Dateiinformationen Foto anzeigen

K

kreu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
116
Reaktionspunkte
8
Moin,

es kann sein das ich mal wieder auf dem Schlauch stehe, vielleicht kann mir aber doch jemand helfen.
Ich muss öfters nachschauen um welche Uhrzeit ich ein Bild gemacht habe.
Wenn ich über den Finder das Bild gefunden habe und mir die Informationen anzeigen lasse "cmd I" sehe ich zwar wann das Bild erstellt (das ist die Uhrzeit wann es importiert wurde, vollkommen unrelevant) wurde aber nicht die Uhrzeit der Aufnahme.
Um das zu sehen muss ich das Bild erst in Lightroom importieren.
Da muss es doch eine einfachere Methode geben. Kann man die anzuzeigenden Informationen anpassen?

Allen einen sonnigen Sonntag, Bernhard


 
Der Finder zeigt keine EXIF Daten an, z.B. der GraphicConverter kann das, ist auch gleich ein guter Bilderbrowser.
 
Hast du Mojave? Dann zeigt der Finder doch die Meta-Daten in der ganz rechten Spalte an:
Bildschirmfoto 2019-03-31 um 10.46.30.png

Der Finder zeigt keine EXIF Daten an, z.B. der GraphicConverter kann das, ist auch gleich ein guter Bilderbrowser.
Hast du kein Mojave?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Die Vorschau-App kann dir den Aufnahmezeitpunkt anzeigen:

CMD + I
„i“ auswählen, dann „EXIF“
 
Foto mit der Vorschau.app öffnen, ⌘I drücken - tadaa!
 
Hast du Mojave? Dann zeigt der Finder doch die Meta-Daten in der ganz rechten Spalte an:
Anhang anzeigen 263381

Hast du kein Mojave?
Das Thema wurde doch schon x-mal hier durchgekaut, die echten EXIF Daten werden kann der Finder nicht anzeigen.

Oder hat sich das seit 10.14 tatsächlich geändert?

Edit sagt: Mea Culpa, ich habs gerade überprüft und ihr habt recht... 10.14 Mojave zeigt das Aufnahmedatum tatsächlich an. :D
 
Das Thema wurde doch schon x-mal hier durchgekaut, die echten EXIF Daten werden kann der Finder nicht anzeigen.

Oder hat sich das seit 10.14 tatsächlich geändert?

Edit sagt: Mea Culpa, ich habs gerade überprüft und ihr habt recht... 10.14 Mojave zeigt das Aufnahmedatum tatsächlich an. :D
Wurde doch für Mojave als tolle Neuigkeit angekündigt. Wird sogar mit geworben auf der Internetseite:

Bildschirmfoto 2019-03-31 um 10.58.00.png
Bildschirmfoto 2019-03-31 um 10.58.07.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, avalon und SwissBigTwin
Prima, alles geklärt. Ich habe Mojave.
Vorschau und CMD + I bringt nichts. Da wird das Aufnahmedatum nicht angezeigt. In der Spalten oder Galerie Ansicht dagegen schon.
Screenshot 2019-03-31 11.03.45.jpg
 
Vorschau und CMD + I bringt nichts. Da wird das Aufnahmedatum nicht angezeigt. In der Spalten oder Galerie Ansicht dagegen schon.
Anhang anzeigen 263387

Natürlich wird das Aufnahmedatum in Vorschau angezeigt.

Vorschau und Finder greifen auf die gleiche Quelle zurück, um diese Daten anzuzeigen.
 
Natürlich wird das Aufnahmedatum in Vorschau angezeigt.

Und wo bitte? Schau doch in dem Screenshot vorher.
Es gibt "Erstellt" und "Inhalt erstellt"
"Inhalt erstellt" zeigt CMD+I nicht an.
 
Ich durfte mich auch eines besseren belehren lassen, danke hierfür. :)

Vorschau > Werkzeuge > Informationen einblenden

Reiter Allgemein zeigt die Dateiinformationen an
Bildschirmfoto 2019-03-31 um 11.21.20.png


Reiter Weitere Informationen zeigt das Kameraaufnahmedatum an
Bildschirmfoto 2019-03-31 um 11.21.33.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Perfekt. Prima, ich habe verstanden. Danke.
Ich habe jetzt Vorschau als Standard eingerichtet, doppelklick dann sehe ich die Aufnahmezeit. Prima.

Eins ist mir jetzt noch unklar aber auch nicht wichtig, nur eben verwirrend. Wenn ich die Leertaste drücke wird das Bild auch groß angezeigt. Das ist aber nicht die Vorschau App und hier wird nicht alles angezeigt. Es gibt also zwei Vorschaufunktionen. Oder?
 
Leertaste > Quickview (funktioniert auch mit anderen Dateien, wie Word, etc.)
 
Der Unterschied war mir nicht klar. Danke.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran! Dass Mojave das EXIF-Datum in der Seitenleiste anzeigen kann ist total genial. Bei mir tut es das aber nicht in jedem Verzeichnis. Ich komme nicht drauf.
Bildschirmfoto 2019-04-16 um 21.04.42.png Bildschirmfoto 2019-04-16 um 21.09.52.png

  1. Gestern habe ich ein Verzeichnis mit JPGs von einer SD-Karte kopiert. -> EXIF-Daten wurden angezeigt'
  2. Dann habe ich mehrere andere Verzeichnisse von der selben Speicherkarte kopiert. -> EXIF-Daten wurden nicht angezeigt.
  3. In der Folge habe ich ewig rumgefummelt in den Finder-Einstellungen. In der Anwendung Vorschau sind die EXIF-Daten da, im Finder werden sie nicht angezeigt.
  4. Dann, der Gag! Nach einem Neustart zeigen die neuen Verzeichnisse mit den JPGs auch die EXIF-Daten.
Ich schnalle es nicht. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Funktion? Bin etliche Anleitungen durchgegangen. Da ist ja auch nicht viel einzustellen.

Auf meinem NAS habe ich auch viele Bilder-Verzeichnisse. Bei keinem werden die EXIF-Daten angezeigt. Egal ob JPG oder RAW.
Jemand eine Idee wie man das eingrenzt.

Eine Google-Suche à la "Mojave Finder EXIF wird nicht anzeigt" bringt nur Infos wie man das einschält. Funktioniert aber nicht bei mir.
 
Zurück
Oben Unten