Dateien von Windows zum iMac kopieren nur als User (nicht als admin?)

A

axelern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Moin allerseits ,

habe auf meinem iMac (2017-Big Sur) einen 2.User namens Wingast angelegt, unter Angabe dieses Namens
und PW kann ich vom Win-Rechner Daten in Wingasts persönlichen Ordner kopieren.

Wingast hat zwar Freigaberechte auch für andere Verzeichnisse, diese kann ich im Win-Explorer sehen,
aber nicht darauf zugreifen.

Als Admin meines iMacs kann ich die Daten aus Wingasts persönlichem Ordner kopieren, allerdings erst
nach Eingabe meiner Apfel-ID.

Bitte Euch um einen Tip und schäme mich für das vermutlich zwischen meinen Ohren liegende Unvermögen.

Vielen Dank, Axel
 
Du solltest zwischen Freigaben und lokalen Dateisystem unterscheiden.
Bei Freigaben muss man sich immer einloggen, wenn es keinen Gastzugang gibt.
Im lokalen Dateisystem greifen Zugriffsrechte.
Wenn du die einmal einstellst, dass alle Benutzer lesen/schreiben können, dann brauchst nicht den Admin.
 
Ich hab Dich sicher falsch verstanden, dein Unterschied zwischen Freigaben und lok. Dateisystem ist mir unklar.

User Wingast ist neben meiner Wenigkeit ebenfalls admin + hat Ordnerfreigaben für div. Verzeichnisse.

In Windows melde ich mich als Wingast an -> und kann nur R/W in:
/Macintosh HD/Benutzer/wingast
/Macintosh HD/Benutzer/wingast/Öffentlicher Ordner

Was braucht Wingast denn noch? Irgendwie undankbar von ihm sich so zu sträuben ...

Danke für deine Antwort, Axel
 
Zurück
Oben Unten