Dateifreigabe eines externen Laufwerkes unter Catalina

ruegge

ruegge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
259
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
ich nutze einen MacMini als Server und habe Teile der Daten auf eine externe Festplatte ausgelagert. Seit dem Update auf Catalina kann ich aber trotz Dateifreigabe auf diese Daten nicht mehr zugreifen, sondern nur noch auf die lokalen Nutzerordner. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
Dateifreigabe -> Externes Laufwerk -> Lesen und Schreiben freigegeben für alle Nutzer des MacMini
Vom fremden Rechner (im selben Netzwerk) melde ich mich über Orte -> MacMini als einer der Nutzer an. Es werden dann auch die lokalen Ordner des Nutzers und die externe Festplatte angezeigt. Wenn ich diese dann auswähle, werden die lokalen Nutzerordner als Laufwerk angezeigt, jedoch beim Externen Laufwerk erscheint die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "Externe Platte" nicht gefunden wurde.
Schaue ich über die Bildschirmfreigabe, ist die Platte vorhanden, kann angewählt werden und genutzt werden, nur nicht übers Netzwerk.
Hat jemand eine Lösung?
 
Das ist ein recht alter Bug und sollte längst behoben sein.
Mach mal sharing aus, neustarten und sharing wieder einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und bitte die Systemaktualisierungen machen, falls noch nicht geschehen.
 
Genau so gemacht, hat funktioniert - vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten