Dateiendung wird Photoshop zugeordnet aber von diesem die Öffnung verweigert...

G

GEZahlt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
egal welches Grafikformat ich öffnen will, Photoshop verweigert die Öffnung über den Finder.
Nur aus dem Programm heraus (Datei --> Öffnen) kann ich Dateien öffnen.

Bei direktem Click im Finder kommt die Fehlermeldung "Das Dokument „FILENAME.psd“ konnte nicht geöffnet werden. Photoshop kann Dateien im Format „Adobe Photoshop file“ nicht öffnen." (Filename ist hier ein Platzhalter von mir). Siehe auch Screenshot im Anhang.

Hat jemand eine Lösung/Idee?
ps-fehlermeldung.jpg
 
Habe das gleiche Problem seit vorgestern auch. Photoshop CS5 öffnet keine Bilddatei durch Doppelklick im Finder, sondern meldet stets: "Photoshop kann Dateien im Format „Adobe Photoshop **** file“ nicht öffnen." Wobei **** ein Platzhalter ist für alle möglichen Dateitypen (jpg, tif, psd).

Ich kann auch aus iPhoto 11 kein Bild mehr in CS5 öffnen, obwohl CS5 als externer Editor eingerichtet ist. Es kommt in Photoshop die gleiche Fehlermeldung.

Wäre für jede Lösung dankbar. Arbeite unter Mac OSX 10.6.7

Ach so: Über den "Öffnen"-Dialog in Photoshop geht's immer einwandfrei. Nur halt kein Doppelklick und nicht aus iPhoto.
 
Lösung gefunden

Es liegt am TWAIN-PlugIn. Leider scheint die neueste Version (12.0.2x20101112) einen Bug zu haben. Nach der Deinstallation öffnet PS problemlos Bider aus dem Finder oder iPhoto.

Jetzt kann ich leider nicht mehr auf meinen Lexmark X203N aus Photoshop zurückgreifen. Denn die älteren Versionen von TWAIN funktionieren nicht mit SnowLeopard. ;-/
 
Zurück
Oben Unten