Dateien werden nicht erkannt MacBook 2009/ WD Festplatte

Marlene95

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo! :)

Ich hab ein altes MacBook (2009) und eine dazu gehörige WD Festplatte.
Ich wollte kurz eben eine Datei nachschauen und hab dann die Festplatte
an mein (altes) Mac Book gehängt und jetzt steht da nur "New Volume" und
keine meiner gespeicherten Dateien wird erkannt.
Ich hab vor einem Jahr in mühevollster Kleinstarbeit alle möglichen Dateien geordnet
und auf der WD Festplatte gespeichert.
Damals hat auch alles gepasst und sie war für das alte MacBook formatiert.

Jetzt steht auf meinem Schreibtisch "New Volume" und wenn ich draufgehe,
öffnet sich nur ein weißes Bild. Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße,
Marlene
 
Ich nehme an Du hast kein Backup von dieser Platte? Wenn nicht... duerftest Du Pech haben. Deswegen macht man Backups.

Aber ich wuerde die Platte vielleicht mal an einen anderen Mac haengen, um zu schauen, ob sie da auch leer ist. GANZ WICHTIG: Speichere NICHTS auf dieser Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@electricdawn : Ich dachte irgendwie, dass ja die Festplatte das Backup von meinem alten Mac ist? :D Oder seh ich da irgendwas komplett falsch? Vielleicht ist sie auch einfach falsch formatiert oder so? Könnte das auch sein?
 
Wenn deine Platte das Backup ist von deinem alten Mac, dann hast Du ja noch alle Daten, oder? :kopfkratz:
Dann kannst Du die Platte ja auch wieder loeschen und neu einrichten.

Die Frage ist: Hast Du alle aktuellen Daten dieser Platte auf deinem alten Mac? Wenn nein, dann war die Platte kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@electricdawn @roedert : Also auf meinem MacBook sind noch alle Daten drauf, allerdings halt nicht so sortiert, wie auf meiner Festplatte. Müsste dann wieder alle Bilder aus dem doofen iPhoto Ordner rausziehen, weil ich die ja sonst nie wieder auf einem anderen Mac öffnen kann... Aber das ist nebensächlich.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Festplatte meine TimeMachine war oder einfach nur eine Festplatte, das wollte ich gerade auch noch nachgucken, aber es wird mir nichts angezeigt. Aber wie dem auch sei, der Festplatte ist ja dann nicht zu trauen, wenn sie einfach nichts mehr anzeigt? Soll ich mir dann eine neue Festplatte kaufen und dann ein neues Backup von meinem alten MacBook machen und die Dateien eben nochmal sichern?
 
1. Wie oft machst Du Backups?
2. Wenn Du die Dateien "von Hand" auf das externe Laufwerk sortiert hast, war es mit Sicherheit kein TM-Backup.
3. Wenn die Platte nicht kaputt ist, kannst Du sie ganz normal formatieren und wieder benutzen. Entweder als TM-Laufwerk oder wieder manuell. Ansonsten wuerde ich mir eine neue Platte kaufen. Wie alt ist die externe Platte?
 
@electricdawn : Aber wieso ist die Platte denn kaputt gegangen bzw. warum sind die Dateien überhaupt weg? Kann ich die irgendwie wieder holen?
Ich hab die Platte an mein neues MacBook angeschlossen, da wird auch nichts angezeigt.
 
Von dem Computer hab ich nur einmal dann ein "von Hand" Backup gemacht, ganz am Ende, als ich mir ein neues MacBook geholt habe... (von dem neuen MacBook mach ich aber regelmäßig Backups... hab aus meinem Fehler gelernt)
 
Wird die Platte denn irgendwie angezeigt außer als leeres Fenster im Finder? Im Festplattendienstprogramm, im Terminal?
Und wenn ja: mit welcher Größe? Mit wieviel freiem Platz? Was sagen die Dateiinformationen (cmd-I) oder was wird in deer Fußleiste des Finderfensters angezeigt, wenn du dir im Finder die Statusleiste und die nPfadleiste einblenden lässt?
An der Formatierung sollte es nicht liegen, da hat sich nichts geändert (nichts, was hier eine Rolle spielen sollte).
Um welches Betriebssystem geht es überhaupt?
 
Wenn die Daten ja noch alle vorhanden sind, würde ich die Platte einfach neu formatieren, und deine Daten von dem alten MacBook neu transferieren.

Tja. WENN die Daten noch alle vorhanden sind. Sind sie das?

PS: Solche Sachen fallen unter "Shit happens". Kann vorkommen. Warum auch immer. Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob sich die Platte noch einmal sauber formatieren lässt, oder halt nicht.
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem, als ich zwei WD 3,5" HDDs von einem Macmini 2009 mit 10.11.x an ein MBP mit Sierra anschließen wollte. Beide Platten zeigten kein Dateisystem und keinerlei Daten.

Die eine enthielt mein Archiv, die andere war eine Spiegelung mittels CCC.

Wiederherstellung einer HD war mittels DiskDrill möglich. Lief lange, funktionierte aber. Glück gehabt.

Ich hatte schon immer die *Vermutung*, daß auf eden WD-Platten irgendeine proprietäre Schei...software im Hintergrund läuft. //Off
 
Zurück
Oben Unten