Dateifreigabe Bonjour macOs10.15

V

verstaerker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
ich benutze zu Hause ganz gern die Datei und Bildschirmfreigabe von macOs.

Mindestens seit 10.15 funktioniert das nicht mehr so richtig - nach einem Neustart oder längerem Ruhemodus
wird der freigegebene Computer nicht mehr gesehen (also nicht mehr in der Finder Seitenleiste angezeigt) . Um es zu fixen muss die Dateifreigabe einmal Aus und wieder Einschalten.
Allerdings scheint die Freigabe selbst noch zu funktionieren - denn ich kann mich mit der "mit Server verbinden" Funktion problemlos mit dem Mac verbinden. Das nur nicht sonderlich komfortabel.

Kennt jemand das Problem und weiß evtl einen fix?
 
Wer sieht denn was nicht? Von wo greifst du worauf zu? Welches Protokoll verwendest du dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
man könnte mit einem kleinen script beim starten natürlich das sharing aus und einschalten

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.screensharing.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.screensharing.plist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wer sieht denn was nicht? Von wo greifst du worauf zu? Welches Protokoll verwendest du dafür?

z.B. sieht das MBP den MacPro nicht (bis vor kurzem hatte ich den MacMini, der hatte das selbe Problem)

ich nutze SMB fürs filesharing ... AFP hat das selbe Problem
 
man könnte mit einem kleinen script beim starten natürlich das sharing aus und einschalten

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.screensharing.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.screensharing.plist

das ganze baut man in ein Automator-Programm das man in die Startup-items packt

das komplexe daran wird , das man die Befehle freigeben muss, das sie kein Passwort abfragen, was wie folgt geht:

eine Textdatei mit folgendem Inhalt anlegen:

Code:
Cmnd_Alias      UNLOAD_SMBD = /bin/launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist
Cmnd_Alias      UNLOAD_SCRSH = /bin/launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.screensharing.plist
Cmnd_Alias      LOAD_SMBD = /bin/launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist
Cmnd_Alias      LOAD_SCRSH = /bin/launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.screensharing.plist

%admin          ALL = (root) NOPASSWD: UNLOAD_SMBD
%admin          ALL = (root) NOPASSWD: UNLOAD_SCRSH
%admin          ALL = (root) NOPASSWD: LOAD_SMBD
%admin          ALL = (root) NOPASSWD: LOAD_SCRSH

die Datei speichert man unter
/private/etc/sudoers.d/restart_sharing

und ändert den owner im Terminal mittels

Code:
sudo chown -n 0 /private/etc/sudoers.d/restart_sharing

jetzt einmal das angelegte Automator-Programm ausführen und gucken ob alles ging - öffnet man jetzt die Systemeinstellungen (vorher schließen , falls sie noch offen waren)
müsste screen & filesharing aktiv sein und der Mac auch von einem anderen Mac aus sichtbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn die shares funktionieren, die bekanntmachung aber nicht, würde ich eher bonjour checken (killen/neustarten).
 
entweder
Code:
sudo killall -HUP mDNSResponder
oder wie du es oben machst, via
launchctl unload/load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist

SIP musst du dann evtl. noch ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und verstaerker
entweder
Code:
sudo killall -HUP mDNSResponder
oder wie du es oben machst, via
launchctl unload/load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist

SIP musst du dann evtl. noch ausschalten.


danke das teste ich mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich versuche gerade auch, so einem Problem auf die Schliche zu kommen und habe so ein paar Dinge noch abzuprüfen.

Daher mal ne Frage an @verstaerker: Hast du zufällig einen PiHole am laufen? Falls ja, ist „conditional forwarding“ aktiviert?
 
nur kurz als update / Info:

In der aktuellen Beta 2 zu 10.15.3 sind die SMB-Probleme (soweit ich es testen konnte) behoben.

Edit: doch nicht ganz :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich versuche gerade auch, so einem Problem auf die Schliche zu kommen und habe so ein paar Dinge noch abzuprüfen.

Daher mal ne Frage an @verstaerker: Hast du zufällig einen PiHole am laufen? Falls ja, ist „conditional forwarding“ aktiviert?

da ich nicht weiß was das ist, sag ich mal Nein ;)
 
nur kurz als update / Info:

In der aktuellen Beta 2 zu 10.15.3 sind die SMB-Probleme (soweit ich es testen konnte) behoben.

Edit: doch nicht ganz :mad:

aber immerhin scheint ja jemand dran zu arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten