macOS Catalina Dateiendungen nur für bestimmte Dateitypen anzeigen

B

blurbs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
12
Weiß jemand eine Möglichkeit, die Anzeige von Dateiendungen im Finder nicht nur systemweit ein- oder auszuschalten, sondern unterschiedlich für bestimmte Dateitypen?

Grundsätzlich sehe ich bei "Arbeitsdateien" wie .pages, .numbers, JPG, PDF, MP4 etc. die Dateiendungen lieber, bei Apps und den Libraries und Bundles von Fotos, Final Cut Pro, iMovie etc. brauche ich sie aber nicht, das ist das Symbol ausreichend und eindeutig. Es funktioniert leider nicht, wenn die generelle Anzeige aktiviert ist, diese Dateien zu markieren und via "Information" die Anzeige der Suffixes auszuschalten. Bei genereller Abschaltung der Anzeige muss man für jede neu abgespeicherte Datei die Anzeige der Endung explizit einschalten, was irgendwann nervt. In früheren OSX-Versionen konnte man das gleich im Speichern-Dialog anklicken, aber das ist seit einiger Zeit entschwunden.
 
Zurück
Oben Unten