Dateigrösse PDF Scans aus der Dateien-App

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Nach diversen PDF Scannern benutze ich nun sehr gerne die Scanfunktion der Dateien-App. Der Ergebnisse sind für Dokumente hervorragend und können gleich als multipage PDFs gespeichert werden. Nur ein Problem gibt es: Die Dateigrösse der embedden Fotos in den PDFs ist riesig.
Gestern hatte ich bei zwei Textdokumenten schon 38MB - was den eMailversand unmöglich macht. Kann man die Größe irgendwie einstellen?

Danke und Viele Grüße!
 
Leider nein. Mir ist kein Weg bekannt. Daher finde ich die Funktion reichlich nutzlos.
 
Hi, ich häng mich hier mal dran, da ich auch gern den ins iOS integrierte Dokumenten-Scan der Dateien-App benutze.
Nur sind die erzeugten Daten wenig sinnvoll angelegt – ein A4-Text-Scan hat locker mal 10MB und das Seitenformat
wird auf blöde 786,7 x 1095,4 mm angelegt – Ansichtsprobleme in anderen Anwendungen sind vorprogrammiert.

Frage: Kann ich die Einstellungen für den Dokumenten-Scan in der Dateien-App beeinflussen/verändern? Workaround?
Schon mit der Notizen-App passt das dann alles – Apple weiß also wie's geht. Andere PDF-Apps können es ebenso gut.
 
Ist ja schon wieder ein Jahr vergangen, aber mein Test heute mit dem iPhone X über die Dateien-App brachte ein brauchbares Ergebnis.
Eine A4-Seite Text mit Farbe hat 557KB.
Ich finde aber, dass es nur bei guten Lichtverhältnissen zufriedenstellend klappt.
Dieser Automatismus der Kamera, um das zu scannende Objekt zu erfassen, ist allerdings recht nervig.

Das gleiche Dokument mittels Digitale Bilder und Epson Workforce-Scanner (ist jetzt nicht der Brüller), hat bei ähnlichem Ergebnis 1,1 MB.
Voreingestellt: Farbe, 200dpi

Beide Dateien sind letztlich viel zu groß.

Wie bekomme ich PDF-Text-Dateien (A4) um die 80KB hin?
 
Schwarz-Weiß scannen und Texterkennung drüber laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Du kannst das PDF komprimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und efx
Du kannst das PDF komprimieren.
Du meinst, nach dem Erstellen per Dateien-App am Mac, z.B. mit der Vorschau-App?

Mir fällt gerade auf, dass das zuvor per Dateien-App gescante Dokument zwar nur um die 600KB hat, aber dafür ist es ca. 69cm * 98cm groß.:kopfkratz:
 
Das klappt prima mit dem Automator.
Ja, mit der Vorschau-App geht es schon mal nicht.
Aber die Seitenmaße des Scans (s.o.) sind ja eh schon mal Mist.

Hast du bitte noch nen Tipp zum Automator, damit ich nicht so lange suchen muss?
 
ich bin mit den Einstellungen aus dem Artikel sehr zufrieden.

Warum Apple selbst die Voreinstellungen für den Quartz-Filter so völlig unbrauchbar gewählt hat ist eine gute Frage...
mit den beschriebenen Einstellungen gibts kleine Dateien bei okayen Bildern.

aber ich schicke per PDF auch nur Zeitungsausschnitte oder Verträge weiter...
 
ich bin mit den Einstellungen aus dem Artikel sehr zufrieden.

Warum Apple selbst die Voreinstellungen für den Quartz-Filter so völlig unbrauchbar gewählt hat ist eine gute Frage...
mit den beschriebenen Einstellungen gibts kleine Dateien bei okayen Bildern.

aber ich schicke per PDF auch nur Zeitungsausschnitte oder Verträge weiter...
Danke für den Link, ich kann Heise schon allein wegen der unübersichtlichen Cookieblabla nicht ab. Trotzdem hilfreiche Info.
 
Texterkennung laufen lassen geht wie?
Danke, aber die Ergebnisse in SW sind leider nicht berauschend - kann ja auch am Scanner liegen.
Am iPhone geht das ja eh nicht.

Um hier im iPhone & iOS-Forum jetzt nicht zu sehr abzudriften, frag ich mal besser an anderer Stelle.
Hier werde ich es mal versuchen:
https://www.macuser.de/threads/dateigroesse-pdf.890035/#post-11327239
Keine Ahnung, ich nutze immer einen Dokumentenscanmer und scanne meist 600dpi s/w.
 
Übrigens: Ob das nun über das sog. ColorSync-Dienstprogramm oder über Automator gemacht wird, bleibt sich gleich.
Auch im Automator > Quarz-Filter auf PDF-Dokumente anwenden > rechts neben Dateigröße reduzieren auf duplizieren klicken und es wird ein eigener und bearbeitbarer Filter erstellt, der in Zukunft auch in der Vorschau unter den Exporteinstellungen gelistet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten