Dateikodierung: Sonderzeichen zerschossen

D

Druidefix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Ich habe hier ein Dokument aus der Windowswelt, das in ANSI kodiert wurde. Textedit zeigt mir die enthaltenen Sonderzeichen leider nur als "Textmüll" an. Zum Beispiel wird aus einem "ä" ein "%", aus einem "ü" ein ",", ...

Ich habe bereits unter "Einstellungen" -> "Öffnen und Sichern" nachgesehen und es wird automatisch die Formatierung bestimmt, sollte also eigentlich richtig sein. Wenn ich hier manuell "Westeuropäisch" auswähle, stimmt wieder alles. Nur habe ich dann wiederum Probleme mit anderen Dokumenten... Das dauernde Umstellen nervt irgendwie...

Gibts dazu eine Lösung?


Des weiteren sind .php-Dateien, die ich unter Windows mit UTF-8 formatiert habe und unter Parallels öffne wieder ganz anders encodiert... Ganz zu schweigen von Textedit...
 
wenn die automatische erkennung versagt, musst du halt von hand umstellen oder in den einstellungen fest auf latin1 stellen (was aber nicht so doll ist)...
alternative:
nimm textwrangler...
 
Zurück
Oben Unten