Dateien von OSX nach Bootcamp Windows kopieren

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,
hab gerade ein Brett vorm Kopf. Ich habe auf meinem iMAc OSX und per Bootcamp ein Windows 10. Es sind 2 ext. Festplatten angeschlossen. Eine als Mac OS Extended(Journaled) formatiert und die andere als NTFS.
So, jetzt habe ich auf der Mac OS Extended ein Datenpaket von ca. 500GB, welches ich auf die NTFS Platte kopieren möchte. Irgendwie krieg ich das nicht hin, da ich in OSX zwar die NTFS Paltte sehen kann, aber nichts darauf kopieren kann, wenn ich da einen Rechtsklick drauf mache, dann bekomme ich kein Menü, wo dann z.B. Einfügen steht. Unter Windows sehe ich die Mac Platte leider gar nicht.
Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen?
 
OS X hat von haus aus nur NTFS lesen (der schreib treiber wurde nie aktiviert).
 
USB Stick nehmen. Das ist das beste. :)
 
Oder auf einem der beiden Systeme einen Treiber installieren der schreibenden Zugriff für HFS+ auf Windows oder NTFS auf dem Mac ermöglicht. Oder gleich als exFAT formatieren, denn das können beide Systeme schreiben. Wenn die Dateien nicht größer als 4GB sind, ginge auch FAT32.
 
Oder auf einem der beiden Systeme einen Treiber installieren der schreibenden Zugriff für HFS+ auf Windows oder NTFS auf dem Mac ermöglicht. Oder gleich als exFAT formatieren, denn das können beide Systeme schreiben. Wenn die Dateien nicht größer als 4GB sind, ginge auch FAT32.
Was muss das für ein Treiber sein, wo gibts den?

MfG
 
z.B. "Paragon NTFS for Mac". hab ich seit Jahre laufen, sehr gut.

Es gibt auch kostenlose Variante, allerdings hatte ich da immer wieder Probleme, vor allem beim Installieren. An deiner Stelle würde ich die 10euro (edit: es sind 20) glaube ich investieren.
 
Auch wenn der Fred schon bissle älter ist... ->

Ich habe es mit Bordmitteln gelöst, indem ich einfach eine kleine FAT32 Partition angelegt habe, auf die ich mit beiden Systemen Schreib-/Lesezugriff habe.
Da ich die APFS Partition nicht verkleinern wollte, musste ich von der BOOTCAMP Partition ein paar GB "abknipsen".
Dies geht jedoch nicht vom Mac aus mit dem Festplattendienstprogramm, sondern nur von Windows aus mit dem Pendant "Datenträgerverwaltung".
Dort einfach auf die Partition BOOTCAMP (C:) klicken -> rechte Maustaste -> Verkleinern...
Als Ergebnis erhält man die verkleinerte Partition sowie einen unformatierten Bereich, den man nun ganz einfach mit FAT32 formatieren kann und der dann standardmäßig unter Windows den Laufwerksbuchstaben D: erhält. Den Defaultnamen "VOLUME" kann man nach eigenem Gusto anpassen.

Tatsächlich funktioniert Windows nach der Aktion immer noch 😅 (hätte ich gar nicht gedacht 😆), und nach Reboot mit MacOS wird das Volume automatisch mit Vollzugriff ge'mounted - voilà!

Klar, für große Datenmengen ist das natürlich nicht geeignet, aber für den "kleinen" Datenaustausch zwischen den Systemen ist das mMn. eine durchaus gangbare Option - gewissermaßen als "virtueller" USB-Stick... (Eine BOOTCAMP Partition im Nachhinein verändern kann das Festplattendienstprogramm halt nicht, d.h. wenn man noch vor der BOOTCAMP Installation steht, lohnt sich durchaus die Kalkulation der benötigten Partitionsgrößen im Voraus, dann kann man alles mit gewohnten Mac Bordmitteln erledigen)

(Macbook Air 2013 / Mojave / Windows10@BOOTCAMP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ruerueka
Zurück
Oben Unten