Dateien werden auf Server (zunächst) nicht gezeigt

Old_Mc_Donalds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seit ich frisch den Server auf 10.12.6 umgestellt habe (frische Installation, Daten nur händisch nachgetragen/kopiert) und die Macs nun über smb auf den Server zugreifen, habe ich die Erscheinung, dass manchmal, in manchen Ordnern, ganz selten, manche Dateien nicht angezeigt werden. Erst mal. Und das auch, wenn ich von einem anderen Rechner aus drauf schaue. Weder die Ordner noch die Dateien haben Umlaute oder sonstige Sonderzeichen, nur die 26 Buchstaben, Zahlen und Punkte.

Interessanterweise habe ich mit einem alten noch im Netz hängenden 10.6-Rechner reingeschaut und da waren die Dateien zu sehen und Vorhanden. Als ich dann mit dem 10.12.6-Rechner nochmal nachsah, waren die Dateien plötzlich vorhanden.

Ich würde mal ausschließen, dass der Server so belastet war, dass er die Daten einfach noch nicht anzeigen konnte. Da müsste ich ja einen Spinner im Fenster sehen (war unter 10.6 zumindest so). Ein Eingeben in das Suchfeld oben, das diesen Ordner durchsucht, brachte die Datei auch nicht zum Vorschein.

Da ist nun also irgendwas faul – ich weiß nur nicht was.
Ich könnte jetzt erst mal wieder auf afp umsteigen, aber alles geht nun Richtung SMB, warum dann noch an afp festhalten?

Gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen? Das ist jetzt in einer Woche 3 mal passiert, und auch nicht immer auf dem gleichen Rechner.
ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat, wie man das Problemfeld einkreisen und das Problem benennen und eliminieren kann.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten