Dateifreigabe zwischen MacBook und iMac

pinpit

pinpit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
26
Hallo, ich als Netzwerknewbie stehe vor folgendem Problem:

Ich habe die Dateifreigabe eingerichtete damit ich z.B. auf PDFs meines Macbooks vom iMac aus zugreifen kann. Der Zugriff vom iMac auf das MacBook klappt einwandfrei. Wenn ich die Dateien (PDFs oder Bilder) jetzt allerdings bearbeiten möchte kann ich diese nicht abspeichern (Dateien sollen am Macbook "Server" bleiben)
Schreib&Lese-rechte habe ich ordnungsgemäßg gesetzt, ich habe mich als den User eingeloggt, der die Dokumente/Bilder/PDFs auch erstellt hat.

Ganz konkret erscheint nach erfolgtem Bearbeiten und Abspeichern der Datei "Das Dokument "xyz" befindet sich auf einem Volume, das das permanente Sichern von Versionen nicht unterstützt. Sie können nicht auf ältere Versionen dieses Dokuments zugreifen, nachdem es geschlossen wurde."
Beispiel


Nur um sicher zu stellen, dass ich auch wirklich als User, der die entsprechenden Schreib&Lese-Rechte besitzt eingeloggt bin: ich kann sowohl Dateien löschen als auch Umbennen etc. jedoch NICHT editieren und anschließend abspeichern wegen des "Versionen-Features"

Wäre super wenn ihr mir dafür eine Lösung anbieten könntet!

EDIT: das scheint das Problem zu sein: "Automatisch sichern" und "Versionen"

Habe bisher aber nichts gefunden wie man es abstellen kann bzw. dass der Netzwerkzugriff reibungslos arbeitet trotz des Features.
 
Mein Posting stüzt sich jetzt nur auf deinen Screenshot:

Ich verstehe die Meldung in deinem Screenshot so, dass das Dokument schon gespeichert wurde. "Ihre Änderungen wurden gespeichert."

Es wird nur eingeschränkt, dass du ab jetzt das "Versionen" Feature nicht mehr nutzen kannst. Also hast du jetzt die Wahl mit "OK" das Dokument zu schließen (und damit zu speichern), mit "Abbrechen" deine Aktion abzubrechen oder mit "Letzte Version" Die Version die zuletzt automatisch gesichert wurde herzuholen.

--

Ich interpretiere es so, dass die Versions Funktion auf Netzwerkvolumes nicht funktioniert, bzw. nur solange die Software läuft. (Vermutlich, weil der Mac die Dateisystemzugriffe im Arbeitsspeicher hält, bis sie beim beenden dann geschrieben werden...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinpit
OMG :rolleyes:

Danke.. wer lesen kann ist wohl klar im Vorteil - Problem gelöst ;)
 
Zurück
Oben Unten