Dateiexport von Pages in ePub funktioniert nicht. Champagner für erfolgreiche Hilfe.

K

Krolikowski

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Liebe Experten,

ich habe ein Problem mit der Textverarbeitung "Pages".

Mit "Pages" habe ich ein Dokument erstellt. Vorlage war eine Textvorlage. Mein Dokument enthält außer dem Text auch Audio- und Videodateien. Die Audiodateien haben das Format .wav. Die Videodateien haben das Format .mp4.

Ich möchte nun das ganze Dokument in das ePub-Format exportieren. Vorher schaue ich, ob alles vorhanden ist und ob alle Dateien "eingebunden" sind. Es ist alles okay.

Ich exportiere das Dokument nun ins ePub - Format - zunächst mal mit nur einer Video-Datei. Es ist alles okay.

Ich füge nun eine Audio-Datei zu und exportiere das Ganze wieder.

Das Ergebnis: die Video-Datei ist weg. Die Audio-Datei ist da.

Kurz gesagt: beim Exportieren ins ePub-Format wird immer nur EINE (Audio- oder Video-) Datei akzeptiert. Ich habe zu Beginn des workflows
Dutzende von Audiodateien an der richtigen Stelle positioniert. Nach dem Export ins ePub-Format hatte ich Dutzende Male immer nur die erste Audio-Datei - immer an der richtigen Stelle, wo eigentlich die andren Audios sein sollten.

Sobald ich mehr als eine Audio- oder Videodatei exportiere, schmeisst mir ePub alles raus - ePub duldet nur eine einzige solche Datei. Das widerspricht aber völlig den Möglichkeiten, die das Handbuch schildert.

Ich habe zwei Lösungsgedanken dazu.

1. Beim Exportieren ins ePub-Format wird das Inhaltsverzeichnis meines Dokumentes niemals angezeigt. Es könnte also sein, dass ePub glaubt, der ganze Text hätte ja nur ein Kapitel. Und in einem Kapitel sind Dutzende von Video- und Audiodateien nicht erlaubt, weil zu viel und zu groß. Das Inhaltsverzeichnis wurde von mir erstellt unter Verwendung der Stile "Kapiteltitel" und "Kapiteluntertitel". Ich sehe das Inhaltsverzeichnis auch vor dem Exportieren. Nach dem Exportieren bleibt es aber unsichtbar.

2. Ich habe einmal im Automator etwas eingestellt, so dass man "automatisch" ePubs erstellen kann. Als ich gesehen habe, dass dieses Verfahren bloß eine einzige Video- oder Audiodatei pro Kapitel erlaubt, habe ichs gelassen. Ich habe ja mehrere. Ist es möglich, dass der "Automator" mir dazwischenfunkt, bloß weil ich das mal eingestellt habe? Ich habe, allerdings vergeblich, versucht, diese Automator-Einstellung rückgängig zu machen. Es haut irgendwie nicht hin.

Also: alle Dateien, Audio- und Videodateien, sind in der Textverarbeitung von Pages vorhanden, eingebunden, richtig positioniert. Nach dem Export ins ePub-Format sind sie weg, und nur eine bleibt abspielbar.

Ich bin völlig ratlos. Hat jemand von den Experten eine Idee?

Wer mir hilft, dieses Problem erfolgreich zu lösen (so dass ich also ALLE Videos sehen und ALLE Audios im ePub-Format hören kann), dem winkt eine Flasche Schampus.


Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten