger Zeilen hineinkopiere ist das Diagramm zur Hälfte leer und stellt weiterhin 21602 Zeilen dar und wenn ich mehr hineinkopiere werden eben nur die ersten 21602 Zeilen dargestellt) und ich weiß nicht warum es mal funktioniert und mal nicht.

2., schwerwiegender: die Daten sind offensichtlich zu viel für Excel denn in den größeren Dateien kann ich gar nicht mehr navigieren und handeln, weil alles so furchtbar langsam ist. Schon das Filtern, Auswählen und Löschen von Daten aus der Datentabelle dauert Ewigkeiten, das Öffnen der Dateien dauert bis zu 5 Minuten, das Zwischenspeichern kaum weniger lang. Wenn ich dann zu den Diagrammen schalte, kann ich bis zu 20 Minuten warten und in den Diagrammen zu scrollen ist eine Qual. Nicht selten stürzt Excel dann auch ab und beim Warten weiß ich häufig nicht, ob noch was passiert oder ob ich umsonst warte, weil Excel hängt.

Nun habe ich angefangen, meine großen Dateien wieder in 12h-Häppchen zu zerlegen (21.602 Zeilen), aber so komme ich nie und nimmer vorwärts, da brauche ich Ewigkeiten bis ich die interessanten Stellen finde.

Ich arbeite zu Hause mit Excel2011 am MacPro mit 12GB RAM und bei der Arbeit mit einem leistungsstarken PC mit Excel 2007, das Geschwindigkeitsproblem ist auf beiden Rechnern. Interessanterweise lassen sich die Diagramme in Excel 2003 viel besser, also viel schneller darstellen als dieselbe Datei geöffnet mit Excel 2007, nur scheidet Excel 2003 eben für die meisten Dateien wegen der Zeilenbegrenzung aus.

Ich bin jetzt wirklich recht verzweifelt, weil ich nur noch diese zwei Tage zum Vorbereiten habe und wenn ich alles in kleine Häppchen zerlege, wird mir die Zeit nicht reichen, wenn ich die Dateien groß lasse und die ganze Zeit auf die Sanduhr starre komme ich aber auch nicht zum Ziel. Hat mir jemand eine rettende Idee?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!!!
 
Für so große Datenmengen ist Excel einfach nicht ausgelegt. Ich hatte das gleiche Problem in meiner Diplomarbeit. Bin dann auf Origin umgestiegen. Besser wäre noch Igor Pro.
Da das für dich allerdings wahrscheinlich keine Option ist, fällt mir nur eines ein: Probier mal die 64-bit Version von Excel 2010 aus (gibts ja auch als Download).
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das denke ich auch. Ich werde mir beides einmal ansehen, die Screenshots sehen gut aus. Ist eines der Programme auch für schlichte Anwender (hauptberufliche Mediziner die schon vor Kommandozeilensyntax Reißaus nehmen) geeignet? Für heute brauche ich allerdings eine schnelle Lösung. Eine 64bit Version für den Mac gibt es meines Wissens nicht, oder? Bei der Arbeit habe ich leider keine Adminrechte so daß ich dort keine Excel2010 Version installieren kann sondern mit 2007 vorlieb nehmen muß und der Teil meines Freundeskreises die ich Sonntag früh mit sowas belästigen kann ist ganz Mac-infiziert, da finde ich nirgends Excel 2010. Wäre der Geschwindigkeitsunterschied spürbar wenn ich hier Parallels und darauf excel 2010 64bit installiere?
 
Origin ist von der Bedienung her ähnlich zu Excel, Igor Pro verwendet jedoch ein grundlegend anderes Konzept (man arbeitet nicht mit den Datenfeldern, sondern mit "Waves", also Datensätzen, die als Ganzes bearbeitet werden).
Die 2011er Version gibt es leider nicht als 64bit Version, nur die 2010er Windows Version ist auch in 64bit erhältlich (natürlich nur auf einem 64bit Windows). Ob du unter Parallels Vorteile hast must du einfach ausprobieren. Theoretisch solltest du unter Verwendung der 64bit Version deutlich Vorteile haben: Excel 2010 Leistungsverbesserungen und 64bit, wie das in deinem Fall praktisch aussieht kannst du nur durch ausprobieren rausfinden. Vielleicht fällt dir ja noch jemand ein, der ein 64bit Windows benutzt.
 
Danke, das mit dem x64 WinXP hätte ich übersehen... :-( Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten