Dateifreigabe mit Passwort versehen

UnixCoon

UnixCoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
533
Reaktionspunkte
199
Hi,
ich fasse mich ganz kurz, ich würde gerne über smb:// eine Dateifreigabe starten, leider kann dort aber jeder zugreifen, der Zugriff zum meinem Router hat, kann ich die Freigabe verschlüsseln?
 
Welche Rechte hast du denn eingestellt?
Bildschirmfoto 2020-10-29 um 13.55.53.png
 
Hmm, du hast den öffentlichen Ordner freigegeben, wo jeder etwas reinlegen kann …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was soll ich denn stattdessen machen?
 
Einen normalen Ordner freigeben.
 
Ich habe es nochmal sicherheitshalber ausprobiert, mit vielen anderen Ordnern, es ist völlig egal welchen man nimmt. Trotzdem hat drei Optionen zu Verfügung, einmal der freigegebene Ordner, Macintosh HD, Homeverzeichnis.

Gibt man Lesen & Schreiben an, kann jeder schreiben, egal welchen ich auswähle. Gebe ich kann jeder lesen, aber dann nur bei diesem Ordner der Rest der Festplatte ist aus irgendeinem Grund frei offen. Außer halt die SIP Verzeichnisse
 
Und der andere Rechner hat nicht zufällig den selben Benutzernamen und Passwort wie der Freigebende?
 
Und der andere Rechner hat nicht zufällig den selben Benutzernamen und Passwort wie der Freigebende?

Nein unterschiedliche Benutzernamen. Verstehst du das, das nicht nur der Ordner freigegeben wird, sondern die ganze Festplatte?
 
Ah, okee, dann habe ich das falsch verstanden.
 
Zurück
Oben Unten