Dateien von Netzwerkfestplatte beim Löschen in den Papierkorb legen lassen

DirtyWorld

DirtyWorld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
369
Reaktionspunkte
11
Hi,
ich hab eine Netzwerkfestplatte über Seaclient verbunden. Ich denke die benutzen Webdav asl Protokoll.
Wenn ich im MacOS-System dort nun Dateien löschen will bekomm ich natürlich die Meldung das gelöschte Daten nicht in den Papierkorb gelegt werden.
Gibt es eine Möglichkeit das System anzuweisen solche Dateien vor dem endgültigen Löschen trotzdem in den Papierkorb zu legen?

Viele Grüße
 
Hi,
ich hab eine Netzwerkfestplatte über Seaclient verbunden. Ich denke die benutzen Webdav asl Protokoll.
Wenn ich im MacOS-System dort nun Dateien löschen will bekomm ich natürlich die Meldung das gelöschte Daten nicht in den Papierkorb gelegt werden.
Gibt es eine Möglichkeit das System anzuweisen solche Dateien vor dem endgültigen Löschen trotzdem in den Papierkorb zu legen?

Viele Grüße

Das löschen dieser Dateien muss schon auf diesem Gerät stattfinden da es ansonsten ein Kopiervorgang auf die Festplatte, in den Mülleimer des Macs wäre. Rein theoretisch hat deine Netzwerkfestplatte auch einen oder mehrere Papierkörbe. Theoretisch sogar für jeden Benutzer einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyWorld, JARVIS1187 und dg2rbf
Den Papierkorb muss die Netzwerkplatte anbieten. Meine Synology tut das zum Beispiel. Im Root Verzeichnis des shares gibt es dann einen Recycle Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyWorld und dg2rbf
Gibt es eine Möglichkeit das System anzuweisen solche Dateien vor dem endgültigen Löschen trotzdem in den Papierkorb zu legen?
Ja, aber anders als du denkst. Das System deines NAS muss das zur Verfügung stellen, also forsche mal dort nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyWorld und dg2rbf
Hallo,
danke für Eure Antwort. Also das NAS ist ein selbstgebautes mit Raspberry Pi mit Seafile.
Aber ich hab gesehen das die Verwaltungssoftware einen Papierkorb hat. Muss mal testen ob Dateien welche ich per Client lösche auch im papierkorb landen oder nur welche die im backend gelöscht werden.

Grüße
 
Hallo,
danke für Eure Antwort. Also das NAS ist ein selbstgebautes mit Raspberry Pi mit Seafile.

Das macht nichts. Irgend wo tun diese Systeme alle das gleiche.
Aber ich hab gesehen das die Verwaltungssoftware einen Papierkorb hat. Muss mal testen ob Dateien welche ich per Client lösche auch im papierkorb landen oder nur welche die im backend gelöscht werden.

Es sollte schon so sein.
Ansonsten könnte man Remote über einen Client ja nie etwas löschen, sondern nur wenn man direkt am NAS lokal angemeldet ist.
 
Hi,
Hab das jetzt mal getestet und wenn ich über den Client was lösche wird es in Seafile in den Papierkorb gelegt.
Seafile hat aber für den Papierkorb ein dämliches Icon gewählt. Ein Dreieck mit Pfeilen wie ein Recycling Logo aber normalerweise würde man ja ein Mülleimer erwarten.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten