Dateifreigabe und Berechtigungen

S

sunrise16v

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
355
Reaktionspunkte
232
Hi zusammen,

ich arbeite seit ewigen Zeiten beruflich als auch privat mit Windows Dateiservern und kenne mich sehr gut mit dem Berechtigungssystem selbiger aus. Nun habe ich auf meinen Macs auch Freigaben einrichten müssen und habe vermutlich ein kleines Verständnisproblem.

Ich habe hier 3 Macs stehen, einen MacMini, ein MacBook 12 und einen iMac 27", alle laufen auf Catalina. Die Macs sind nicht Mitglied meiner Active Directory Domäne und laufen alle mit lokalen Accounts, die noch dazu unterschiedlich heißen. Nun habe ich auf dem MacMini die Dateifreigabe aktiviert und einen Ordner für meinen Benutzer mit allen und für alle anderen ohne Rechte freigegeben. Soweit so gut, das funktioniert auch. Allerdings habe ich nun ein sehr merkwürdiges Phänomen, was hoffentlich kein Bug ist. Wenn ich beispielsweise von meinem iMac aus nur smb://macmini eingebe, so sehe ich alle Volumes des MacMini und kann sie auch ohne Passwort öffnen und darauf schreiben :-O Die sind aber definitiv nicht in der Dateifreigabe sichtbar.

Nun sehe ich hier 2 Möglichkeiten:
1. es gibt hier ein ernstzunehmendes Sicherheitsproblem
2. ist hier vielleicht die Apple ID dafür verantwortlich, dass das geht?

Alle Macs wurden mit der gleichen Apple ID installiert. Ich habe den MacMini sogar weil ich an "kaputte" Berechtigungen auf dem Volume dachte nach Neuanlegen der Partition komplett neu installiert - das Ergebnis ist das gleiche und gilt auch für den iMac und das MacBook. Auch hier kann ich von jedem Rechner aus alle Volumes sehen und verändern.

Weiß hier jemand, ob das wirklich an der Apple ID liegt? Oder gibt es evtl. eine ganz andere Erklärung? Bin gerade etwas ratlos.

Danke im Voraus
 
Weiß hier jemand, ob das wirklich an der Apple ID liegt?
Ja.

Auf allen Macs auf denen du mit deiner Apple-ID angemeldet bist, kannst du dich immer verbinden, auf alle Volumes auf die du mit dem betreffenden Account Zugriff hast, ohne die Dateifreigabe explizit einstellen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise16v
Ja.

Auf allen Macs auf denen du mit deiner Apple-ID angemeldet bist, kannst du dich immer verbinden, auf alle Volumes auf die du mit dem betreffenden Account Zugriff hast, ohne die Dateifreigabe explizit einstellen zu müssen.

Vielen Dank für die Info, das klärt das Verhalten komplett auf.
 
Zurück
Oben Unten