Dateien werden bei Einfachklick unsichtbar!?

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

folgendes lästige, vor allem aber merkwürdige Problem (für das ich in der Forumssuche keine Lösung gefunden habe... ;-)

ich mache automatisierte Backups mit Prosofts Data Backup 2.0.6

Die Files, die über Nacht auf die interne Platte meines macMini gebackuped worden sind, sind zwar sichtbar, werden aber bei einfachem Klick auf die Datei im Finder unsichtbar (!). Eine Abfrage im Terminal sagt mir, dass die Files noch da sind.

Nach einem Finder-Neustart (entweder durch Befehl-Wahl-Esc, Finder Neu starten oder durch Logout/Login) ist alles wieder normal, ein weiterer Einfach-Klick verläuft friedlich.

Werde mal bei Prosofts Support, mit dem ich ganz gute Erfahrungen habe, nachfragen. Aber vielleicht hat ja eine(r) von Euch ggf. mit anderen Backup-Programmen ähnlichen Erfahrungen und vielleicht auch eine Lösung.

Danke schon mal im voraus!
 
...kurz mal vorsichtig nach oben geschubst, da auch der Prosoft Support ratlos ist...

Danke!
 
Liegt ganz sicher an der Datei .DS_Store in diesem Verzeichnis. Lösche diese Dateien mal alle aus den Ordnern die gebackupt worden sind, damit der Finder diese nach seinem Ermessen neu anlegen kann. Wahrscheinlich geht das Backup-Programm nicht gerade achtsam mit diesen Files um. Allein schon eine geringe Rechte-Änderung läßt eine Anzeige von Dateien und Ordnern im Finder verschleiern.

Diese Files sind unsichtbar im Finder. Wenn du sie also aufspüren willst, geht das nur in einem FTP-Client mit "."-Files-Anzeige oder im Terminal.
 
es geht auch,die unsichtbaren Dateien anzeigen, mit Tools wie zum Beispiel Tinker Tool, wenn man Zutrauen in Programme hat die ins System eingreifen.
 
Richtig @bernie313,

aber er soll ja möglichst die .DS_Store-Files nicht unbedingt im Finder sichtbar machen, sondern nur in einem File-Lister anzeigen und löschen können.
 
JochenN schrieb:
Die Files, die über Nacht auf die interne Platte meines macMini gebackuped worden sind, sind zwar sichtbar, werden aber bei einfachem Klick auf die Datei im Finder unsichtbar (!). Eine Abfrage im Terminal sagt mir, dass die Files noch da sind.

Ich habe für dich leider keine Lösung - aber das Problem kenne ich auch.

Wir verwenden zur Entwicklung von Websites einen Linux-Server mit netatalk. Darauf greifen zwei Personen zu. Gelegentlich ergibt sich exakt das von dir beschriebene Problem: Man selektiert eine Datei, und flutsch, verschwindet sie aus der Liste. Selektiert man die nächste - flutsch, ist sie auch weg.

Das hat uns dann doch sehr erschreckt, bis wir gemerkt haben, dass man das Volume nur zurücklegen muss und neu mounten, dann sind die Dateien wieder da.

Nähere Forschungen haben ergeben, dass das ganze nur mit Dateien passiert, aber nie mit Ordnern.

Als das Problem wieder auftrat, habe ich mir schnell ein Terminal geöffnet und dort geschaut. Resultat: Das Terminal sieht die Dateien!

Die Vermutung geht für uns also dahin, dass es sich um einen Finder-Bug handelt. Anscheinend ist irgendwo eine Struktur nicht 101% Apple kompatible, und dann passiert sowas...

An dieser Stelle haben wir uns mangels einer Lösung einen Workaround gebastelt.
Wenn du den Finder wie von dir beschrieben abschiesst, dann öffnet er sich zwar wieder neu, aber alle geöffneten Fenster sind verwschwunden - das ist sehr nervig.
Mit Hilfe diverser Tuningtools, z.B. Onyx, kannst du für den Finder einen sauberen "Quit"-Befehl aktivieren. Der Finder lässt sich damit, wie alle anderen Programme auch, mit Apfel-Q beenden. Dabei speichert er seine Einstellungen sauber ab. Wenn du ihn aus dem Dock neu öffnest, siehst du exakt die Fenster wie vorher, und die unsichtbaren Files sind auch wieder da.

Das macht das Problem erträglich.

Übrigens lässt sich das ganze anscheinend nicht über .DS*-Dateien, die Desktopdatabase oder sonstwas beheben, denn wir haben so ziemlich alles getötet, was sich finden liess, und der netatalk-Server hat ja nicht mal ein HFS*-Filesystem. Also Rätselraten. Ich habe das Phänomen alle zwei Wochen mal, mein Kollege jeden Tag mehrmals, obwohl wir eigentlich die gleiche Software verwenden. Wir hatten es mit 10.3 und haben es mit 10.4.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Ich habe für dich leider keine Lösung - aber das Problem kenne ich auch.

(...)

Übrigens lässt sich das ganze anscheinend nicht über .DS*-Dateien, die Desktopdatabase oder sonstwas beheben, denn wir haben so ziemlich alles getötet, was sich finden liess, und der netatalk-Server hat ja nicht mal ein HFS*-Filesystem. Also Rätselraten. Ich habe das Phänomen alle zwei Wochen mal, mein Kollege jeden Tag mehrmals, obwohl wir eigentlich die gleiche Software verwenden. Wir hatten es mit 10.3 und haben es mit 10.4.

Erstmal vielen Dank an alle, besonders an Ratti für den hilfreichen Input.
Das mit dem Finder-Quit werde ich mal testen, das scheint eine gute Lösung, auch wenn ich es nervig finde, nach jedem OSX-Update immer ausführlich zu testen, ob die systemnahen Tools a) noch funzen und b) keinen plötzlichen Schaden anrichten. Daher nutze ich die nur sehr selten.

Das mit den .DS_Store Files scheint mir keine wirkliche Lösung (es sei denn, ich habe es nicht verstanden...), denn ich will ja nicht einmalig die Files wieder sehen (das geht auch mit Finder Reboot), sondern das Problem für immer lösen. Der Backup läuft jede Nacht...

Ich habe übrigens jetzt festgestellt, dass das Problem scheinbar nur bei FileMaker Pro-Files auftritt, was das Ganze noch etwas merkwürdiger macht, jedenfalls für mich.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass 10.4.4, das ja noch dieses Jahr kommen soll, dieses Problem behebt.

Nochmals vielen Dank für Eure Zeit!
 
Nun, nichts desto Trotz,

deshalb verweise ich hier nochmal auf meinen obigen Thread. Dein Backup-Programm verändert wahrscheinlich die .DS_Store-Files in einer Art, daß der Finder die Einträge dort nicht mehr korrekt auslesen kann. Ich nehme doch mal stark an, daß du weißt, welche wichtigen Angaben dort drin gespeichert werden wenn die Files einmal vorhanden sind.

Das Backup-Programm zerstört also diese Files und es liegt nicht am Finder. Du kannst dem entgegen wirken, indem du alle deine .DS_Store-Files vor einem Backup entfernst. Das macht zwar etwas Arbeit, aber du hast anschließend Ruhe. Außerdem könnte man diesen Vorgang ja auch automatisieren mit einem Shell-Script oder einem anderen Tool.

In einer .DS_Store-Datei steht übrigens die Anweisung, ob eine Datei im Finder sichtbar sein soll oder nicht.

Allerdings habt ihr Recht, es ist wirklich keine endgültige Lösung. Jedoch braucht ihr nicht auf das Update 10.4.4 warten, sondern auf eine erneuerte Version des Backup-Programms, denn daran liegt es.
 
Ich habe das mit den .DS_Store Files mal an den Support von ProSoft weitergeben. Morgen früh nach dem nächtlichen Backup werde ich mal die .DS_Store Files manuell löschen und sehen, ob das Problem immer noch auftritt.

Danke für Deine (fortgesetzte) Hilfe!
 
Es lag/liegt tatsächlich an den .DS_Store-Files. Im Terminal gelöscht und der Effekt ist weg. Super Idee, Danke!

Werde das gleich mal an den Support von ProSoft weitergeben.

PS: Frohe Weihnachten für Euch alle!!
 
dateien verschwinden auch bei mir

Hallo,

wollte gerade einen neuen Thread eröffnen, habe aber dann diesen gefunden, ich glaube etwas ähnliches passiert auch bei mir gelegentlich (ich habe aber kein backup-Programm oder so benutzt !)

Ich klicke eine Datei an (obs schon bei einmal passiert ist weiß ich nicht, da ich imemr schnell doppelt klicke), z.B. gerade eine Exceldatei die sich als einzige in einem Ordner befand. Daraufhin verschwand sie, der Finder zeigte unten "0 Objekte" an. Wenn ich ich im Datei-Öffnen-Menü von Excel zu diesem Ordner durchklicke, ist sie ganz normal da und ich kann sie auch ganz normal öffnen, nach einem Abspeichern war sie auch im Finder wieder zu sehen.

Ein Freund hat mir mal geraten, fsck auszuprobieren, weiß aber nicht wie das genau geht und obs überhaupt Sinn macht.

Noch etwas komsiches war mir gestern passiert: nach einem schnellen Benutzerwechsel war der Name eines Alias auf meinem Schreibtisch in "_^^^^^" umgeändert ... mysteriös das ganze

Habe übrigens Tiger 10.4.4 auf einem iMac G5

Manfred
 
Zurück
Oben Unten