Dateiformate Pages, Numbers, Keynote seit aktuellem Update verändert?

B

blurbs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
12
Mit dem neuesten Update der drei Programme vom 30.9.19 wird macOS 10.14 vorausgesetzt und i(Pad)OS 13. In der cloud-basierten Arbeit mit den Programmen setze ich auch ein MacBook Pro (late 2009) ein, das auf 10.13 gepatcht ist und wegen der Probleme mit gepatchtem 10.14 auch auf der Version bleiben soll.

Da Apple vor einiger Zeit schon einmal ohne Ankündigung die Dateiformate der drei Programme verändert hat, so dass unter iOS ältere Dateien überraschend nicht mehr geöffnet werden konnten, meine Frage in die Runde, ob beim jüngsten Update auch die Dateiformate verändert wurden, also womöglich mit den auf macOS 10.13 laufenden Programm-Versionen neu angelegte oder veränderte Dateien nicht mehr bearbeitet werden können.
 
Unter macOS Mojave (ging auch unter HS oder EC) kann ich ohne Probleme noch alle unter 10.6.8 erstellten Dateien der genannten Apps öffnen. Man erhält einen Hinweis, dass die Datei womöglich etwas anders aussieht, also z.B. Formatierungen nicht mehr passen, aber Öffnen an sich ist kein Problem. Soeben testweise eine Numbers-Datei aus 2014 am aktuellen iPadOS geöffnet, bzw. wird die Datei dann importiert. Gleiche Meldung, aber das Öffnen und Bearbeiten ist kein Problem. Noch weniger Schwierigkeiten sehe ich da von 10.13 zu 10.14.
 
Danke für die Antwort. Alte Dateiversion mit neuem Programm öffnen ist - zumindest auf dem Mac- sicherlich kein Problem. Das Problem entsteht, wenn einhergehend mit den neuen Programm-Versionen die Dateiformate verändert werden, so dass sie mit den vorherigen Programm-Versionen, die noch auf High Sierra laufen, nicht mehr geöffnet werden können. Dann ist meine Bearbeitungskette unterbrochen und ich würde weiter mit den "alten" Programmen arbeiten.

Da auf meine Frage hier wenig Resonanz entsteht, habe ich beschlossen, das einfach auszuprobieren, soll heißen, eine freie Platte mit Mojave zu bespielen und die neuen Versionen von Pages, Numbers und Keynote zu installieren und Dateien zu generieren. Dann zeigt sich, ob diese noch unter High Sierra zu bearbeiten sind.
 
Irgendwie auch logisch - abwärtskompatibel! ;)
Habe leider kein High Sierra mehr hier...tztz... da steht ja noch ein 21,5er mit HS.
Moment...
 
Da auf meine Frage hier wenig Resonanz entsteht, habe ich beschlossen, das einfach auszuprobieren, soll heißen, eine freie Platte mit Mojave zu bespielen und die neuen Versionen von Pages, Numbers und Keynote zu installieren und Dateien zu generieren. Dann zeigt sich, ob diese noch unter High Sierra zu bearbeiten sind.
Immer eine gute Idee bei Upgrades.
Erstmal nicht alles löschen, sondern eine Partition mit einem lauffähigen System behalten.
Das Problem betrifft ja nicht nur mögliche Dateiformatänderungen seitens Apples, um zum Systemumzug zu zwingen, sondern auch, daß manche alte, geliebte Programme dann nicht mehr laufen und sich für die Programmierer/innen, vor allem bei Free- und Shareware, der Wechsel nicht lohnt.
Dann kann man per Neustart immer noch "switchen".
Trotzdem kein Lorbeerblatt für Apple, wie da immer zum neuesten System gezwungen wird, weil man sonst ein wenig Geld verlieren würde.
 
Eine unter iPadOS und iOS 13.1.2 bearbeitete Numbers-Datei lies sich unter Numbers 6.0 auf dem HS-Rechner bearbeiten.
 
Eine unter iPadOS und iOS 13.1.2 bearbeitete Numbers-Datei lies sich unter Numbers 6.0 auf dem HS-Rechner bearbeiten.
Super, danke, das ist ja schon mal ein Lichtblick. Dann kann eigentlich davon ausgegangen werden, dass die neuesten Versionen von Pages, Numbers, Keynote, die Mojave voraussetzen, das Dateiformat wie zuvor beibehalten.
 
Super, danke, das ist ja schon mal ein Lichtblick. Dann kann eigentlich davon ausgegangen werden, dass die neuesten Versionen von Pages, Numbers, Keynote, die Mojave voraussetzen, das Dateiformat wie zuvor beibehalten.
Sehe ich auch so. Deine Idee, Mojave mal testweise auf einer externen Platte zu installieren hat trotzdem Vorteile.
 
Immer eine gute Idee bei Upgrades.
Das Problem betrifft ja nicht nur mögliche Dateiformatänderungen seitens Apples, um zum Systemumzug zu zwingen, sondern auch, daß manche alte, geliebte Programme dann nicht mehr laufen und sich für die Programmierer/innen, vor allem bei Free- und Shareware, der Wechsel nicht lohnt.
[...]
Trotzdem kein Lorbeerblatt für Apple, wie da immer zum neuesten System gezwungen wird, weil man sonst ein wenig Geld verlieren würde.

"Ein wenig Geld" kann aber manchmal einen neuen Rechner bedeuten. Und welche neuen Features von Pages und Co. mögen wohl zwingend Mojave voraussetzen? Zum Vergleich: Die Grafiksoftware Affinity Photo, die in weiten Teilen als Photoshop-Ersatz angesehen wird, setzt nur OS X 10.7 (!) voraus!

Krass ist es bei meinem 13" MacBook Pro (late 2009): Auf diesem lässt Apple macOS ab Sierra nicht mehr laufen, während das weiße 13" MacBook von Mitte (!) 2009 noch tauglich ist. Mit dem Patch von dosdude1 läuft die Kiste aber seit einem Jahr absolut sauber mit 10.13 (besser als mit 10.11), es liegt also kein technisches Hindernis vor.

Blöd wird der Sprung auf Catalina: Dann läuft Aperture nicht mehr, für das ich bis jetzt keinen brauchbaren Ersatz gefunden habe. Wird dann einstweilen, falls ich irgendwann mal den Mac Mini (2012) auf 10.15 bringe, auf dem MacBook weiterbetrieben.
 
Krass ist es bei meinem 13" MacBook Pro (late 2009): Auf diesem lässt Apple macOS ab Sierra nicht mehr laufen, während das weiße 13" MacBook von Mitte (!) 2009 noch tauglich ist.
Ist anders herum, das MBP ist von Mitte und das MB von Ende 2009. Trotzdem ist es nicht nachzuvollziehen warum es beim MB Supporten wird und beim MBP nicht, die sind hardwaretechnisch fast identisch (CPU, GPU, RAM, BT/WiFi), wahrscheinlich läuft es deshalb mit dem Patch so problemlos auf dem MBP.
 
Ist anders herum, das MBP ist von Mitte und das MB von Ende 2009.
Stimmt, danke, hab's grad nachgesehen. Uff, das posaune ich nun schon seit einiger Zeit falsch rum in die Welt...

Trotzdem ist es nicht nachzuvollziehen warum es beim MB Supporten wird und beim MBP nicht, die sind hardwaretechnisch fast identisch (CPU, GPU, RAM, BT/WiFi), wahrscheinlich läuft es deshalb mit dem Patch so problemlos auf dem MBP.
Ja, die Hardware sieht praktisch identisch aus. Im MBP sind aber verschiedene WiFi-Chips verbaut, davon hängt offenbar wesentlich ab, ob Sierra ff. mit dem Patch von dosdude1 läuft. Vielleicht wollte sich Apple damit keinen Aufwand bzw. Trouble mehr einhandeln.
 
Zurück
Oben Unten