iPad Dateimanager mit FTP für iPad

Schnatterente

Schnatterente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
2.441
Reaktionspunkte
1.267
moin,

Welchen Dateimanager (mit FTP) nutzt Ihr fürs iPad ?
Auf dem Mac nutze ich Forklift und bin damit echt sehr zufrieden. Nur fehlt mir so etwas auch für mein iPadPro.
Darf gerne Geld kosten.
 
Documents oder FileBrowser BIZ.
Beide sehr gut. Im Umgang mit meinem Synology NAS ist der FileBrowser besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didgeridoo und Schnatterente
ich probiere gerade den Filebrowser, aber erst in der Free Version (Go) und da komme ich zwar auf mein NAS, aber ich komme nicht an die Daten auf mein iPad.
So wie die DateienApp vom iPad selber.
Grund ist, dass ich mir ein paar Filme auf mein iPad kopieren will und später halt sämtliche Dateien hin und her kopieren kann.
 
Über Remote - iCloud - iCloud Drive - Speicherorte kannst du auch auf den lokalen Speicher zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
FileBrowser - Document Manager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Über Remote - iCloud - iCloud Drive - Speicherorte kannst du auch auf den lokalen Speicher zugreifen.
Ich meine nicht die iCloud, sondern den internen iPad Speicher. (auf meinem iPad)
Oder es geht nicht mit der Go Version.
Komischerweise sehe ich "auf mein iPad", nur sind da keine Ordner drin.
Das ist dann sicher der FileBrowser eigene Speicher für die App selber.

FileBrowser - Document Manager

Und der kann das ?
 
Ich meine nicht die iCloud, sondern den internen iPad Speicher. (auf meinem iPad)
Oder es geht nicht mit der Go Version.
Komischerweise sehe ich "auf mein iPad", nur sind da keine Ordner drin.
Das ist dann sicher der FileBrowser eigene Speicher für die App selber.
Ja, auf meinem iPad ist der Ordner vom FileBrowser.
Über den von mir beschriebenen Weg kann man auf alle lokalen Inhalte zugreifen.
Möglich, dass es nur in der BIZ Variante geht - aber da geht es halt.
Die BIZ Variante kann auch auf externe Laufwerke über USB-C zugreifen.

Edit: die normale sollte sich auf lokale Inhalte zugreifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
meinst du Filebrowser for Business ?
Das gibts auch als Paket mit DocumentManager.
Würde ich holen wenn es geht.
 
Ja. Aber für den lokalen Zugriff reicht die normale Variante!
 
Gerade mal geschaut. Das Paket kostet genauso viel, wie die Business alleine.
Mal shoppen gehen. :)

Dank EUCH und ein super Wochenende !

ps: klappt bestens !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
@Schnatterente @maba_de
ich habe mal im Forum gesucht und u.a. diesen thread gefunden und mir mal den FileBrowser geladen zum Testen. Mein erster Eindruck: WOW! das ist genau das, was seitens Apple fehlt auf dem iPad. und ein Abo für 4,50€ im Jahr ist okay.... oder sollte ich die Version für 8€ nehmen?
 
@Schnatterente @maba_de
ich habe mal im Forum gesucht und u.a. diesen thread gefunden und mir mal den FileBrowser geladen zum Testen. Mein erster Eindruck: WOW! das ist genau das, was seitens Apple fehlt auf dem iPad. und ein Abo für 4,50€ im Jahr ist okay.... oder sollte ich die Version für 8€ nehmen?
Ich werfe in den Raum, dass es auch noch den sehr ähnlichen FE File Explorer gibt (auch in mehreren Versionen). Mir gefällt die App in einigen Punkten besser als FileBrowser. Ich würde beide mal ausprobieren und vergleichen, bevor Du eine Kaufentscheidung triffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Technikhai und 518iT
mit dem FE komme ich irgendwie nicht klar.

beim FileBrowser sind Ordner, die mich verwirren. ich versuche das mal zu beschreiben....
- auf der Startseite: "auf meinem iPad".... der ist aber auch unter "Remote - iCloud - iCloud Drive" zu finden, hat aber andere Inhalte :unsure: :iconfused:
- Synchr. Dateien: hier weiß ich noch nciht so wirklich, wie ich da Ordner/Dateien so einbinde, dass das auch sinnvoll ist. Ich arbeite meist lokal oder per wifi auf meinen Clouds
- das Öffnen von Excel etc. aus dem FB funktioniert nur aus dem Ordner "Remote - iCloud - iCloud Drive" und dann mit Umweg "Extern bearbeiten" wird mein Officeprogramm gestartet.
- unter "Fotos" werden mir alle angezeigt aus meiner iCloud, aber keine Alben, die ich auf dem iPad bzw. iPhone sehe. da sind nur diverse andere Alben (Instagram, Magic Earth recordings..)

EDIT: das Drag+Drop funktioniert auch mit der Dateien-App
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: das Drag+Drop funktioniert auch mit der Dateien-App
Ich persönlich nutze auch primär die Dateien-App - schon allein deshalb, weil ich pCloud nehme, was von anderen Apps ohnehin nicht unterstützt wird. Aber hier in dem uralten Thread geht es ja um FTP-Apps und dafür nehme ich FE. Dafür finde ich FE wirklich sehr simpel. Ich habe alle FTP-Verbindungen eingerichtet und kann dann beliebig Dateien von dort oder dorthin per Drag & Drop mit der Dateien-App austauschen. Mehr erwarte ich von einer FTP-App eigentlich nicht.
 
beim FileBrowser sind Ordner, die mich verwirren.
ich kann das gut nachvollziehen.
Das Datei Management auf iOS/iPad OS ist so selten dämlich das ich mich frage, warum die das überhaupt eingeführt haben, wenn sie es offensichtlich nicht wollen.
Man sieht, je nach App, unterschiedliche Verzeichnisstrukturen.
Einfach in iCloud schieben geht selten innerhalb einer App, man muss den Umweg über den jeweiligen App Order in der iCloud gehen.
Oft startet die Dateien.app, wenn man z.B. über die Documents.app in der iCloud nach einem Dokument sucht.

Ich nutze eine Kombination aus der Dateien.app, der Synology Dateien App, dem FileBrowser Biz und Documents - je nachdem, was ich machen will.
Und das nur, weil das Dateihandling einfach dämlich ist.
Im Grunde habe ich mir einen Haufen Workarounds gebastelt, weil Apple meint, das Dokumenten Handling neu erfinden zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Da muss ich dir zustimmen, das Handling von Dateien in iOS ist undurchsichtig, schwierig nachvollziehbar und kompliziert.
Wohl nicht gewollt, aber dennoch ermöglicht. Dabei kommt nie was Gutes heraus.
 
Anscheizend hat Apple Angst, das die User alles kaputt machen :D denn ich kann sowohl bei WIndows im Büro als auch unter Linux (hier noch besser) mit Dateien aller Art jonglieren. Natürlich kann man auch noch so das System zerschießen, wenn man will...aber da muss man halt aufpassen, was man tut.
wer weiß, vielleicht kommt ja noch irgendwann mal die Option eines gescheiten Dateimanagements. Ist doch eigentlich kein Drama

btw: documents von Readdle meinst du, oder? Kenn ich, aber die Anbindung im Hintergrund an Facebook ist ätzend, das will ich eigentlich nicht.
 
Ich nutze eine Kombination aus der Dateien.app, der Synology Dateien App, dem FileBrowser Biz und Documents - je nachdem, was ich machen will.

@maba_de Wenn du schon den FileBrowser Biz verwendest, wozu dient dann noch Documents?
 
...
btw: documents von Readdle meinst du, oder? Kenn ich, aber die Anbindung im Hintergrund an Facebook ist ätzend, das will ich eigentlich nicht.
meines Wissens nach nutzen die nur die API, für mich ist das in Ordnung.

@maba_de Wenn du schon den FileBrowser Biz verwendest, wozu dient dann noch Documents?
den FB nutze ich, um Daten aus Drive, die für mich regelmäßig freigegeben sind in OneDrive zu kopieren.
Auch Daten aus mein NAS kopieren klappt hiermit am Besten.
Documenta nutze ich für einen OneDrive Sync und kann dort sehr gut Anmerkungen etc. in den Dokumenten machen.
 
meines Wissens nach nutzen die nur die API, für mich ist das in Ordnung.

Ich lese in den Datenschutzbestimmungen, dass von Readdle in allen Programmen und Apps das Facebook SDK verwendet wird sowie auch Amplitude, beides zur Analyse des (nach deren Aussage) anonymisierten Nutzerverhaltens.
Ich finde das nicht nur ungeschickt, sondern extrem übergriffig. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was es Dritthersteller angeht, was ich mit meiner Software mache. Insbesondere traue ich Facebook durchaus zu, auch anonymisierte Daten irgendwie existierenden realen Nutzern zuzuordnen.
Auch wenn die Apps und Programme von Readdle wirklich gut sind, den Datenschutz haben sie wirklich verkackt. Ich käme auch NIE auf die Idee, Spark für meine E-Mails zu verwenden!

Ich meine, auch der FileBrowser hätte eine Synchronisierungsfunktion. Und PDFs markieren geht auch. Ich weiß aber nicht mehr so genau, ob das nicht ein kostenpflichtiges AddOn gewesen ist.
 
Zurück
Oben Unten