dateigroesse von pdfs reduzieren

J

juergenL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hi, ich bin mit der qualitaet der ueber den druckdialog - pdf erstellen - erzeugte pdfs sehr zufrieden. :) mit der dateigroesse allerdings nicht. wahrscheinlich wird nix komprimiert und das stoert bei mailanhaengen doch sehr.
nun gibt es ja die moeglichkeit, im dialogfenster
kopien&seiten--->colorsync dann button
quartz-filter--->reduce file size
zu waehlen.
bei mir (10.3.2) werden die dann erzeugten dateien allerdings nicht wie erwartet um etwa 50% kleiner sondern sogar geringfuegig groesser! :(
ist da jemand, der es auf diesem wege oder anders hinbekommen hat?
gruss, juergen.
 
Leider keine Freeware...
 
PDFShrink

Hallo,

Ich benutze PDFshrink (siehe unter VersionTracker) und bin damit sehr zufrieden!
Vielleicht hilft Dir dieser Tiop

Gruss Roland
 
Hi,

PDF`s bnutze ich ausschliesslich für die Filmelichtung für den Offset-Bereich.
Über den Druckertreiber erzeuge ich ein EPS und mache über den Destiller ein PDF daraus. Ich kann so sämtliche Vorgaben wie Auflösung, Schnittmarken, Farbseparation u.s.w. steuern. Indem ich aus einem Programm lediglich sage: speichen als PDF, habe ich in den Regel nur eine Monitorauflösung, die sich hervorragend für Korrekturabzüge und Versendung durchs Internet eignet. Indem ich das PDF noch kleiner mache kann es sich eigentlich nicht mehr für die Druckvorstufe eignen.

Grüsse vom Elvis
 
Re: PDFShrink

Original geschrieben von zosch
Hallo,

Ich benutze PDFshrink (siehe unter VersionTracker) und bin damit sehr zufrieden!
Vielleicht hilft Dir dieser Tiop

Gruss Roland
 

ja, das koennte helfen.
doch warum funzt es nicht mit den eingebauten bordmitteln? mit bildkompression im quartz-filter hab' ich's auch schon versucht.
ich brauch's nicht fuer dtp-sachen, will einfach nur office-dokumente plattform-neutral verschicken & dafuer hat sich nun mal pdf etabliert.
ich bleibe dran.
juergen.
 
Zurück
Oben Unten