Dateigrösse digitalisierte VHS Film/Kassette

Harley49

Harley49

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hi,
es haben doch sicher von Euch schon viele einen alten VHS Film digitalisiert. Wie gross ist ungefähr eine nicht komprimierte digitale Kopie eines VHS Films in der Länge von ca. 30-40 Minuten in normaler Aufnahmequalität?
 
Nicht komprimiert durften da so 20-30 GB raus kommen.
Eine DVD mit MPEG 2 und guter Qualität kommt bei der Laufzeit auf ca 5GB.
Eine h264 kommt da auf ca 1GB.
Kommt aber auch leicht auf den Inhalt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley49
Macht aber nicht viel Sinn, große Datenmenge, bescheidene Qualität... Ich habe so einiges digitalisiert und auf DVD (4,7GB) gebrannt, da sind dann oft noch 60 Minuten in "besserer" Qualität als das Original (Filter / Korrekturen). Wenn man ein wenig testet, gutes Ausgangsmaterial hat, sowie einen guten (!) VHS Rekorder nutzt, können so manche Videoschätzchen noch überzeugen. (Hochrechnen auf FullHD macht keinen Sinn, bläht die Dateien auf, bringt aber keinen Qualitätsgewinn - wie auch)

Man sollte die Qualität des Rekorders nicht unterschätzen, gerade analoges Material braucht gute Hardware - ich merke nur mal an: Plattenspieler. Ich habe mal gezielt zwei Geräte für das gleiche Material genutzt, einen alten Sanyo (gibt es die noch???) und einen neuwertigen Philips (VHS + DVD Rekoder/Brenner). Das Kombigerät liefert sowohl mit der automatischen Kopier- und Brennfunktion, als auch als reiner "Videolieferant" sehr viel bessere Ergebnisse. (Handelt sich um Sportaufnahmen aus den 80er und 90er Jahren…) Letztlich habe ich ihn automatisch arbeiten lassen, weil bei ca. 120 Kassetten… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley49
Danke für Euer feed back. Habe da mit einer größeren Datenmenge gerechnet. Habe so schätzungsweise 20 - 30 VHS Kassetten, bei denen ich ehrlich gesagt auch nicht so recht weiss, was da alles drauf ist. Hatte mir auch überlegt, ein VHS/DVD Gerät anzuschaffen. Bei einer Preisrecherche habe ich davon allerdings wieder Abstand genommen. Das ist allerdings relativ, denn wenn es um die Erhaltung alter Schätzchen geht, sollte man da wahrscheinlich nicht zu sehr auf den Preis schauen. Nach dem Überspielen steht das Gerät natürlich erst mal in der Ecke. Es sei denn, man digitalisiert alle VHS Kassetten von Freunden. Einige Anfragen habe ich schon :))
Ich habe jetzt schon mal zwei VHS Recorder hier stehen. Sehen noch ganz gut aus. Qualität keine Ahnung. Muss man sehen in einem Test. Als Videoadapter habe ich mal den elgato Capture ins Auge gefasst. Kostet so um die 100 €. Ich will mal schaun, was da an Qualität raus kommt. Welchen VHS DVD von Philips hast Du denn eingesetzt?
 
Bearbeiten möchte ich die dann erstellten Filme in iMovie. Da graust es mir allerdings jetzt schon vor, denn ich habe ja schon mit einem kleinen iPhone Clip zu kämpfen. Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben :)
 
Ist bei dem elgato nicht deren eigenes Schnittprogramm eyeTV mit dabei?
 
Bei uns war bei dem Elgato EyeTV IMHO nicht dabei. Aber man kann die Videos grob im Editor vor dem Exportieren bearbeiten.
 
"Welchen VHS DVD von Philips hast Du denn eingesetzt?"
Das Gerät heißt Philips DVDR 3510V (gab verschiedene Modelle). War nicht billig, aber man kann neben Kassetten und Dual-Layer DVDs auch USB-Sticks, Festplatten und Kameras anstöpseln, ich wollte möglichst wenig Geräte und Kabel rumliegen haben. Er hat 6 Videoköpfe und einige andere Annehmlichkeiten (Programmierbar), gerade weil ich doch größere Mengen verarbeitet habe.

Ein Tipp: nicht mit dem Gerät "hausieren" gehen, es gibt noch viele Video-Kassetten und vieles möchte man gar nicht wissen oder sehen ;) (Ich habe ihn zum Schluss öfter verliehen, wenn es nicht nur eine Kassete von anderen war…) Mittlerweile hat das Gerät zuverlässig ca. 400 DVDs gebrannt, auch direkt von einem Sat-Receiver.

iMovie ist nicht schlecht, aber es erfordert Einarbeitungszeit weil nicht alles intuitiv ist (den Ken-Burns z.B. abschalten…) - der Kombirekorder ist allerdings zum Schneiden nicht optimal, aber ich musste auch keine Werbung rausschneiden da eigene Aufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley49
ich hab für meine zwecke immer noch ein EyeTV 200 und 250 hier. Gehe damit vom Videorekorder per FBAS oder SVHS in die Geräte. Beide machen ein Hardwarecoding, eingestellt hab ich da ca. 6mbit/s finde ich in der Qualität genug, beide Geräte liefern mir eine mpeg2 Datei. Schneiden Tue ich dann mit EyeTV, da ist ja auch keine Werbung dazwischen bei meinen Aufnahmen. Danach schmeiss ich das ganze meist nur noch in Handbrake und gut ist. DVDs mach ich selten, brauch ich kaum noch.
 
@ Lor-Olli Also ich habe mal etwas recherchiert und nur noch gebrauchte Geräte gefunden. Mit iMovie habe ich mich mittlerweile schon etwas angefreundet. Mit Deinem Tip ist schon richtig. Ich glaube da sind noch Filme meiner ersten Ehe dabei. Kommt bestimmt nicht gut an :)) Ich berichte mal, wenn ich das alles ausprobiert haben. Danke für Deine wertvollen Hinweise.
@Maverik So habe ich das ja erst auch mal vor. Wollte da aber elgato Capture einsetzen. Da ich ohnehin einen TV Anschluss am Mac haben wollte, wäre noch zu klären, ob das mit dem aktuellen EyeTV noch geht.
Mal eine andere Frage:
Habe zuletzt bei einem Bekannten einen selbst hergestellten Film mit einem WaltDisney Intro gesehen. Ist das eigentlich legal? und wenn ja, wie kriege ich das in mein iMovie?
 
ich glaube nicht das EyeTV mit einem eingebauten Gerät funktioniert. Welchen Mac hast Du denn?
 
Das Problem wird sein, den Anschluss hinzukriegen. Die Lösung mit einem Dualplayer VHS/DVD wie das Kor-Olli gemacht hat, ist sicher die Drei Sterne Varianten und hat natürlich Charme. Wenn auch teuer, aber sicher der Königsweg. Ich habe mittlerweile schon 4 alte VHS Recorder hier. Es hat sich wohl schon rumgesprochen, das ich was digitalisieren will und jeder hat Bedarf :)
Aber Deine Frage war ja welchen Mac ich habe. Ich habe einen brandneuen iMac und ein neues Macbook pro. Also an meiner Hardware wird es nicht scheitern. Die VHS Recorder haben alle einen Scart Ausgang und der von mir erst mal favorisierte elgate capture kommt mit einem Scart Adapter. Sollte also kein Problem sein.
 
Sorry Lor-Olli natürlich ............
 
ich hatte mich verlesen oben dachte Du hast einen Mac mit TV-Eingang.
 
Kein Prob......
Mal ne Frage: Mit welchem Programm spielst Du Deine mp4 Dateien (Diashow) und mv4(Film) auf eine DVD die sich auf einem handelsüblichen DVD Player abspielen lässt?
 
ich mach meistens nur noch Files und schaue über ein WDTV. DVDs mache ich schon lange nicht mehr. Wenn ich was in dem Bereich brauche nehme ich wirklich Toast.
 
ich hab für meine zwecke immer noch ein EyeTV 200 und 250 hier.
Da war bie mir die Qualität immer schlecht, besser wird es dann, wenn man von den b-, i- und p-frames irgendfwas weglässt in den Einstellungen. Weiß aber nicht mehr, was es war. Außerdem gibt es Blöckchenbildung, wenn einmal ein Wackler oder irgendeine Störung im Bild ist auf der VHS. Dann ist der Teil davor ok und danach flimmert es dann vor Blöckchen (noch schlimmer als eine stark durch divx komprimierte Datei). Ich hab den 250er. (Habe aber dann den Thompson Canopus ADVC-300 genommen. Der kostete damals gebraucht 250,-EUR und kostet immer noch so viel gebraucht, weil er nicht mehr hergestellt wird. Also wertstabil, nach em Überspielen kann man ihn ja wwieder veraufen.
... Hatte mir auch überlegt, ein VHS/DVD Gerät anzuschaffen. Bei einer Preisrecherche habe ich davon allerdings wieder Abstand genommen. Das ist allerdings relativ, denn wenn es um die Erhaltung alter Schätzchen geht, sollte man da wahrscheinlich nicht zu sehr auf den Preis schauen. ...

Wenn einem die Kosten sorgen machen, kann man ja auch alles gebraucht kaufen und nach Gebrauch wieder verkaufen.
 
Hi,
es haben doch sicher von Euch schon viele einen alten VHS Film digitalisiert. Wie gross ist ungefähr eine nicht komprimierte digitale Kopie eines VHS Films in der Länge von ca. 30-40 Minuten in normaler Aufnahmequalität?

Also bei mir kommen mit iMovie (A/D-Wandler ist ein ADVC-300) 8,76GB für 43Minuten raus. Gibt doch auch eine Standard Bitrate, mit der iMovie DV aufnimmt.
 


Hallo,
wollte nur nochmals kurz berichten, dass das Überspielen VHS mit elagato problemlos funktioniert hat. Habe mittlerweile 3 Kassetten auf meine Mac überspielt. Qualität OK, natürlich mit Abstrichen, da die Originale halt auch nicht die beste Qualität hatten. Aufnahmen sind z.T. schon 54 Jahre alt, wurden allerdings schon vor Jahren auf VHS überspielt, die ich jetzt retten/sichern will.


Jetzt habe ich bei Aufräumarbeiten allerdings weitere Kassetten gefunden. Das sind kleine Kassetten, aufgenommen mit einer Sony Digital8 CamCorder, Typ DCR-TRV 230. Versuche mich jetzt mit wenig Erfolg diese Filme auf meinen Mac zu überspielen. Der CamCorder, den ich mir bei einem Freund ausgeliehen habe, hat einen 4pol FireWire Ausgang. Habe mir dazu zwei Kabel bestellt:


1aTTack FireWire Kabel (9 polig Stecker auf 4 polig Stecker, 4,5m) schwarz
Apple MD464ZM/A Thunderbolt auf FireWire 800 Adapter


Das Problem ist nun, dass mein Mac (neuestes Modell 27 Zoll) den CamRecorder nicht erkennt. Hab das mal an einen alten PC angeschlossen. Der erkennt zwar den CamRecorder, öffnet auch den MS MovieMaker, stürzt dann aber nach ein paar Sekunden ab, aus welchem Grund auch immer. Das dokumentiert zumindest mal, da die Kabelverbindung OK ist. Evtl. mag mein Mac diese Anschlusskonfiguration aber nicht.


Hat einer von Euch die Gerätekonfiguration schon mal ans Laufen gebracht ?


LG und Danke für die Hilfe

PS Habe mir auch Toast11 zugelegt. Funktioniert ebenfalls einwandfrei
 
Zurück
Oben Unten