dateigröße von foto reduzieren

P

pcuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
419
Reaktionspunkte
17
hallo!

mache für einen bakannten grad ein zip-archiv mit etwa 30 fotos (jpg) drin, die mit einer digitalkammera aufgenommen wurden (2272x1704).

leider ist das archive zu groß geworden, da es für den download auf einer website sein soll. wie kann man denn so fotos verkleinern? kann man die auch irgendwie komprimieren?

danke!
 
Erst mal Bildgröße auf ca. ein drittel reduzieren, dann kann man noch mal die Dateigröße, jpg-Komprimierung, reduzieren.
Photoshop, Graphikconverter oder ähnliches Programm wäre Vorraussetzung.
 
wobei man anmerken muss das stuffit oder konsorten in der grundeinstellung bereits komprimierte dateien nicht weiter komprimiert (jpg is ja ein komprimiertes format). kann man in der deluxe version aber ändern in den preferences. (wenn ich mich richtig erinnere....)
 
meine Vorgehensweise:
Photoshop Stapelverarbeitung:
1. Schritt 800 Pixel Bildbreite, 72 dpi, Qualität jpeg mittel,
dann
2. Schritt auf 8 Bit verringern
3. Schritt schärfen ,

dabei jeden Zwischenschritt speichern & Qualität kontrollieren

Gruß

aralka
 
Sollen die Bilder unter Umständen noch gedruckt werden, so sind 1200 x 900 noch ausreichend. Ansonsten wie im Post oberhalb mit der Stapelverarbeitung vorgehen.

Hinweis: scharfgezeichnete Bilder sorgen für wesentlich größere Dateien - also mit Bedacht einsetzen. Mein Lieblingswert für Unscharf maskieren : Stärke 69 %, Radius 0,6 Pixel, Schwellenwert 0
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du es nur fürs Web brauchst hat aralka und travel alles schon gesagt, wenn Du aber es Hochauflösend brauchst zum runterladen und zur weiterverwendung, solltest Du denke ich mal mehrere Päckchen als .sit anlegen.
 
pcuser schrieb:
...
kann man die auch irgendwie komprimieren?

danke!

Ich weis nicht genau was du mit komprimieren meinst. Wenn eine Umwandlung in ein anderes Bildformat in Frage kommt, da lautet die Antwort: ja!

Man könnte z. B. die Bilder in JPEG2000 umwandeln, was wesentlich kleinere Dateien bei gleicher Qualität und Auflösung bedeuten würde. Natürlich kann man auch die Vorschläge der Vorposter hier mit eine nachträglichen Umwandlung in JPEG2000 als letzten Schritt kombinieren, um die Dateien nochmals zu schrumpfen.

JPEG2000, von der Berliner Firma LuraTech maßgeblich mitentwickelt (bitte nicht fragen, kenne die Dateils nicht genau), ist ein Standard und somit auf allen Plattformen lesbar. Es kann im Notfall dann beim Empfänger auch wieder in größere JPEG zurückgewandelt werden, der Verlust ist dabei deutlich geringer als bei der "Extremschrumpfung" nur mit dem "alten" JPEG.

Auf einer Windose kann man JPEG2000 z. B. mit dem beliebten IrfanView lesen und erzeugen (umwandeln), auf dem Mac mit dem GraphicConverter.

Das Demobild auf dieser Webseite sagt eigentlich alles:

http://www.luratech.com/
 
Zurück
Oben Unten