Dateierweiterung wird nicht erkannt

R

Rainer_S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
424
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei, alle meine mp3-Dateien in AAC umzuwandeln. Nach diesem Vorgang lösche ich die mp3's und möchte meinen iPod aktualisieren, also alle darauf vorhandenen mp3's durch die AAC's ersetzen. Durch die Formatänderung wird die Dateierweiterung von mp3 auf mp4 und natürlich die Dateigröße geändert. Da ich über sehr große Datenmengen verfüge (17 GB). will ich diese Aktualisierung schrittweise vornehmen. Wenn ich nun auf "iPod aktualisieren" klicke (Ctrl-Klick auf den iPod), dann tut sich gar nichts. Eine Alternativmethode wäre, die Daten manuell auszutauschen. Gibt's da doch irgend etwas Automatisches?
 
Oder anders gefragt: Nach welchem Schema aktualisiert iTunes den iPod? Werden nur fehlende Dateien ergänzt, nur auf dem iPod vorhandene Dateien gelöscht, oder wie funktioniert das?
Gruß aus Wien
 
iTunes aktualisiert alles auf den iPod, was Du in iTunes gemacht/geändert hast, sofern die Aktualisierung des iPod (s. Einstellungen) so eingestellt ist.

Konvertierst Du die Musik von MP3 nach AAC in iTunes?

Wozu?

No.
 
norbi schrieb:
iTunes aktualisiert alles auf den iPod, was Du in iTunes gemacht/geändert hast, sofern die Aktualisierung des iPod (s. Einstellungen) so eingestellt ist.

Konvertierst Du die Musik von MP3 nach AAC in iTunes?

Wozu?

No.
Klingt besser und spart Platz. Der bessere Klang ist vielleicht subjektiv, aber irgendwie kommt mir der Klang klarer vor, ich mag ihn einfach.
Wenn ich also den iPod aktualisieren will, erwarte ich mir schon, daß iTunes die mp3's gegen die AACs austauscht, weil ich die mp3's ja nach der Konvertierung lösche.
 
Konvertierst Du die Musik mit/in iTunes oder einer "externen" Lösung?
Eigentlich kann aus einem MP3 kein besseres AAC werden, wenn die Basis das MP3 ist.

No.
 
Wie gesagt, das ist subjektiv.
Ja, ich konvertiere mit iTunes.
 
Rainer_S schrieb:
Oder anders gefragt: Nach welchem Schema aktualisiert iTunes den iPod? Werden nur fehlende Dateien ergänzt, nur auf dem iPod vorhandene Dateien gelöscht, oder wie funktioniert das?
Gruß aus Wien

Aenderungen an der Bibliothek oder der Playliste, die sich mit dem iPod entweder manuel oder automatisch synchronisiert, werden in beide Richtungen uebrtragen. Der Playcount und das Datum des letztn Abspielens werden vom iPod auf den Rechner uebertragen und die Aenderungen an der Playliste oder der Library werden auf den iPod uebertragen.
 
Klingt logisch, und dasselbe dachte ich mir auch ... nur iTunes tut's nicht. Bei mehr als 3.500 Titeln ist das manuelle Austauschen halt etwas mühsam.
 
Warum loeschst du nicht einfach den iPod mit der letzten Version des Softwareupdates und laesst ihn einfach mit frischem OS und mit AAC 'ganz neu beginnen' :)
 
Ja, klar, das wäre die sauberste (und radikalste) Lösung. Ich hab aber hochgerechnet, daß das Tage dauern würde, und ich bin eben ein Fanatiker, der auf seinen iPod nur in der Nacht verzichten kann. Deshalb wollt ich die Dateien schrittweise austauschen.
 
wie ist der iPod denn mit dem Rechner verbunden - USB 1.1 :)

Ich habe 50 GB innerhalb von einigen Stunden auf den iPod transferiert.
 
Wenn du 17 GB hast dann sind das 1700 MB. Wenn du nur 5 MB in der Minute kopierst dann sind das 340 Minuten was 6 Stunden enstpricht. Ueber eine FW oder USB2 Verbindung solltest du aber mindestens doppelt so schnell kopieren koennen
 
Jo leider, USB 1.1 :heul: ist ein alter Herr, mein G4 (800 MHz).
 
lundehundt schrieb:
Wenn du 17 GB hast dann sind das 1700 MB. Wenn du nur 5 MB in der Minute kopierst dann sind das 340 Minuten was 6 Stunden enstpricht. Ueber eine FW oder USB2 Verbindung solltest du aber mindestens doppelt so schnell kopieren koennen
Sind wohl 17.000 MB.
 
Stimmt - peinlicher Rechenfehler :) Dann kommen mit USB 1.1 3 Tage hin. Und FW oder USB 2.0 kopieren deutlich mehr als 10 MB/min :)
 
Die Kernfrage ist wohl, warum iTunes geänderte Dateien nicht auf dem iPod aktualisiert, also iTunes: Titel.mp4 (AAC), iPod: Titel.mp3. Und die Dateigröße ist ja auch unterschiedlich.
 
der iPod wird vermutlich nach den Veraenderaenderungen an den id3 tags in dem Datenbankfile aktualisieren und nicht nach dem Dateinamen oder der Groesse. Wie sind denn deine genauen Einstellungen fuer die Aktualisierung?
 
Alles automatisch außer Musik. Ich habe gehofft, daß iTunes den iPod aktualisiert, indem es geänderte Dateien überschreibt. Aber irgendwie glaube ich, daß in Deiner Frage auch schon die Antwort steckt.
Gruß aus Wien
 
Zurück
Oben Unten