Dateiendung .pdf fehlt

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich speichere häufige Dateien als PDF ab. Unter Windows musste ich nie die Endung hinzufügen, es wurde mir der Dateityp beim Speichern vorgeschlagen, und dann hatte die Datei auch die entsprechende Endung. Unter OS X fällt es mir nun auf, dass zwar hinter dem Dateinamen der Typ PDF angegeben ist, aber die Endung ist nicht immer am Dateinamen hinter dem Punkt wie üblich. Manchmal kommt es auch vor, dass sie doch dran hängt, den genauen Zusammenhang habe ich noch nicht erkannt. In jedem Fall kann ich sie manuell anfügen wenn ich den Dateinamen ändere.

Wie handhabt Ihr das so? Ist es überhaupt nötig, die Endung zu haben? Das gehört einfach zu den vielen (kleinen) Unterschieden zwischen Windows und OS X die mir auffallen ;)
 
Die "Endung" ist schon immer dabei, nur die Frage ist, ob man die sich anzeigen lassen will, oder verstehe ich dein Anliegen falsch?
 
Die "Endung" ist schon immer dabei, nur die Frage ist, ob man die sich anzeigen lassen will, oder verstehe ich dein Anliegen falsch?
Also ich speichere grundsätzlich unter dem bestimmten Typ, hier dann also pdf. Manchmal steht dann da "XYZ.pdf" und manchmal nur "XYZ"
 
Welche programme nutzt du und was ist dort eventuell eingestellt?
 
Unterschiedliche, ich scanne viel und speichere dann als pdf, mitunter speichere ich auch Dateianhänge, die ich via Thunderbird erhalte ab. Wenn ich das Dokument dann geöffnet habe, exportiere ich es als PDF-Datei. Ich müsste mal nachschauen, ob ich da irgendwas verändern kann aber der Dateityp ist schon immer als PDF angegeben. Insofern sollte ich mir evtl. keinen Kopf machen.
 
Ich hab mal eben herumgespielt, wenn ich mittels Druckdialog aus Safari ein pdf erstellen lasse, dann ist dort keine Dateiendung angehängt(in meinen Findereinstellungen habe ich den Haken bei Dateiendung anzeigen nicht gesetzt), speichere ich aus FireFox ebenfalls über den Druckdialog ab, ist di Dateiendung angehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Wenn du ein Dokument speicherst, kannst du in dem sich öffnenden Fenster bestimmen, ob das Suffix ein- oder ausgeblendet werden soll (siehe Screenshot). Außerdem gibt es in den Finder Einstellungen die Möglichkeit, alle Suffixe einblenden zu lassen. Dann werden jedoch auch die Programme mit einem Suffix dargestellt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-04 um 19.13.54.png
    Bildschirmfoto 2015-08-04 um 19.13.54.png
    50,1 KB · Aufrufe: 229
  • Bildschirmfoto 2015-08-04 um 19.16.57.png
    Bildschirmfoto 2015-08-04 um 19.16.57.png
    31,5 KB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Danke Euch! Ich habe das nun mal im Finder eingestellt und werde beobachten!
 
Zurück
Oben Unten