Dateigröße reduzieren

heurot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer InDesign-Datei, in der Feinbild-Daten platziert wurden. Entsprechend groß ist die Datei (ca. 250 MB). Durch reduzieren der Bilddaten auf 72 dpi,frische Verknüpfungen und sichern unter neuem Namen ist die Datei nur unwesentlich in der Datenmenge geschrumpft (ca. 185 MB). Leider noch zu groß für eine Online-Bearbeitung...
Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, mit der man die Dateigröße deutlich reduzieren könnte?

Vielen Dank im Voraus
heurot
 
Was möchtest Du genau machen? Online-Bearbeitung ist
mir zu wenig Info. ;) Welches ID?
 
Korregier mich, wenn ich mich irre, aber Indesign lädt doch die plazierten Grafiken nicht in die Datei, sondern merkt sich lediglich den Pfad zur Quelldatei, oder? Deshalb sind doch auch ,wenn man das Dateisytem ändert alle Verknüpfungen weg (falls man sie nicht vorher für die Ausgabe gesammelt hat). Die Indesign-Datei selbst sollte dafür aber immer nur ein paar MB groß sein (oder wieviele Seiten sind das bei dir).

Zu Deiner Frage: Was muss denn der online-Bearbteiter machen können? Braucht der die Bilder auch in einer solch hohen Auflösung (oder braucht er sie überhaupt)?
 
Danke erstmal für die schnellen Reaktionen,
das Dokument soll online übersetzt werden. Die Qualität der Vorschaubilder in InDesign ist zweitrangig, man sollte grob das Motiv erkennen können, Layoutbilder eben. Dies ist aber nicht der Knackpunkt. Problem ist die InDesign-Dateigröße. Das Dokument ist durch das Platzieren der Feindaten der Abbildungen zu groß für schnelles Handling. Die bereits angesprochenen Möglichkeiten (Bilder schrumpfen, neu platzieren, neu sichern) haben die Dateigröße nicht merklich gesenkt (wie es z. B. in QuarkXPress der Fall gewesen wäre).

Was kann man noch tun um die Dateigröße zu verringern?

Vielen Dank im Voraus
heurot

P.S.: Die Bilddateien sind nur verknüpft und NICHT eingebettet.
 
nicht eingebettet, nur verküpft seltsam.
Versuche mal die die Bilder komplett neu
zu platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo heurot,

wieviele Bilder und Seiten hast du denn?
Hast du noch Schlagschlatten oder andere
Transparenzeffekte angewandt?

Wenns nicht allzuviele Seiten sind, kopier
sie mal alle in ein neues Dokument.

Mit welchen Importoptionen sind die Bilder
in InDesign platziert worden?



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten