Dateiinhalt mit sed(?) im Appleskript ändern

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.
Ich suche einen Weg, in einer Datei mit Hilfe eines Appleskripts (und entsprechenden Terminalbefehlen) den Wert (Textstring) eines Schlüssels zu ändern.
Die Schlüssel in der Datei sehen so aus:
Code:
user_pref("name.des.schluessels", "irgendein Wert");

Der Einfachheit halber möchte ich einfach den aktuellen Wert für den Schlüssel in der Datei mit dem neuen überschreiben.

Ich habe es mit sed versucht. Nur bekomme ich es einfach nicht hin. Immer hakt irgendwo die Syntax, ist evtl. etwas nicht escaped oder sowas.
Kennt vielleicht einer von euch auf die Schnelle die korrekte Syntax für solche Terminabefehle in Appleskript?

Vielen herzlichen Dank für eure Tips und eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Syntax kannst du dir einfach mit "man sed" anzeigen lassen.
sed(1) - Linux man page
Ich rate mal, dass es auf etwas wie "sed -i 's/regularexpression/neuerwert/g' file" hinausläuft.
 
Ich rate mal, dass es auf etwas wie "sed -i 's/regularexpression/neuerwert/g' file" hinausläuft.
In Appleskript funktionierte es letztendlich mit
Code:
do shell script" sed -i -e  's/^user_pref(\"name.des.schluessels.*/user_pref(\"name.des.schluessels\", \"" & myvalue & "\");/g' dateiname"
Ein Fehler von mir war, dass ich in Appleskript im Wert Schrägstriche nicht doppelt escaped hatte.
Danke jedenfalls!
 
Zurück
Oben Unten