Dateifreigabe iMac - Angeschlossenen Festplatten automatisch freigegeben

PhilS1984

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe mich versucht über die "Dateien" -App vom iPhone auf meinen Mac zuzugreifen. Das klappt auch.
Dateifreigabe unter den Systemeinstellungen am Mac sind aktiviert.

Was mich aber stutzig macht, ich habe keine Ordner oder Benutzer freigegeben bzw. geteilt.
Wie kann es dann sein, dass ich mit der Dateien App auf meine Festplatten zugreifen kann? Die Festplatten sind als Ordner angegeben mit 3 "Männchen".

Gibt es eine Möglichkeit nur selbst gewählte Ordner freizugeben?

Und es kann nur jemand darauf zugreifen, der meinen Nutzernamen und das Passwort hat oder?

Liebe Grüße

Anbei die Bilder.
 

Anhänge

PhilS1984

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
105
Ahhhh,

kann das sein, das ich auf alle Dateien und Festplatten zugreifen kann weil ich Admin bin?
 

PhilS1984

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
105
Danke :)

Das heißt, wie kann jemand anderes nun auf einen Ordner zugreifen den ich freigeben möchte?

Und warum steht unter Optionen bei der Dateifreigaben manchmal das dort 1,4,5 oder 6 Benutzer verbunden sind. Außer mir dürfte keiner im Netzwerk sein. Oder?
 

PhilS1984

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
105
Ja, allerdings verstehe ich das so, dass ich einen Benutzer anlegen muss?
Ich habe mich das letze mal mit Datenfreigabe befasst, da hatte ich noch einen Windows PC. Da konnte ja meine ich jeder, der den Netzwerknamen und das Passwort hatte drauf zugreifen. Oder sogar ohne Passwort und Namen.

--> Das oben Beschrieben hört sich wie der Gastzugang an.

Das heißt, wenn ein Kumpel zu besuch wäre, sich in mein Wlan einloggt, könnte er sich ohne Benutzername und Passwort in der Datei - App meine geteilten Ordner ansehen?
Wenn ich den Gastzugang deaktiviere, dann nicht.

Wenn ich meinen Kumpel als Benutzer einpflege, dann kann er mit dem mir ihm zugeteilten Passwort und Benutzername auf die geteilten Ordner zugreifen.

Dh Zusammengefasst:
Ich als Admin sehe alles.
Gäste die Freigegeben Ordner ohne Angabe von Benutzername und Passwort
Menschen, die als Benutzer eingepflegt sind, nutzen den Namen und das Passwort und sehen dann die freigegeben Ordner.

Bitte korrigiere mich :)
 
Oben