Dateien von Pc zu Mac überspielen

blödsinn! du kannst, wenn du beim starten "t" drückst, VON einer externen firewire-platte oder einem anderen mac starten, sonst nichts.

Setzen! Sechs!
Es ist tatsächlich so, daß man -zumindest bei mobilen Macs- mit der gedrückten T-Taste das Book in den Target Modus versetzt. Dadurch wird in der Tat das Book zur Firewire Platte. Damit habe ich mir meine ganzen MP3s vom PC geholt. Allerdings ist die Platte nicht direkt zu lesen, da ja ein Mac Filesystem drauf ist. Es gibt einen Treiber, der 15 Tage kostenlos benutzt werden kann, danach werden knapp 60 Euro fällig. Funktioniert aber wunderbar.
 
sgmelin schrieb:
-zumindest bei mobilen Macs-
Bei allen (ab Bj Ende 1999/Anfang2000).

Vorsicht, wenn man einen Mac im Firewire-Mode an eine DOSe anschließt, auf der kein HFS+-Treiber installiert ist, kann es sein, dass Windows die Platte kaputt macht (der Mac startet dann nicht mehr davon).
 
Wattschaf schrieb:
Ja - könnte es denn sein, dass du den zugehörigen Dienst tatsächlich deaktiviert hast? Geh doch mal die Systemdienste durch (Systemsteuerung -> Verwaltung ->Dienste) und aktivier mal munter, was dir in den Sinn kommt ;-) Gibt's nicht was, das Netlogon oder Server heißt?

na alle Dienste zu aktivieren, ist bei Windows nicht so sinnvoll.

Wattschaf schrieb:
Ansonsten - kannst du vom PC aus den Mac sehen? Dann kannst du die Ordner ja einfach rüberschieben, ohne Freigabe. Bei mir ging es auch nur in eine Richtung, warum auch immer.

Vom PC aus, habe ich es noch garnicht probiert. Allerdings muß ich doch dann auf dem Mac auch was freigeben oder ??


sgmelin schrieb:
Mann, in der Zeit, in der Du das jetzt probiert hast hast Du den Kram doch schon dreimal über eine CD rüber geschafft, oder nicht?
Es ist mir jetzt echt zu viel um zu beschreiben, wie man unter Windows einen Dienst startet, der normalerweise immer an ist.

jaja kein Problem bei 30 GB. Ich bin doch nicht irre. Außerdem wenn du nicht antworten willst, dann lass es.
 
._ut schrieb:
Bei allen (ab Bj Ende 1999/Anfang2000).

Vorsicht, wenn man einen Mac im Firewire-Mode an eine DOSe anschließt, auf der kein HFS+-Treiber installiert ist, kann es sein, dass Windows die Platte kaputt macht (der Mac startet dann nicht mehr davon).

Das Problem kenne ich. So habe ich mir schonmal eine 1:1 Kopie verlegt :D
 
Mauki schrieb:
na alle Dienste zu aktivieren, ist bei Windows nicht so sinnvoll.
Alle abzustellen aber auch nicht... ;)
Jetzt stell die Dienste wieder an und dann geht's.

ad
 
._ut schrieb:
Bei allen (ab Bj Ende 1999/Anfang2000).

Vorsicht, wenn man einen Mac im Firewire-Mode an eine DOSe anschließt, auf der kein HFS+-Treiber installiert ist, kann es sein, dass Windows die Platte kaputt macht (der Mac startet dann nicht mehr davon).

Ich kann das leider auch bestätigen! Andererseits funktioniert es mit MacOpener oder Mac Drive hervorragend. Vorallem wenn es eine einmalige Sache ist reicht die Trialversion...
 
jaja kein Problem bei 30 GB

Das ist ja nicht viel. Andere Möglichkeit wäre einen Freund zu fragen, ob er eine externe Festplatte mit USB2 oder Firewire sein Eigen nennt und dann alles in einem Rutsch zu kopieren. Ansonsten schliesse ich mich Mitraix Vorschlag an. Hab ich auch so gemacht. Ich glaube, ich hab damals Mac Drive benutzt. War absolut Easy.
 
admartinator schrieb:
Alle abzustellen aber auch nicht... ;)
Jetzt stell die Dienste wieder an und dann geht's.

Alle müssens nun auch nicht sein. Der Serverdienst müßte langen. Evtl. noch den Arbeitsstationsdienst, ComputerBrowser und Anmeldedienst (bei denen weiß ich es allerdings nicht)
 
@ad
na, ich hab doch nichts deaktiviert.

@sqmelin
kenne leider niemand der ne externe Festplatte hat ?

Außerdem muß es ab 01.09 auch funktionieren. Da bekomm ein nämlich einen Router und da würde ich dann schon gerne auf die Rechner zugreifen können.

Ich probier heute abend nochmals und schau ob ich vom PC auf den Mac zugreifen kann !
 
na, ich hab doch nichts deaktiviert.

Dann muss es auch laufen. Vielleicht hast Du irgendein zweifelhaftes Programm am laufen. Vielleicht ne Personal Firewall? Die blockt dann nämlich die benötigten Ports und das wird dann nie was. Schalt die mal ab. Auch die Krücke, die in WinXP direkt eingebaut ist. Ausschalten.
 
DanielHH schrieb:
Alle müssens nun auch nicht sein. Der Serverdienst müßte langen. Evtl. noch den Arbeitsstationsdienst, ComputerBrowser und Anmeldedienst (bei denen weiß ich es allerdings nicht)
Mit 'alle' meinte ich natürlich nicht alle Dienste, sondern nur die, die zum Datenaustausch nötig sind! :rolleyes: ;)
 
sgmelin schrieb:
Dann muss es auch laufen. Vielleicht hast Du irgendein zweifelhaftes Programm am laufen. Vielleicht ne Personal Firewall? Die blockt dann nämlich die benötigten Ports und das wird dann nie was. Schalt die mal ab. Auch die Krücke, die in WinXP direkt eingebaut ist. Ausschalten.

Gute Idee, passt aber nicht zu Maukis Fehlermeldung. Wenn er noch nicht mal ne Freigabe erstellen kann, liegt es eher an der vermuteten Deaktivierung der Dienste.

ad
 
Wenn er noch nicht mal ne Freigabe erstellen kann, liegt es eher an der vermuteten Deaktivierung der Dienste.

Stimmt. Vielleicht hat er ja mal ein dubioses Sicherheitstool laufen lassen, welches dann alles "gefährliche" und für einen Einzelplatzrechner irrelevante Abgeschaltet hat. Darunter auch der Serverdienst.
Also Mauki: Geh in Deine Dienste und aktiviere den Serverdienst. Dieser stellt die Freigaben zur Verfügung. Der Workstationdienst ist dann die Clientversion, nutzt also Freigaben auf anderen Maschinen.
Falls alle Stricke reissen: FTP auf dem Mac aktivieren und dann einen schönen, grafischen PC FTP Client, die FTP Voayger o.ä. starten und via FTP rüberschaufeln.
 
@Mauki:

Du hast aber Protokolle an die Netzwerkkarte gebunden?
Es kann sein (Windows XP), dass Du temporär den DSL-Treiber -PPPoE, sofern verwendet- von der Karte abziehen musst und nur TCP/IP und/oder NetBIOS an den Netzwerkadapter kleben musst.
 
@ocj

ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich habe davon eigentlich wenige Kenntnisse :(

Wie sieht es eigenlich mit dem Filesharing beim Mac aus. Wozu brauche ich das und muß ich das dafür auch aktivieren und wenn gibt es da ne Idiotensichere Anleitung ?
 
Machs doch über ftp. Ist die einfachste Methode, wenn Du nur mal kurz Daten hin und her schicken willst. Aktiviere in den Systemeinstellungen ftp und starte auf der dose den ftp client. Dann loggst Du Dich mit Deinem User und Passwort ein und stehst sofort in Deinem Homeverzeichnis. Dann kanns gleich losgehen. Der Einfachheit halber nimm auf dem PC einfach den Explorer oder ein vernünftiges, grafischen Clientprogramm, damit auch Deine Unterverzeichnisse verschoben werden. Danach kannst Du den FTP Dienst auf dem Mac wieder deaktivieren.
 
@Mauki:

Du nutzt DSL? Hast Du einen Router oder hängt der PC direkt am DSL-Modem?
 
@Mauki: Einfach in den Systemeinstellungen unter "Sharing" file sharing oder ftp aktivieren, je nach dem...

Versuchs doch mal mit der FTP-Methode, dürfte in deinem Fall wirklich das Einfachste sein...
 
@ocj
ich hab DSL zur Zeit aber ohne Router, das iBook hängt gerade daran. Ab 01.09 gibt es denn nen Router, dann können beide ins Netz.

@mitraix
werde ich ma probieren
 
Zurück
Oben Unten