Dateiendungen anfügen, Umstieg vom Appletalk auf Tcp/ip

ziethen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe folgende kniffelige Herausforderung:
Umgebung: OS 10.4, Dateien liegen auf Linux Server mit Netatalk 2.0.2-3

Wir wollen von AppleTalk weg und auf TCP/IP umsteigen (Samba).
Nun haben wir zig 1000 Dateien von Adobe und Quark ohne Dateiendung, wie das halt früher so üblich war. Ich suche ein Tool/Script, oder eine andere Lösung, wie ich automatisch nun diesen Dateien die entsprechende Endung anfügen kann, damit ich unter Samba was mit den Dokumenten anfangen kann (gibt ja den Resource Fork dann nicht mehr). Wenn ich das von Hand und einzeln machen müsste, dann gute Nacht.

Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Danke und Grüße
 
Übrigens auch AFP läuft bei Netatalk über TCP/IP. Also möchtet ihr von TCP/IP auf TCP/IP umstellen ;).

Ich weiss nicht worin der Vorteil von SMB/CFIS gegenüber AFP für Euch sein soll. Aber auch über SMB/CFIS kann OS X "seine" Resource Forks verwalten. Denn dann macht es dies über spezielle Dateien ._<dateiname>. Ihr müsstet also nur diese Dateien erzeugen. Dabei ist Euch der Finder behilflich. Einfach das Verzeichnis über AFP mounten und ein zweites, leeres Verzeichnis über SMB. Nun einfach alle Dateien kopieren. Fertig.
 
Naja, sei mal nicht so kleinkarriert *g*..aber Du hast ja recht in Bezug auf TCP/IP.

Der Vorteil ist der das man mit Samba wesentlich flexibler und schneller ist, auch wegen verschiedener OS (windows und co).

Das ist auf jeden Fall schonmal ein guter Tip, muss mir nur mal überlegen wie ich das realisiere. Denn die 250 GB Daten da zu dublizieren geht nicht, muss ich dann über ne externe Disk oder so machen und dann wieder zurück kopieren.

Nichts desto trotz, gäbe es denn irgendeine Möglichkeit zum automatischen Endungen anfügen/konvertieren?

Grüße Marc
 
OK, bei 250 GB an Daten kann dies eine Wochenendgeschichte werden.

Wie man Endungen automatisch erzeugt, weiss ich leider nicht. Sicherlich liese sich da etwas mit AppleScript oder vielleicht sogar Automator machen. Denn man muss "nur" nach den entsprechenden Typen suchen und die gefundenen Dateien entsprechend umbenennen. Dass wären dann entsprechend viele Aktionen.
 
Zurück
Oben Unten