Dateien werden sofort gelöscht, ohne Zwischenablagerung im Papierkorb, warum?

D

DeepDarkFire

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich weiß, es gibt schon einige Themen diesbezüglich und ich habe mehrere Dinge ausprobiert, wie z.B. meine Zugriffsrechte "repariert" (durch das Festplattendienstprogramm) und einige Codes im Terminal verwendet.

Wenn ich eine Datei zum Papierkorb ziehe (click+drop sowie cmd+backspace) bekomme ich eine Meldung meines Finders die wie folgt lautet:

"​Finder möchte Änderungen vornehmen. Geben Sie Ihr Kennwort ein, um dies zu erlauben.
Name: ............
Kennwort: ......."
​

Mehr wird mir nicht zur Wahl gestellt.

Breche ich ab, so bleibt die zu löschende Datei unbewegt. Nehme ich an verschwindet die Datei ohne in den Papierkorb zu wandern!!

Ich kann den Papierkorb öffnen, aber er ist leer....

Der Versuch die Zugriffsrechte direkt über .Trash oder .Trashes im Rootverzeichnes umzustellen gelingt mir nicht!! Entweder ich weiß nicht wo ich suchen soll, oder er ist nicht da :((

Bitte bitte um Hilfe! Es nervt einfach schon irrsinnig....
Dankee

Oh und:
OS X 10.8.2
MacBookPro
 
Liegt die Datei in Deinem Benutzerverzeichnis unter Deinen Daten?
Welche sog. Codes im Terminal hast Du denn so verwendet und warum?
 
die zugriffsrechte auf den papierkorb werden verdreht sein.
öffne mal das terminal und mach:
sudo chown username ~/.Trash
chmod 700 ~/.Trash

username muss durch deinen ersetzt werden...
 
Ich habe mit OS X El Captain auf meinem Macbook das gleiche Problem. Wenn ich eine Datei Lösche schiebt OS x diese nicht in den Papierkorb sondern lösche sie sofort.
im Terminal zeigt es folgendes an:

chown: username: illegal user name

Thomass-MacBook-Pro-2:~ Thommy$


Mein Macbook habe ich mit Timemachine von meinem MacBook Pro übertragen.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das ändere...vor allem wie ich den Namen meines Systems ändere??? Wie ersetze ich meinen username?

Dannnnke....
 
Dein jetziger Username weicht wahrscheinlich von dem Original Username ab. Deswegen kann chown den Nutzer, der deinen Papierkorb angelegt hat, nicht finden. Es ist sinnvoll, Clean-Installs durchzufuehren, und wirklich nur die benoetigten Daten aus dem Time Machine-Backup zurueckzuspielen.
 
Kann ich das irgendwie ändern?
 
Kritische Sache. Mache mal ein
Code:
ls -alF
im Terminal in deinem Nutzerverzeichnis, und schaue mal, was in der Nutzerspalte als Nutzer eingetragen ist.
PS: Oder gleich das, was @noodyn schreibt.
PPS: Ich sehe jetzt den Fehler, den Du gemacht hast. Fuer "username" haettest Du natuerliche DEINEN Benutzernamen eintragen muessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten